Hi,
mein PlexWriter 8/4/32 kann 8x, leider fuehrt das zum Buffer underrun „on the fly“, wahrscheinlich ist mein Toshiba 32 nich schnell genug beim Grabben.
Oder mein PC ist zu langsam (233).
Habe noch einen 450 er mit 40x Liteon.
Wuerde es mit dem gehen?
Nehme uebrigens billige Rohlinge von Arlt (1.80). Hat bis jetzt gut geklappt.
INHO sollte die Geschwindigkeit des Computers wirklich sekundär sein.
Um on the fly zu brennen sollte das CD-ROM DAUERHAFT etwas die 2 bis 3 fache Datenmenge lesen können, was wie Du siehst, nicht immer gewährleistet ist.
Wenn Du schon ein gutes SCSI-System hast, kannst Du nur versuchen, etweilige andere Programme, die im Hinterhrund laufen (auch den Bildschirmschoner!) abzuschiessen bzw. abzuschalten und es dann nochmal zu versuchen.
Ansonsten wirst Du die Daten wohl wirklich erst auf HD auslesen oder die Geschwindigkeit redizieren müssen…
Ich würde Dir aber auf jeden Fall mal ein paar Simulationsläufe enpfehlen, bei denen Du dann sehen kannst, wieso es manchmal zu buffer underruns kommt.
Ich benutzte sowohl preiswerte Rohlinge als auch „Markenrohlinge“, habe aber beim Brennen noch keinen Unterschied bemerkt.
Audio-Anlagen scheinen aber mit den Markenrohlingen besser zurecht zu kommen, was aber auch an der Farbe liegen kann…
Ich empfehle Dir, ein Image auf FP zu
erstellen und dann zu brennen. Dauert
zwar insgesamt etwas länger, aber Du bist
auf der sicheren Seite.
cu
Hi,
Danke fuer die Antworten!
der Plextor ist uebrigens ATAPI. Im Hintergrund laeuft natuerlich nix (ausser Windows Zeugs).
Das Problem was ich noch habe, ich kann zwar die Audio CD auch auf Platte kopieren, dann kann ich 8x brennen. A
llerdings wenn ich nicht „on-the-fly“ waehle, was ja einem Zwischenpuffern auf HD gleichkommt, haengt sich das system nach ca. 30s beim Einlesen der Audio CD auf.
Habe dies schon CeQuadrat gemeldet.
bevor du die sache erst zwischen speicherst kannst du auch lieber 6 oder nur 4 fach brennen dauert genauso lange und kommt nur der klanqualität zu gute
hast Du mal die Auslesegeschwindigkeit Deines Quell-CD-Rom-Laufwerkes getestet.
Ich bezweifele, dass dieses 8-fach ausliest.
Mein 32x-Hitachi schafft 5-fache Audio-Auslese.
Dann ist natürlich klar, dass Du einen Buffer-Underrun bekommst. Du solltest die Daten auf HD zwischenspeichern.