Hallo Wolfgang,
es gibt zahllose Fälle, in denen ein Geschädigter auf seinem
Schaden sitzen bleibt, z. B. Fälle höherer Gewalt oder Schäden
durch Wildtiere. Wer keine spezielle Versicherung
abgeschlossen hat, guckt in die Röhre.
Rehböcke an sich hab ich eher selten in meine private Haftpflicht integriert. Ebensowenig wie Nachbars Hund, Katze, etc.
Jedoch kann ich mögliche Schäden durch sie durch eine Teilkasko absichern ( im Fall Autounfall ).
Fast JEDER hat heutzutage eine Haftpflichtversicherung und ebenso seine Kinder dort mitversichert. Wozu denn eigentlich, wenn man sie doch nicht benötigt?
Ich stand selbst mal vor dem Problem, dass mir ein Kind ( 10 Jahre ) in mein Auto gefahren ist. Und das war VOR der Gesetzesänderung. Ich war nachweislich NICHT schuld, selbst die Eltern des Jungen zeigten sich kooperativ. Trotzdem bekam ich nur einen geringen Teil des Schadens ersetzt, weil die Versicherung betonte: ich sass im Auto, der Junge auf dem Fahrrad, somit war ich der „Stärkere“ und habe Teilschuld. Also alleine aus dem Grund, dass ich Auto gefahren bin!
Ich habe selber Kinder, kenne Bewegungsdrang und unkoordinierte Motorik. Ja und genau aus DEM Grund, sind sie haftpflichtversichert. Weil eben mal was passieren kann.
Natürlich soll man Kindern Bewegungsfreiheit lassen. Aber wie ich es Unfug finde, eine Strasse in der JEDER Anwohner einen grossen Garten hat, zur Spielstrasse zu erklären, genauso unsinnig finde ich es, dass jedes Kind „Narrenfreiheit“ hat, anderen Schaden zuzufügen. Und es wurde hier schon gesagt: In benannten Fällen, „nur“ Materiellen.
Ich unterstelle mal, dass die meisten solcher Fälle aus Missgeschick passieren, aber es gibt ja auch „andere“ Kinder. Es gibt solche, die bewusst und absichtlich anderer Leute Besitz beschädigen. Und diese haben meist die passenden Eltern dazu ( „Och Thorben, das find ich aber nicht so schön, was Du da gemacht hast, aber keine Angst, Dir kann ja nichts passieren.“ ).
Wenn Versicherungen verkauft werden, die den Schaden, den Kinder verursachen abdecken, dann sollten sie auch dafür eintreten.
Das ist MEINE Sicht der Dinge.
Liebe Grüsse
Tanja ( die Kinder über alles liebt )