8x-AGP-Grafikkarte 100-140 Euro?

Hallo,

ich möchte meiner kleinen Schwester meine Grafikkarte vermachen und mir eine neue gönnen.

Board: Gigabyte GA-7VT600-RZ
CPU: Sempron 2600+ (1833MHz)
RAM: 512 MB DDR-RAM PC 2700
Netzteil: QTEC (nominell 500 W)
Grafik: Sapphire Radeon 9250 (128 MB, 64 Bit, GPU 240MHz, RAMDAC 400 MHz)

Ich spiele im Moment NFS Carbon mit 16 Bit Farbtiefe auf 800x600 in zweithöchster Detailstufe bis auf gelegentliche starke Ruckler recht flüssig.

Ich habe das Gefühl, dass die NFS-Reihe eher die Grafikkarte als den Rest fordert, weil ich keinen Unterschied merke, ob ich feinsäuberlich jeden Netzwerk-Prozess etc. vor dem Spielen abschalte oder ob noch Firewall und Trillian im Hintergrund laufen. Deswegen denke ich im Moment auch nur an eine neue Grafikkarte.

Meine Frage wäre jetzt welche Karte das schwache System nicht überfordert und mir trotzdem eine im Verhältnis zum Preis vernünftige Steigerung zum Momentanzustand bietet. Die Preisspanne von 100 bis 140 Euro darf natürlich auch gerne weit unterschritten werden, wenn so teure Karten keinen Sinn mehr machen :wink: Bis zum neuen Rechner dauert es noch Minimum eineinhalb Jahre und das wäre dann die letzte Aufrüstung für diesen Rechner.

Leider finde ich keine Tests über AGP-Karten im genannten Preisbereich mehr und die Kundenmeinungen z.B. bei Alternate scheinen manchmal etwas zu subjektiv zu sein.

Ich freue mich über Eure Meinungen oder Links, die mir weiterhelfen könnten.

Grüße

crazyeddie

ich möchte meiner kleinen Schwester meine Grafikkarte
vermachen und mir eine neue gönnen.

Wie nett, is ja bald Weihnachten.^^ :wink:

CPU: Sempron 2600+ (1833MHz)
RAM: 512 MB DDR-RAM PC 2700
Grafik: Sapphire Radeon 9250 (128 MB, 64 Bit, GPU 240MHz,
RAMDAC 400 MHz)

Ich habe das Gefühl, dass die NFS-Reihe eher die Grafikkarte
als den Rest fordert, weil ich keinen Unterschied merke, ob
ich feinsäuberlich jeden Netzwerk-Prozess etc. vor dem Spielen
abschalte oder ob noch Firewall und Trillian im Hintergrund
laufen. Deswegen denke ich im Moment auch nur an eine neue
Grafikkarte.

Mit der Vermutung könntest du schon recht haben. Das ist ja auch keine Grafikkarte, sondern eine 2D-Anzeigehilfe für Büro-Computer. :stuck_out_tongue:
Könnt natürlich auch sein (oder hinzukommen), dass dein knapp bemessener Arbeitsspeicher Nachlade-Ruckler verursacht. Kenne leider die befindlichkeiten des Spiels nicht, hab nix für Rennsimulationen am PC übrig.

Testen, ob CPU oder Grafikkarte limitiert, kann man übrigens, indem man einfach bei einem interessierenden Game stufenweise die Auflösung erhöht. Wenn es IMMER schlecht läuft/ ruckelt, ists vermutlich die CPU (oder zu gering bemessener Arbeitsspeicher), wenn es ab einer bestimmten Auflösung anfängt zu ruckeln und mit steigender Auflösung immer stärker wird, ist es die Grafikkarte.

Meine Frage wäre jetzt welche Karte das schwache System nicht
überfordert und mir trotzdem eine im Verhältnis zum Preis
vernünftige Steigerung zum Momentanzustand bietet. Die
Preisspanne von 100 bis 140 Euro darf natürlich auch gerne
weit unterschritten werden, wenn so teure Karten keinen Sinn
mehr machen :wink:

Ich würde dir die Geforce 7600GS empfehlen. Das ist eine karte der unteren Mittelklasse, sie ist für AGP erhältlich und liegt im unteren Bereich deines Preisrahmens. Gegenüber deiner jetzigen Grafikkarte dürfte sie die Grafikleistung ganz grob geschätzt schon verfünffachen und du musst dann NFS ganz sicher nicht mehr mit 16bit und 800x600er Auflösung spielen.

