8GB ram als 4GB WIN(x32) & 4GB als Ramdrive?!

Hihi,

ich habe vor 8GB Ram zu montieren, diese sollten aufgeteilt werden, so dass windows XP Pro (32bit) seine maximalen 4GB (eigentlich 3,blaGB) zur verfügung stehen und der hintere Teil, die restlichen 4,xGB als
superschnelles Ramlaufwerk zur verfügung stehen.

Ich denke mal, das das ramdrive (z.b. mit linux?!) vor dem start von windows geladen werden und das vor allem, da ich das Betriebssystem in das ramdrive laden will. Ja, es wird lange dauern, aber da ich den rechner kontinuierlich laufen lassen möchte, ist mir die ladezeit des OS egal.

Nicht Schlecht wäre eine option (Menü) beim booten (boot.ini eintrag?!) zur auswahl des ladens aus dem ramdrive oder ohne ramdrive geladen werden soll?!

Dabei benötige ich keine einweisung oder kommentare zu der maximalen ramfähigkeit von einer 32bit windows version oder bla, sondern nur eine info zu dem obrigen problem.

MFG vielen Dank

Hi, Schnepel!

ich habe vor 8GB Ram zu montieren, diese sollten aufgeteilt
werden, so dass windows XP Pro (32bit) seine maximalen 4GB
(eigentlich 3,blaGB) zur verfügung stehen und der hintere
Teil, die restlichen 4,xGB als
[…]

Ad hoc fällt mir da nur http://www.uwe-sieber.de/util.html ein, der ein Tool listet, das ^solches unter DOS bewerkstelligen würde (siehe „XMSDSK“). Ob/wie das unter XP funktionieren würde - keine Ahnung!

HTH, CU DannyFox64

Moien

ich habe vor 8GB Ram zu montieren, diese sollten aufgeteilt
werden, so dass windows XP Pro (32bit) seine maximalen 4GB
(eigentlich 3,blaGB) zur verfügung stehen und der hintere
Teil, die restlichen 4,xGB als

Das kann nicht funktionieren. Im 32Bit Modus sieht die CPU den RAM nicht, wie soll dann windows was damit anfangen.

Dabei benötige ich keine einweisung oder kommentare zu der
maximalen ramfähigkeit von einer 32bit windows version oder
bla, sondern nur eine info zu dem obrigen problem.

Das ist aber nunmal ein 32/64Bit Problem …

cu

hi DannyFox64

Vielen Dank für den Tip, aber dabei gibt es ein kleines Problemchen, denn erstens weiß irgendwie keiner, ob das Prog. ein Laufwerk erstellen kann, welches von Windows erkannt und verarbeitet werden kann…

Des weiteren ist die Größe auf 2GB begrenzt, was mein Vorhaben auch etwas schwieriger gestaltet…

Des weiteren ist es unklar, ob das Porgamm mit 64bit oder mit 32bit Ramansteuerung arbeitet. Aber das werde ich bei dem System dann einfach mal testen…

MFG und Danke

Hi Schnepel!

Des weiteren ist die Größe auf 2GB begrenzt, was mein Vorhaben
auch etwas schwieriger gestaltet…

Des weiteren ist es unklar, ob das Porgamm mit 64bit oder mit
32bit Ramansteuerung arbeitet. Aber das werde ich bei dem
System dann einfach mal testen…

Wird dann wohl doch eher auf ein Linux-emuliertes RAM-Drive mit einem Boot-Loader/-Manager hinauslaufen. Aber da kenn’ ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mit aus. (Ich war noch nie in der angenehmen Lage, über sooo viel RAM zu verfügen.)

Ich drück’ Dir trotzdem die Daumen und hoffe, Du lässt uns nicht unwissen sterben… :smile:

CU DannyFox64

Hi DannyFox64,

AAAAAAAAAAAAh, schade, dann ist es wohl nicht so einfach möglich, ein Ramdrive so hinzubekommen, das man den Speicherbereich nutzt, welcher eigentlich vom windows 32bit nciht nutzbar sind.

Eigentlich schade, denn dann hätte ich nicht nur die akzeptierten 4GB eingebaut, sondern gleich 8GB und ein High-Speed System gehabt, was bei öffnen z.b. firefox nicht lange überlegen braucht…

Naja, ev. finde ich ja doch ne Möglichkeit das hinzubekommen, aber naja,

S C H A D E !

MFG

Moien

Eigentlich schade, denn dann hätte ich nicht nur die
akzeptierten 4GB eingebaut, sondern gleich 8GB und ein
High-Speed System gehabt, was bei öffnen z.b. firefox nicht
lange überlegen braucht…

Eine richtige schnelle 8GB SSD (z.B. von Mtron) würde da ernsthafte Wunder bewirken.

Oder halt ein Gigabyte i-RAM im Vollausbau.

cu