8mm Kassette auf PC abspielen

Hallo,
ich hab letztens noch ein paar 8mm Bänder von der alten Kamera gefunden und wollte die auf DVD brennen.
Ich kann sie zwar mit der Kamera abspielen und auf den Fernseher übertragen aber die Elektronik der Kamera ist schon „beschädigt“, was heißt das der Pause-knopf immer wieder aktiviert wird.
Das stört die Aufnahme.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es ein Gerät wo man nur die 8mm Kassette einlegen kann und das Gerät via usb mit dem Computer oder via Scart mit dem Fernseher verbinden kann?

mfg,
Patrick

Hallo Patrick,

ich würde mir bei Ebay eine alte 8mm Videokamera ersteigern, oder jemanden fragen ob er dir seine mal leihen kann.
Am einfachsten wäre es, wenn du dann noch jemanden finden würdest, der einen DVD-Rekorder hat. Dann ist es ein Kinderspiel.

Solltest du nähe Bochum wohnen, würde ich dir gern helfen.

Gruß

KLAUS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Patrick!

Das ist nicht wirklich ein Grafikproblem! Schau mal weiter unten im „Video“-Brett…

LG

Florian

Danke für eure Antworten.

Ich werd mal schaun das ich irgendwo eine alte Cam her krieg.

mfg,
Patrick

Hallo Patrick!

ich hab letztens noch ein paar 8mm Bänder von der alten Kamera
gefunden und wollte die auf DVD brennen.

Ich habe vorhin (wegen einer bald anstehenden ähnlichen Aufgabenstellung mit einer alten Profi-Video-Kamera) mit einem Freund über Dein Problem - oder sollte ich sagen: gewünschte Aufgabenstellung - gefachsimpelt. Einmal abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich noch über kein Abspielgerät verfügst… Also, er meinte:

– Es gibt einen sog. Konverter. Das ist ein Gerät, das direkt vor die Linse des Projektors angeschlossen wird und die „Lichtsignale“ direkt abnimmt und in ein zeitgemäß Computer-gerechtes Format bringt. Allerdings solche Konverter recht teuer (schätzungsweise ab 150,- Euro).

– Alternativ gibt es auch Dienste („siehe Internet“). Diese verlangen z.B. bei Super-8-Filmen 1,- Euro pro Minute Film.

– Schließlich erinnerte sich mein Freund noch an einen Fernsehtechniker namens Rothe (hier in Rhein-Main; Näheres auf Anfrage/E-Mail), der seiner Schwester einmal eine Menge Super-8-Filme auf DVD brannte. Für einen 30- bis 40minütigen Film nahm er je 5,- Euro, was aber durchaus ein echter Freundschaftspreis gewesen sein könnte. - Wie gesagt, wenn dringend erforderlich/gewünscht, vermittle ich gerne (kostenlos versteht sich) den Kontakt bzw. die Adresse, an die Du Dich wenden kannst; dann bitte E-Mail an mich mit Bezug auf diesen Artikel in wer-weiss-was. :wink:

HTH, CU DannyFox64