Wenn etwas mehr Geld drin ist, kannst du dir vielleicht auch eine Radeon X1650 XT oder Geforce 7600 GT leisten. Die wären noch ca. 40% schneller, kosten aber auch paar EUR mehr, als von dir veranschlagt.

Leider finde ich keine Tests über AGP-Karten im genannten
Preisbereich mehr und die Kundenmeinungen z.B. bei Alternate
scheinen manchmal etwas zu subjektiv zu sein.

Das ist nicht schlimm. Du kannst bei den meisten Karten, die es sowohl in einer AGP- als auch PCIe-Version gibt, die Testberichte der PCIe-Karten zu Rate ziehen. Bis auf meine neue Radeon X1950 Pro konnte ich zwischen den Testergebnissen gleichgetakteter PCIe- und AGP-Karten noch nie Leistungsunterschiede feststellen.

Was man allerdings bei der Bewertung von Testergebnissen auf das eigene System beachten sollte ist, dass oft auch die CPU-Leistung einen Einfluss auf das Testergebnis hat.

LG Jesse

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

ich möchte meiner kleinen Schwester meine Grafikkarte
vermachen und mir eine neue gönnen.

Wie nett, is ja bald Weihnachten.^^ :wink:

Ja, ich bin der absolute Bilderbuch-große-Bruder :smiley:
Arbeitsspeicherverdopplung für 7 Euro inkl. Versand kriegt sie schon, jetzt kannst Du Dir ausmalen, dass sogar meine

2D-Anzeigehilfe für Büro-Computer. :stuck_out_tongue:

auf ihrem System einen Schritt nach vorne bedeuten würde :smiley:

Könnt natürlich auch sein (oder hinzukommen), dass dein knapp
bemessener Arbeitsspeicher Nachlade-Ruckler verursacht. Kenne
leider die befindlichkeiten des Spiels nicht, hab nix für
Rennsimulationen am PC übrig.

Testen, ob CPU oder Grafikkarte limitiert, kann man übrigens,
indem man einfach bei einem interessierenden Game stufenweise
die Auflösung erhöht. Wenn es IMMER schlecht läuft/ ruckelt,
ists vermutlich die CPU (oder zu gering bemessener
Arbeitsspeicher), wenn es ab einer bestimmten Auflösung
anfängt zu ruckeln und mit steigender Auflösung immer stärker
wird, ist es die Grafikkarte.

Dann spricht alles für die Grafikkarte. Auf niedrigen Auflösungen habe ich gar keine Ruckler, auf höheren Auflösungen muss ich lenken, bevor ich die Kurve sehe, damit das Auto reagiert.

Ich würde dir die Geforce 7600GS empfehlen. Das ist eine karte
der unteren Mittelklasse, sie ist für AGP erhältlich und liegt
im unteren Bereich deines Preisrahmens. Gegenüber deiner
jetzigen Grafikkarte dürfte sie die Grafikleistung ganz grob
geschätzt schon verfünffachen und du musst dann NFS ganz
sicher nicht mehr mit 16bit und 800x600er Auflösung spielen.

Wenn etwas mehr Geld drin ist, kannst du dir vielleicht auch
eine Radeon X1650 XT oder Geforce 7600 GT leisten. Die wären
noch ca. 40% schneller, kosten aber auch paar EUR mehr, als
von dir veranschlagt.

Die drei Karten werde ich mir dann mal genauer anschauen.
Vielen Dank nochmal,

Grüße

crazyeddie

Hallo

Also ich würde auch noch in erwähgung ziehen deine 512 auf 1024mb Arbeitsspeicher zu erweitern. Das starke Ruckel kann tatsächlich ein Nachladefehler sein. Sonst als GraKa würde ich die

http://www.alternate.de/html/productD
(X850XT)

empfehlen. Habe selbst die X850XT Pe, das Spiel läuft extrem gut. Mein restliches System ist ein P4 2.8 (auf 3.2 übertaktet), 1Gb Ram, Asus P4P800 Deluxe Mainboard.

Denke aber nicht das die Proz Leistung jetzt Welten bei dem Spiel ausmacht.

Lg
andi1200