8mm Kassetten überspielen (+interlacen, +AI Upscale, etc.)?

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen digitalen Sony Camcorder gekauft, der 8mm/High8-Kassetten auf den PC (per firewire) überspielen kann.

Ich benutze hierfür „AVS Video Recorder“ und erhalte „DV; 720x576; 25fps; 28.80Mbits“.

Da ich vorhabe die Videos auf einem LCD Screen abzuspielen, müsste ich die DV-Videos noch „de-interlacen“ und auf „768x576“ upscalen.

Ich habe also „Handbrake“ und „Topaz Video Enhance“ ausprobiert für das de-interlacen…jedoch merkte ich, dass nicht sauber de-interlaced wurde und manchesmal ein Flimmern zu sehen war in den Aufnahmen.

Ich fand in einem Forum dann jemanden, der hierfür „StaxRip“ empfohlen hat:

Zitat:
„Download Staxrip and edit the QTGMC settings on left side to ‘Slow’. This will de-interlace your footage without smoothing it out too much (my tests with VHS, ‘slow’ gets smooth video with good details). It will also change your FPS from 25fps to 50fps so movement is fluid.“

In der Tat erhalte ich mit StaxRip ein flimmerfreies Video und 50fps.
Leider erhalte ich meine Videos ohne die Audio-Spur. Weiss jemand, wie ich das audio (in pcm/flac) qualität beibehalten kann?
Und: Der ganze Prozess dauert mehrere Stunden pro Video.

Kennt sich jemand mit StaxRip aus und kann mir ein setup empfehlen, um DV Videos bestmöglich zu konvertieren (oder etwas zeit-effizienter)?
Welches Format sollte man wählen für dieses DV SD-Video? h264? h265?

Oder kann mir jemand generell eine Software empfehlen, die man für die Weiterverarbeitung (überspielen, de-interlacen, ai upscalen) von DV Videos nutzen sollte in 2023?

Habe ich z.b. eine falsche de-interlace option in Handbrake gewählt (decomb: default, etc.)? Oder einen falschen Wert innerhalb Topaz VideoEnhance (de.interlace: bottom first, upper first, etc.)?

Wie holt ihr aus euren DV Dateien die bestmögliche Ergebnisse?

Thema „Topaz Video Enhance“:
Ich finde keine wirklich gute Option, um mein Material zu schärfen. Meistens verliere ich Details, statt alles besser aussehen zu lassen.

Ich fand jedoch Kommentare wie:
„Then use the Proteus model and play around with the settings until you are happy with the output.
*Keep eye on background faces as sometimes they can look very strange. I’ve found moving the last slider down -25 helps.“ oder

„I think I ended up using Proteus mainly to denoise. For the final encoding, I put it in H265 and just set the CRF to a number that would compress it back to a reasonable size, since it didn’t look much better anyway.“

Was haltet ihr davon?

Und keine Sorge: Ich behalte auf jeden Fall das Original DV Material. :slight_smile:

Besten Dank für eure Hilfe und Tipps.
Christian

mal wieder keine Ahnung - ist Jahre her, dass ich Videos bearbeitet hatte und da hatte ich was OpenSource… ABER:
image
was passiert da denn, wenn man Rechtsklickt? Bzw. was versteckt sich hinter „Edit“ ?