HI leute ich hab mal was davon gehört das wenn man an einem gymnasium die 9te nicht schaft und somit wiederholen müsste, man aber wenn man sich den dafür entschedet auf eine realschule zu gehn dan trozdem in die 10. darf…stimmt das?
Hallo,
wie üblich ist in Deutschland sowas Ländersache, aber ich würde mal mutig für alle Länder behaupten:
Nein.
Wenn keine Versetzung erfolgt, dann nützt auch ein Schulformwechsel nichts.
Gruß
Werner
Ja ich wohn in Mecklenburg Vorpommern, nun ja ist es auch so wenn ich nur in einem Fach 5 stehen würde, was auf gym als Hauotfach gilt aber auf real nicht, also würde man doch mit ner 5 in Französisch eigentlich in die 10. real kommen da man ja nur in einem fach den so 5 stehen würde und das auf der real kein hauptfach is.
Hallo,
verrätst du uns dein Bundesland?
Gruß
Kati
Hallo Potter,
wie das nun in deinem Bundesland genau geregelt ist, musst du bei deiner Schulleitung fragen. Hier in RLP ist es tatsächlich so, dass wenn eines deiner Fächer mit der Note 5 auf der Realschule kein Pflichtfach ist (wie z.B Französisch), du dann tatsächlich in der Realschule versetzt wirst.
Also: dein Schulleiter, ggf. auch dein Schullaufbahnberater (wenn es so etwas bei euch gibt) müsste das wissen.
Gruß Orchidee
ich wohen im bundesland Mecklenburg Vorpommern, ich werde auch mal in der schulverwaltung ma nach fragen, danke aber an alle
HI leute ich hab mal was davon gehört das wenn man an einem
gymnasium die 9te nicht schaft und somit wiederholen müsste,
man aber wenn man sich den dafür entschedet auf eine
realschule zu gehn dan trozdem in die 10. darf…stimmt das?
Das hängt davon ab, in welchem Fach, außer Deutsch, du noch unter dem Strich bist.
GEK
Bei uns auf der Schule (Gymnasium) hatten wir einige Fälle, in denen den Leuten noch die Versetzung ausgesprochen wurde, wenn sie danach auf die Realschule gewechselt sind und das schon feststand. Viele sind deshalb - um einer Nichtversetzung zu entgehen - runter in die RS. Wir hatten sogar einen Fall (damaliger Klassenkamerad), in dem der Schüler deshalb nach Klasse 11 versetzt wurde, weil er in Klasse 11 dann aufs Wirtschaftsgymnasium gegangen ist. Es gibt alles auf dieser Welt =)
Hallo,
das allerdings ist ein riskantes Unternehmen (und dazu illegal - denn Noten sind unabhängig und objektiv zu geben und nicht an Bedingungen zu knüpfen) - eine einmal ausgesprochene Versetzung ist rechtskräftig (es gibt keine Versetzung nach dem Motto: wenn du die Schule wechselst wirst du verstzt, sondern der Weg geht nur über die versetzungsrelevanten Noten). Wenn der Kandidat sich dann an der Realschule oder am Wirtschaftsgymnasium wieder abmeldet und an seinem alten Gymnasium fröhlich in die nächste Klasse vorrückt, kann man ihm nichts anhaben, das ist sein Recht. Habe ich alles schon erlebt…
Gruß Orchidee