888MHz Funksender und -Empänger steuern?

Hallo,

eines vorweg: ich kenne mich mit Elektronik nicht aus.
Folgendes Problem beschäftigt mich jedoch. Bei Conrad gibt es eine Sender- und Empfängereinheit. Diese ist laut Beschreibung lediglich für die Datenübertragung und die Umwandlung der Daten in ein Funksignal zustädig. Meine Frage wäre nun, was benötigt man nun weiter um eben ein sendbares Signal zu erhalten? Es geht im wesentlichen darum, dass ich eine Fernbedienung haben möchte, welche die Geschwindigkeit eines kleinen E-Motors regeln soll.

Sicher weiss ich, dass es ausreicht, eben die Stromzufuhr zum Motor entsprechend anzuheben und zu verringern um die Geschw. zu regeln. Nun weiss ich aber nicht, ob es auch ausreicht einfach die Spannungszufuhr des Senders zu erhöhen. Ich weiss gar nicht, welche Daten ein solcher Sender übermittelt und welche „Eingangsdaten“ sendefähig sind.

1. Ist die zugeführte Spannung zum Sender quasi die „Datenmenge“?
  2. Werden die „Daten“ vom Empänger einfach wieder in Spannung umgewandelt?
  3. Falls 1. und 2. nicht zutreffen, welche Zusatzmodule würde ich benötigen um einen Motor zu steuern?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Michael,

du meinst bestimmt das 868Mhz Sende-/Empfangsmodul.
Zwischen Sender und Empfänger besteht bereits beim Anlegen der Versorgungsspannungen eine Funkverbindung über die Trägerfrequenz 868MHz. Das Signal was am Data Eingang des Sendemoduls angelegt wird, wird auf die Trägerfrequenz 868Mhz aufmoduliert(so wie man auf einem Surfbrett über ne Welle reitet, die Welle ist die Trägerfrequenz und das Surfbrett das Signal). Am Empfänger wird das aufmodulierte Signal vom Träger demoduliert und steht wieder am Ausgang zur Verfügung, so wie es am Sender eingespeist wurde.
Wenn du jetzt einen kleinen Motor, nehmen wir mal einen Kleinspannungs Gleichstrommotor an, dann kannst du z.B. am Dataeingang des Sendemoduls ein Pulsweitensignal anlegen, was dann am Empfänger wieder rauskommt und du dann mit diesem Signal eine Pulsweitenendstufe bedienst, die den Motor ansteuert.
Als nur ein Beispiel fürs Verständniss einer Pulsweitensteuerung siehst du hier(siehe Bauplan mit Timer555):

http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm

am Timer IC1 an pin 3 kannste das PWM Signal abgreifen und mit dem Sendemodul(Dataeingang gegen Masse) verbinden. Den Data Ausgang des Empfängermoduls verbindest du mit dem Transistor T1(wo im Plan pin3 vom IC1 hinführt)und LED1 ersetzt du durch den Motor, den R4 laste weg. Die Funkverbindung ist peaktisch dann eine Verbindung zw. dem pin3 des IC1 mit dem Anschluss von T1. Es gibt bestimmt fertige Module die du anschliessen kannst und es muss auch nicht unbedingt eine PWM Steuerung sein.

schöne Grüße
itaka

WOW, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Doch eines ist mir immer noch nicht klar. Wei kann ich damit den Motor steuern? Ich muss doch in irgend einer Form, einen Regler (Poti?) bedienen um irgend eine Eingabe zu haben die dann übertragen werden kann?

Es geht darum, dass alles so klein und billig wie möglich sein soll, denn es sollen viele Dublikate davon entstehen in Serie um genau zu sein. Mit Löten hab ich kein Problem, das geht schon. Mit welchem Kostenfaktor kann ich ungefähr rechnen mit deinem Beispiel?

Was heisst es muss keine PWM Steuerung sein? Welche Alternative gibt es? Es geht wirklich nur darum diesen kleinen Motor zu regeln, wobei die unterste Stufe eben AUS bedeutet.

