Da sind bei wichtigen Filmen Profis gefordert, die mit entsprechender Ausrüstung arbeiten, Selbermachen ist wenig zufriedenstellend!
Super-8 läuft mit 18 Bildern/sek., Video mit 25; die Differenz macht sich als regelmässige Helligkeitsschwankung (Bildatmen) bemerkbar. Profigeräte schalten das durch Gegenmassnahmen aus. Da die Bearbeitung eher kostenintensiv sein dürfte, sind sicher nur die wertvollsten Filmerinnerungen dessen „würdig“.
Es handelt sich um Filme meiner Kindheit und Jugend. Aber mein Vater möchte sie nicht bei einem „profi“ oder bessergesagt i-wo machen lassen, weils einfach teuer ist und es sich auch um 8-10 Kasseten handelt.
Ich habe übrigens auch noch ein paar „normale“ VHS-Kasetten gefunden. Weiß jemand wie ich auch diese selbst digitalisieren kann?
Meine Frage zwecks der 8mm-Filme bleibt natürlich trotzdem aktuell.
Wäre es denn möglich irgendwo eine Kamera herzubekommen, die diese 8mm-Filme abspielen kann? Und diese dann mit ihrer hilfe zu digitalisieren? Oder ist das nicht unbedingt möglich?
Wäre es denn möglich irgendwo eine Kamera herzubekommen, die
diese 8mm-Filme abspielen kann? Und diese dann mit ihrer hilfe
zu digitalisieren? Oder ist das nicht unbedingt möglich?
Hallo Julia,
zum Abspielen gab es damals nur Projektoren oder Betrachter (mit Mattscheibe), die bringen dich beim Digitalisieren nicht weiter (da war kein Stückchen Elektronik drin, bloss Lampen).
Im Prinzip bräuchtest du einen Scanner, aber wenn der nicht für 8mm gebaut ist, arbeitest du dich bloss tot, wenn du ein Bild nach dem anderen scannst. Das ist zwar eine Möglichkeit, aber nur eine theoretische.
Meine Eltern hatten das gleiche Problem - Super 8 Filme auf DVD (elektronisches Medium) brennen.
Nun hatten wir das Glück in einer Kleinanzeigen Zeitung eine Anzeige eines „Kopieres“ (Super8 auf DVD/CD) zu finden.
Der hat relativ günstig ABER in einer sehr guten Qualität, die Filme Digitalisiert, er wurde pro Filmminute bezahlt. Wir haben etwa 10 € pro Film / DVD bezahlt.
wie viele filmminuten waren das denn?
ich habe mich nämlich schonmal umgehört und habe herausgefudnen, dass eine mintute 1€ kostet…dann käme man bei einer kasette auf 90€, das mal 8 … ohoh xD …