Hallo gemeinde
zur einführung:
Klassische familie ,2 kinder -einer 13 der ander 8.
Beide eltern arbeiten. in der gemeinsamen freizeit wird immer versucht etwas gemeinsam zu unternehmen , ob nun zusammen am see baden ,zoos besuchen oder museen ansehen.also keine stuben hocker und die kinder vorn fernseher parken.
Der 13 jährige ist ein selbstläufer.keine probleme in der schule offen für alles neu und schnell zu begeistern-Sternzeichen Zwilling eben.
So nun zum problem:unser kleiner der 8jährige.Als er etwa 3-4 war dachten wir er wäre ein kleiner sprachbegabter.Konnte für gute komplette sätze ,war fasziniert von fremdwörtern wie z.b. nosferatu(gesehen in babelsberg).
Nun ist er 8 und ich seh keine fortschritte .Er hat die 1.klasse nun das 2. mal gemacht ist jetzt in der 2.Deutsch geht ja noch ,aber mathe geht garnicht.
Rechen beispiel:20-4= erschaut und dauert…
ich ersuch ihm das einfacher zu machen: rechne mal 10-4…dauert …6
gut und nun mit 20. sag ich müsste also auch was mit 6 raus kommen nur noch was davor. irgendwann kommt er dann auf 14. freut sich ,hat ungefärh ne viertel stunde gedauert.
nächste rechnung 20-6.Rätselraten.
Aber auch alltägliche sachen.Vor 2 jahren uhr geübt und kam er gut klar mit .Jetzt ist alles weg. Selbst die wochentage. Fragt er mich aufn samstag ob er morgen in die schule müsse.
Selbst die ins bett geh rituale gehen nicht bei ihm rein.Alles nur auf anweisung.
Mir sind auch nicht irgendwelche krankheiten bekannt die in diese richtung.Glaube ich auch nicht dran.
Für mich selber sage ich: der ist nicht dummm,überhaupt.Er speert sich was zu lernen-möchte vielleicht immer der kleine junge sein.
Ich weiss ne menge text, entschuldigt
nun vielleicht hatteschon jemand ein ähnliches problem oder ne idee
bin für jeden tipp dankbar
bye rob