Hallo ihr alle : )
Ich wollte mal nachfragen was der Afghanistan Krieg mit dem 11. September zu tun hat.
War der Krieg schon vor den Anschlägen? Oder war das erst der Auslöser? Auf Wikipedia habe ich gelesen dass der liebe Herr Bush 9/11 als Grund nahm, auf anderen Seiten stand es war schon vorher geplannt oder am laufen. Aussage gegen Aussage.
Sehr verwirrent.
Ein paar Fakten zu dem Thema wären toll.
Darüber hinaus: Krieg herrscht in Afghanistan schon ein paar Jahre länger als 2001 > vgl. Rambo III. Zu der Zeit waren die Mujaheddin aber noch Verbündete von den US und den A.
Hallo ihr alle : )
Ich wollte mal nachfragen was der Afghanistan Krieg mit dem
11. September zu tun hat.
War der Krieg schon vor den Anschlägen?
die haben schon jahrzehnte krieg…nur früher haben die
amerikaner mit den taliban gemeinsam gekämpft, als russland
noch böse war.
Das ist reiner Blödsinn. Die Taliban existieren de facto erst seit etwa 1994 und da gab es schon lange keine Russen mehr die man bekämpfen könnte. Tatsächlich kämpften die Taliban gegen die Mudschaheddin welche ihrerseits tatsächlich von den USA unterstützt wurden und gegen die Kommunisten gekämpft haben.
In den Reihen der Taliban gab und gibt es Leute die als Mudschaheddin gegen die Sowjets gekämpft haben. Es ist aber gelogen zu sagen dass die Taliban (als Organisation) gegen die Sowjets gekämpft haben und dabei von den USA unterstützt wurden.
DIE taliban kämpfen nicht gegen die nato. taliban ist nur ein synonym für alle aufständigen, die gegen die nato kämpfen. der feind braucht einen namen.
das, was ich meinte, war, dass man denen, die heute taliban heißen, waffen lieferte und mit ihnen gegen die russen kämpfte. wie viele von denen nun gegen wen kämpfte, weiß wahrscheinlich keiner genau und vermutlich haben sich damalige feinde längst gegen die nato vereint.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DIE taliban kämpfen nicht gegen die nato. taliban ist nur ein
synonym für alle aufständigen, die gegen die nato kämpfen. der
feind braucht einen namen.
das, was ich meinte, war, dass man denen, die heute taliban
heißen, waffen lieferte und mit ihnen gegen die russen
kämpfte. wie viele von denen nun gegen wen kämpfte, weiß
wahrscheinlich keiner genau und vermutlich haben sich damalige
feinde längst gegen die nato vereint.
Wahrscheinlich…vermutlich…mit Fakten und Tatsachen hast es wohl nicht so. Das ist also alles nur gelogen um die Leute daheim zu beruhigen bzw ruhig zu halten?
Worauf genau basieren denn deine fundierten Kenntnisse zum Thema ‚Taliban und die USA‘?
1.wie hätten denn die taliban(mudschaheddin) gegen die russen
kämpfen sollen, wenn sie keine waffen bekommen hätten?
ALso zunächst mal haben die Mudschaheddin schon recht gut gegen die Sowjets gekämpft bevor die USA auch nur einen Gedanken an Afghanistan verschwendet hätten. Dort unten ist so ziemlich jeder erwachsene Mann bewaffnet also tu bitte nicht so als ob da alle Waffen von den USA gekommen wären.
Und nochmals: die „Taliban“ haben nie gegen die Russen gekämpft. Scheinbar willst du nicht verstehen dass du hier ein großes Problem mit der Terminologie hast. Oder es interessiert dich nicht weil das so besser in deine Weltanschauung passt.
Zu behaupten die Taliban haben gegen die Russen gekämpft ist so wie zu sagen dass das Dritte Reich in Indochina gekämpft hat nur weil viele Deutsche in der Fremdenlegion waren. Oder dass die sie gegen Russland gewonnen haben nur weil etliche Soldaten sowohl im kaiserlichen Heer als auch in der Wehrmacht gekämpft haben.
