Hallo,
ich möchte meiner kleinen Schwester meine Grafikkarte vermachen und mir eine neue gönnen.
Board: Gigabyte GA-7VT600-RZ
CPU: Sempron 2600+ (1833MHz)
RAM: 512 MB DDR-RAM PC 2700
Netzteil: QTEC (nominell 500 W)
Grafik: Sapphire Radeon 9250 (128 MB, 64 Bit, GPU 240MHz, RAMDAC 400 MHz)
Ich spiele im Moment NFS Carbon mit 16 Bit Farbtiefe auf 800x600 in zweithöchster Detailstufe bis auf gelegentliche starke Ruckler recht flüssig.
Ich habe das Gefühl, dass die NFS-Reihe eher die Grafikkarte als den Rest fordert, weil ich keinen Unterschied merke, ob ich feinsäuberlich jeden Netzwerk-Prozess etc. vor dem Spielen abschalte oder ob noch Firewall und Trillian im Hintergrund laufen. Deswegen denke ich im Moment auch nur an eine neue Grafikkarte.
Meine Frage wäre jetzt welche Karte das schwache System nicht überfordert und mir trotzdem eine im Verhältnis zum Preis vernünftige Steigerung zum Momentanzustand bietet. Die Preisspanne von 100 bis 140 Euro darf natürlich auch gerne weit unterschritten werden, wenn so teure Karten keinen Sinn mehr machen Bis zum neuen Rechner dauert es noch Minimum eineinhalb Jahre und das wäre dann die letzte Aufrüstung für diesen Rechner.
Leider finde ich keine Tests über AGP-Karten im genannten Preisbereich mehr und die Kundenmeinungen z.B. bei Alternate scheinen manchmal etwas zu subjektiv zu sein.
Ich freue mich über Eure Meinungen oder Links, die mir weiterhelfen könnten.
Grüße
crazyeddie