Vieln Dank nochmal.

Hallo Michael

… Doch eines ist mir immer noch nicht klar. Wie kann ich damit (mit einer Pulsbreitensteuerung) den Motor steuern? Ich muss doch in irgendeiner Form, einen Regler (Poti?) bedienen um irgendeine Eingabe zu haben die dann übertragen werden kann?

Schau Dir mal den folgenden Link an, da hast Du eine komplette Schaltung mit Pulsbreitenregler, Sender, Empfänger und Motor.
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-090…
Ich habe statt des 555 einen CMOS-Baustein 4093 benutzt, der ist mir sympathischer, weil man weniger Bauteile benötigt.

Es geht darum, dass alles so klein und billig wie möglich sein soll, denn es sollen viele Duplikate davon entstehen, in Serie um genau zu sein. Mit Löten hab ich kein Problem, das geht schon. Mit welchem Kostenfaktor kann ich ungefähr rechnen mit deinem Beispiel?

Ich glaube, viel billiger geht es nicht.
Als Batterie für den Sender habe ich einen 9V-Block vorgesehen. Die Schaltung verbraucht etwa 2mA, da lohnt sich meiner Ansicht ein Akku nicht.

Alle Teile findest Du bei Conrad im Katalog bzw. auf der Website. Rechne Dir die Kosten selbst zusammen, ich bin zu faul.

Die Drehzahl des Motors kann zwischen 0% und 100% eingestellt werden.

Gruß merimies

Hallo,

die Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die analogen Schnurlostelefone der Baureihen CT1+ (80 Kanäle, 885 – 887 MHz und 930 – 932 MHz) sowie digitale Geräte der Baureihe CT2 (40 Kanäle, 864,1 – 868,1 MHz) ist am 31. Dezember 2008 abgelaufen, so dass diese Geräte seit dem 1. Januar 2009 nicht mehr genutzt werden dürfen.

aus: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/InfoBlatt/Schnu…

Darunter fällt auch dein Funksender.

Gruß,
John

Ich denke das wird weiter helfen, vielen Dank. Allerdings kann ich keinen Schaltplan lesen. Ich denke aber im Web genügend Infos dazu zu finden und zur Not kann ich ja bei Conrad einen Kompetenten MA Fragen.

Hallo,
hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn die Funkstrecke gestört ist und der Motor sich nicht mehr abschalten lässt?

Btw., Du meinst natürlich nicht ‚Regeln‘, sondern ‚Steuern‘.
Gruß
loderunner

Irrtum
Hallo John,

Darunter fällt auch dein Funksender.

Nein, der nicht.

Das 868MHz-Band ist international für Telefonie gesperrt worden, damit es für Fernsteuerungen, Alarmanlagen,Gebäudeautomation usw. verwendet werden kann.

http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Funkmodul…

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

du hast Recht.
Muß man dann mit der Stoppuhr danebenstehen oder wer kontrolliert das?

Gruß,
John

Hallo John,

du hast Recht.
Muß man dann mit der Stoppuhr danebenstehen oder wer
kontrolliert das?

Im Bereich 7&( darf man ja 100% der Zeit senden.

Da ja keine Telefonie betrieben wird, sind da also meist irgendwelche Computer die miteinander reden.

In den Bereichen 2-4 entsprechen z.B. Lichtschalter oder Alarmgeber, welche z.B. jede Minute ein paar Bytes übertragen die Bedingung erfüllen. Ein Aussenthermometer für eine Wetterstation sendet auch nicht dauernd die Temperatur.

MfG Peter(TOO)

Hallo Michael

… Allerdings kann ich keinen Schaltplan lesen. Ich denke aber im Web genügend Infos dazu zu finden und zur Not kann ich ja bei Conrad einen kompetenten MA fragen.

Sich unter diesen Voraussetzungen an ein solches Projekt zu wagen, finde ich schon sehr mutig.

Na, ja, jeder muss mal klein anfangen und manche fangen ebrn sehr groß „klein an“ .

Ich wünsche Dir gutes Gelingen
merimies