seit 3 Jahren habe ich eine jetzt 12 Jahre alte Hündin namens VINCI. Sie ist sehr lieb und ruhig, verträglich mit anderen Hunden aber eben schon eine alte Dame. Nun möchte ich einen 8 jährigen Rüden aus „Hunde in Not“ dazunehmen. Ist das für Vinci zumutbar? Kann sie sich damit überhaupt wohl fühlen?
Hallo,
wenn die Hündin andere Hunde mag und nicht nur erträgt, sehe ich ganz gute Chancen. Da bei einem 8-Jährigen auch nicht damit zu rechnen ist, dass er sie mit seinem Spielwahn überfordert, scheint mir das auch eine günstige Wahl zu sein.
In jedem Fall solltest du damit rechnen, dass es ein paar Wochen Gezicke gibt. Sobald die Hündin kapiert haben, dass der „Besuch“ nicht mehr geht, müssen die Pfründe gesichert werden und das hat in den meisten Fällen ein wenig Radau zur Folge.
Ein Restrisiko bleibt immer, weil es Hunde gibt, die einfach lieber Einzelhunde bleiben möchten - zumal dann, wenn sie es gewöhnt sind. Grundsätzlich würde ich aber in einer solchen Konstellation durchaus erwarten, dass das klappt.
Schöne Grüße,
Jule