Aber ich vermute nach deiner Logik haben die USA auch al-Qaida trainiert und ausgerüstet.
frage: glaubst du, irgendeiner hat die benutzten waffen
danach wieder eingesammelt?
Den alten Schrott? Wohl kaum. Ich bezweifle dass du heute in Afghanistan noch viele Waffen finden wirst die noch aus der Zeit stammen. Nach dem Zusammenbruch der SU haben sich alle Parteien mit weitaus besserem Equipment ausgestattet.
Aber ja, es wurde zum Teil versucht Waffen zurückzukaufen: die USA haben ca 300 Stinger (von 500 gelieferten) wieder zurückgekauft.
wenn du eine quelle brauchst, um bis 2 zu zählen, endet unser
gespräch im nichts.
Und wenn du überhaupt keine Quelle hast solltest du nicht so nen Wind machen. Sich auf schlechte Quellen zu verlassen ist eine Sache. Jede unliebsame Quelle zu ignorieren bzw. existieren Quellen so zu interpretieren wie es einem gefällt ist ziemlich infantil.
Also sprechen wir mal Klartext:
wie viele ehemalige Mudschaheddin kämpfen jetzt für die Taliban
wie viele davon wurden direkt von den USA trainiert
welche Waffen aus der Zeit bis 1989 haben die Taliban noch
wie viele davon stammen aus Verkäufen der USA
Du stellst viele Behauptungen auf aber verzichtest darauf sie zu belegen. Wie wäre es wenn du zur Abwechslung mal was handfestes vorweist?
Hi,
womöglich sind die Taliban „verkappte“ Israeliten, quasi der 10. Stamm des Gottesvolkes?
Kein Witz!
Siehe Link.
Eröffnete dies, falls zutreffend, nicht völlig neue Perspektiven auf „kollektive Verantwortlichkeiten“ usw.? )
lg O
Zitat:
Stammen Taliban von Israeliten ab?
Forscher prüfen DNS-Proben
von Ulrich W. Sahm
Das israelische Außenministerium möchte es nun klären: Sind die Afridi Pathans im indischen Staat Uttar Pradesh israelitischen Ursprungs? Dies dürfte auch die Taliban interessieren. …
… Die meisten afghanischen Taliban sollen von jenen Afridi Pathans abstammen, die sich aufgrund historischer Texte und mündlicher Überlieferungen darauf berufen, Nachkommen des biblischen Stammes Efraim zu sein. Das berichtet die „Jerusalem Post“.
…nur früher haben die amerikaner mit
den taliban gemeinsam gekämpft, als russland noch böse war.
Christof hat Recht, Taliban und Russen - das geht nicht zusammen, ist eine unzulässige Vermengung.
Kann nur wiederholt Achmed Rashids Buch „Taliban“ empfehlen, da steht alles drin. Vom selben Autor „Heiliger Krieg am Hindukush“ - lesenswert!
Zur Ausgangsfrage: 9/11 war wohl nur ein willkommener Grund. Afghanistan in den Griff zu bekommen, war schon ein längeres Anliegen, um dort eine Pipeline von den riesigen Oel- und Gasvorkommen Zentralasiens vorbei am Iran bauen zu können. Die Rechnung ist wohl nicht so richtig aufgegangen.
wie viele ehemalige Mudschaheddin kämpfen jetzt für die
Taliban
wie viele davon wurden direkt von den USA trainiert
welche Waffen aus der Zeit bis 1989 haben die Taliban noch
wie viele davon stammen aus Verkäufen der USA
Du stellst viele Behauptungen auf aber verzichtest darauf sie
zu belegen.
ich kann leider auch nicht belegen, wie viele stasi-mitarbeiter wo arbeiten und wie viele nazis 1950 noch existierten oder heute…wer ist rechts und wer tut nur so.
wie gesagt, ich kann dir das denken nicht abnehmen, ist auch nicht mein anliegen und wenn du meinst, die usa lehnen sich zurück und gucken zu, während der größte feind, die SU dabei ist, sein imperium zu vergrößern und den kommunismus zu verbreiten, dann denk das ruhig.