8mb Eproms brennen?

Hi, hat hier jemand irgendwelche erfahrungen mit Eprom-Brennern? oder Tips?
ich versuche 8mb eproms zu brennen. dafür habe ich mir einen günstigen brenner bei ebay für 30€ gekauft. die brenn-software is ziemlich sporadisch. lesen der eproms klappt aber. nur beim brennen stoppt der brenner immer nach ca 6% mit der meldung „Write Error Address: 0x1000 …“. Die 6% kann ich aber wieder von dem eprom auslesen, wurden also richtig gebrannt. hat jemand ahnung wo das problem liegen könnte? jumper sind richtig gesetzt, ich hab die langsamste schreibmöglichkeit ausgewählt und die eproms werden laut hersteller auch unterstützt.

der Brenner ist ist ein RR-Prommer 1 von SR-Tronic.
als eproms verwende ich 27C8001 - 120ns der firma Semiconductor Technology.

ich habe in einem anderen forum gelesen, dass das beschreiben von 8mb eproms generell eine heikle sache ist, da oft fehler beim beschreiben auftreten. stimtm das?
mit dem brenner, den ich hier habe muss man auch zwei brennvorgänge durchführen, um den gesamten eprom zu beschreiben. [die ersten 4mb, dann jumper umstecken und die zweiten 4mb] aber mein brenner bricht ja schon im ersten vorgang ab.

hat jemand eine empfehlung für einen besseren brenner, bzw eproms, mit denen es auf jeden fall klappt?

Hallo,

ich habe bei meinem Brenner nachgesehen und festgestellt, dass etwa 4000 Typen von 90 Firmen unterstützt werden, aber weder die von dir genannte Firma noch der Typ taucht irgendwo auf. Da mich das etwas gewundert habe, habe ich bei Google gesucht nach Semiconductor Technology 27C8001 und nur 2 relevante Treffer gefunden:

1. Deine Anfrage hier
  2. Ein Angebot bei EBay

Meine Einschätzung daher: den Hersteller gibt es nicht und die Produkte sind wahrscheinlich gefälscht. Vielleicht sind die Eproms nur 512 kByte gross und es kann deshalb nach 6 % nicht weitergeschrieben werden.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag / der Link zu Google:

Dieses Angebot (5823542396) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben.
Wenn das Angebot von eBay entfernt wurde, betrachten Sie es bitte als storniert. Hinweis: Angebote, die vor mehr als 90 Tagen beendet wurden, werden bei eBay nicht mehr angezeigt.

Seeehr seltsam.

Gruss Reinhard

Vielen Dank für deine antwort.
Soweit ich weiss ist semiconductor technologies besser unter der abkürzung ST bekannt. Und wie ich bisher gelesen habe ist 27c801 und 27c8001 die gleichen bezeichnungen für den selben eprom. so einen ähnlichen eprom von ST kann man auch bei conrad.de kaufen. bei „eproms“ erscheint die firma ST Microelectronics. Das Firmenlogo ist das gleiche wie auf meinen eproms. hinter der bezeichnung steht noch 100F1. soweit ich rausgefunden habe, gibt das die zugriffszeit an. leider benötige ich 120ns, welche bei conrad nicht angeboten werden. und auch sonst habe ich bisher keinen shop gefunden, der genau die benötigten eproms anbietet.

Kann ich mal fragen, was für einen Eprom Brenner du hast? ist es ein professionelles gerät? bist du zufrieden damit? hast du damit schon mal 8mb eproms beschrieben?

Kann ich mal fragen, was für einen Eprom Brenner du hast? ist
es ein professionelles gerät? bist du zufrieden damit? hast du
damit schon mal 8mb eproms beschrieben?

Hallo,

1. ST war früher SGS Thomson, der von dir genannte Name taucht nicht einmal auf deren Website auf (www.st.com).

2. Ich habe einen conitec Galep (schon älter), da ist zwar ein 27C4001 gelistet, aber die grösseren Versionen heissen 27C801, 27V801 oder 27W801. Das ist auch bei www.st.com so.

3. Was heisst, du brauchst 120 nsec? das ist die langsamste Version im Angebot, die anderen haben 100, 90, 55 - selbstverständlich kannst du schnellere EProms als nötig einsetzen.

4. mit dem Programmer bin ich zufrieden, ist allerdings eine professionelle Version, Preis ca 300 EUR. 8MB habe ich noch nicht probiert.

Gruss Reinhard