Hallo!
Mit meinem neuen 24fach brenner hab’ ich einen etwas älteren 8fach-Rohling von Verbatim gebrannt. Der Brenner hat ihn eiskalt mit 24facher Geschwindigkeit beschrieben, offenbar funktioniert die CD auch.
Ich dachte eigentlich, die max. Brenngeschwindigkeit ist auf den CDs markiert und der Brenner liest sie aus?! Kann es sein, daß die CD durch das schnelle Beschreiben in irgendeinem Bereich defekt ist? Oder ist nur die Hülle mit 8fach falsch beschriftet?
Ich dachte eigentlich, die max. Brenngeschwindigkeit ist auf
den CDs markiert und der Brenner liest sie aus?! Kann es sein,
daß die CD durch das schnelle Beschreiben in irgendeinem
Bereich defekt ist? Oder ist nur die Hülle mit 8fach falsch
beschriftet?
Wie Du schon schreibst, es handelt sich um eine ältere CD. Wahrscheinlich gab es zum Herstellungszeitpunkt der CD noch gar keine schnelleren Brenner, als 8fach. Sie ließ sich aber auch mit 24facher Geschwindigkeit beschreiben - aus heutiger Sicht ist sie damit natürlich falsch beschriftet.
Ob irgendetwas falsch oder nicht gebrannt wurde, hätte Dir Dein Brennprogramm eigentlich melden müssen, die Folge ist zumeist ein Abbruch. Du kannst aber die Dateien auf der CD mit denen auf dem Rechner vergleichen, wenn Du ganz sicher sein willst.
Ich hatte bis vor kurzem ALDI-Rohlinge, die für 12x geeignet waren. Ich habe sie mit 24x gebrannt, und sie funktionierten. Einige dieser CDs gab ich an einen Kollegen weiter. Nach einigen Tagen gingen die aber nicht mehr, und er brachte sie mir zurück. Auf Oberseite sind unter der Refletionsschicht Luftblasen entstanden, die man mit dem Finger verschieben konnte. Ähnlich wie es beim Tapezieren passiert. Danach waren die CDs natürlich Schrott. Ich werde solche Experimente in Zukunft nicht mehr machen.
also für welche Geschwindigkeit der Hersteller bereit ist den Kopf hinzuhalten, uind welche Geschwingikeit tatsächlich geht, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn es geht, ist gut, wenn nicht hat man Pech gehabt. Brennt man den 8-fach Rohling 8-fach, sagt der Hersteller, dass es gehen muss, und die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich geht ist hoch. Beschreibe ich das Teil 24-fach, und es geht nicht, darf ich mich nicht wundern, Leider ist der Rohling dann hin und das Geld futsch. Würde mich daher lieber an die Vorgaben halten.
Ein anderes Problem könnte eine mechanische Beschädigung des Rohlings bei hohen Geschwindigkeiten sein, die zu einer Zerstörung des Brenners durch Splitter führen kann. 24-fach ist zwar noch nicht so hoch, aber who knows. Da bist Du dann natürlich gekniffen, weil der Hersteller ja ausdrücklich gesagt hat, dass nur 8-fach sein soll. Er wird dann natürlich sagen, dass dieses Medium höhere Toleranzen haben dürfte, bla. bla bla. und man selbst schuld sei.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit meinem neuen 24fach brenner hab’ ich einen etwas älteren
8fach-Rohling von Verbatim gebrannt. Der Brenner hat ihn
eiskalt mit 24facher Geschwindigkeit beschrieben, offenbar
funktioniert die CD auch.
Ich dachte eigentlich, die max. Brenngeschwindigkeit ist auf
den CDs markiert und der Brenner liest sie aus?! Kann es sein,
daß die CD durch das schnelle Beschreiben in irgendeinem
Bereich defekt ist? Oder ist nur die Hülle mit 8fach falsch
beschriftet?
Das Brennen ist ein physikalisch-chemischer Vorgang und dabei spielt die Zeit eine grosse Rolle.
Auf Grund der Toleranzen kann es scheinbar funktionieren, aber wie schon erwähnt, ob sich die Daten auf jedem CD-ROM lesenlassen und ob die CD nach 6 Monaten noch lesbar ist weiss wohl niemand.
Mann kann ja auch nicht einfach die Pfanne 10 mal heisser machan und dann braucht das Schnitzel nur 1/10tel der Zeit zum braten.
Ein anderes Problem könnte eine mechanische Beschädigung des
Rohlings bei hohen Geschwindigkeiten sein, die zu einer
Zerstörung des Brenners durch Splitter führen kann. 24-fach
ist zwar noch nicht so hoch, aber who knows. Da bist Du dann
natürlich gekniffen, weil der Hersteller ja ausdrücklich
gesagt hat, dass nur 8-fach sein soll. Er wird dann natürlich
sagen, dass dieses Medium höhere Toleranzen haben dürfte, bla.
bla bla. und man selbst schuld sei.
Da hast Du einen Denkfehler: Jeder Rohling muss die Lese-Geschwindigkeit der heutigen CD-ROM-Laufwerke aushalten.
(Was ist da heute das Maximum? 52-fach, richtig???)
Also kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Rohling beim 24-fach-Brennen splittern kann.
wohl weniger ich, als vielmehr Hersteller, die versuchen, sich im Zweifelsfall so billig aus der Affäre zu ziehen. Im Ernst, an meiner Formulierung (bla, bla, bla) hättest Du eigentlich erkennen können, dass ich da auch anderer Meinung bin.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]