9 Lautsprecher in einer Großen Box ?

Hallo

Ich habe mir überlegt eine Lautsprecher Box zu Bauen in der 9 Lautsprecher reinpassen und das dann auch einen guten Klang gibt. In die Box sollten 3 Subwoofer, 3 Tieftöner, 2 Pieze und ein Breitbandlautsprecher.
Könnte das Klappen ? müsste man sie in einzelnen Kammern unterbringen? Wo müssten die Bassreflex löcher hin ?
Würde mich auf Antworten freuen

Paul

Hallo Paul.
Wir geben dyn. Lautsprechern mit neuen Gummi- oder Schaumstoffsicken ihren bestimmungsgemäßen Klang zurück
Gruß
[email protected]

hallo, Paul,

ich habe ein bisschen das gefühl, dass Du Dir die sache zu einfach vorstellst.
nach welcher bauanleitung gehst Du vor? gibt es überhaupt eine?
welche lautsprecher willst Du verwenden, und passen die schalldruckmäßig zusammen?
falls Du vorhast, den breitbänder als mitteltöner einzusetzen, geht das mit sicherheit in die hose, weil die speaker für bass und hochton den mitteltöner gnadenlos unterbuttern würden.
die subwoofer müssen von den basslautsprechern getrennt werden, und der mitteltöner muss ein eigenes gehäuse bekommen.
die maße der bassreflexöffnungen und eventuell die rohre, die an den öffnungen befestigt werden, müssen ganz genau nach den maßen der box und den parametern der einzelnen lautsprecher ausgerechnet sein. das allein ist schon fast eine wissenschaft für sich.
das trifft auch auf die frequenzweiche zu. auch die muss ganz genau ausgerechnet sein.
wenn Du auf guten klang aus bist, solltest Du Dich nach bauanleitungen umschauen, die es in fachzeitschriften gibt.
tut mir leid, dass ich Dein vorhaben so bezweifeln muss.
trotzdem viel erfolg!

schöne grüße!
Burkhard

Hallo Paul,

also 6 Lautsprecher für den TT Bereich aber nur einen als Mitteltöner und dann auch noch ein Breitbandlautspreccher? Zum Musikhören wird das nicht taugen, aber kommt natürlich drauf an, was du damit machen magst.
Falls der Breitbandlautsprecher hinten offen ist, braucht er auf jeden Fall eine eigene Kammer, sonst fliegt beim ersten Baßschlag die Membran raus :wink:
In einer Kammer können immer nur gleiche Lautsprecher sein, niemals verschiedene und das geht auch nur, wenn sie parallel geschaltet sind und den geleichen Frequenzbereich abbekommen. Das gilt also auch für die übrigen Lautsprecher.
Piezo sind egal, weil diese keine Membran haben und rückseitig ohnehin geschlossen sind.

Baßreflex: du brauchst ein oder mehrere Rohre und dieses muß in Länge/Querschnitt berechnet sein. Einfach nur Löcher geht nicht, dann ist der Tiefbaß komplett weg.

Gruß Felix

Hi

Danke für deine Antwort
Kennst du den film Männertrip ?
Wo einer ( noch am anfang ) in einem Büro sitzt und hinter dem (seinem) Boss (eher rechts) ist eine Lautsprecherbox die mir sehr gafallen hat. so eine möchte ich mir auch selberbauen . man könnte ja auch einzelne Lautsprecherboxen bauen die genau so gebaut sind das wenn man sie aufeinanderstelt es eine große figur ergibt
Danke
Paul

Danke für deine Antwort
Kennst du den film Männertrip ?
Wo einer ( noch am anfang ) in einem Büro sitzt und hinter dem (seinem) Boss (eher rechts) ist eine Lautsprecherbox die mir sehr gafallen hat. so eine möchte ich mir auch selberbauen . man könnte ja auch einzelne Lautsprecherboxen bauen die genau so gebaut sind das wenn man sie aufeinanderstelt es eine große figur ergibt
Danke
Paul

HALLO PAUL

SO KLAPPT DAS NICHT
NIMM 8XPIEZO-4X8"BREITBÄNDER-2X12"KICKBASS-2X18"SUB
REFLEXROHRE NACH DATENBLATT DER HERSTELLER BAUEN
UND AUF GLEICHMÄSSIGEN LADEDRUCK ACHTEN
ALTERNATIV
2 HOCHTONHÖRNER 1 MITTELTONHORN 1 15" SUB HORN MIT DOPPELTREIBERN
GRUSS WOLFGANG

Hallo Paul,

das es so etwas gibt, weiß ich (suche mal unter google nach minigalaxis III), mehr kann ich aber dazu nicht beitragen. Ein Subwoofer ist meiner Meinung nach ein eigenständiger Lautsprecher und muss nicht noch extra in ein Gehäuse verbaut werden, von daher unsinnig.

Bis dahin,
Pilotte

Hallo,

grundsätzlich rate ich von solch einer Kombination von Chassis ab.

Ohne Kenntnis weiterer Details, wie zB der Chassisparamater, kann man keine Aussage zu Volumen und Bassreflexrohren machen.

Piezzos sind klanglich im Heimbereich abzulehnen.
Soll das etwa eine PA-Box werden? Es wäre schön, wenn solche Fragen etwas detaillierter gestellt würden.

Grundsätzlich ist aber an einem Bau einer solchen Box nichts auszusetzen, allerdings schätze ich das klangliche Ergebnis als sehr dürftig ein. Um nicht zu sagen: Schrott.

Je höher die Frequenz, desto kleiner die Wellenlänge, zwei Piezos gibt also Interferenzen. Je niedriger die Trennfrequenz, desto größer die Weichenbauteile, eine passive Trennung zwischen TT und Sub wird also ziemlich teuer. BR-Rohr in Bodennähe gibt Bassverstärkung, steht aber nicht jeder drauf. In eine Kammer gehören nur identische Chassis. Ich habe Boxen mit Breitbandlautsprecher von 200 Hz bis 5000 Hz, macht wirklich Sinn.

Hy,

nein, das klappt so nicht :smile: Das wäre ungefähr so, wie wenn Du fragen würdest:

„Ich habe mir überlegt, vier Räder, einen Motor, nen Scheibenwischer und ein paar Sitze zusammen auf ein Gestell zu montieren. Wie groß muss der Tank sein und wie schwer wird das dann?“…

Ich dreh den Spiess mal um:

Was willst Du denn machen? Hast Du Lautsprecher urmliegen, die verbastelt werden müssen?

Hallo Paolo,

Lautsprecherbau ist ne schwierige sache wenns gut werden soll.
ich denke das das zu viel bass gibt ich würde den breitbänder weglassen und 2 mitteltöner nemen.
Piezos klingen meistens schrill und brüllen so vor sich hin.
normalterweise trennt man die unterschiedllichen Chassis Räumlich voneinander damit der tieftöner nicht vom sub „durcheinander“ gebracht wird.
du solltest Frequenzweichen benutzen um die chassis anzusteuern.
und dann gibts da noch den Lautsprecher widerstand der, um den verstärker zu schonen, nicht unter einen besimmten wert sinken darf z.B. 8 Ohm (regeln für Paralel und reihenschaltung).
was aber nicht so einfach zu berechnen ist da die meisten chassis bei unteschiedlichen frequenzen und leistungen unterschiedliche widerstände aufweisen.
soll das ganze gut klingen sollte die gehäusegröße für jedes chassi berechnet werden zudem kann man einen blick auf den wirkungsgrad jedes einzelnen werfen und da entsprechend anpassen.

verschiedene bauarten für bass gehäuse:
geschlossen, bassreflex, bandpass, exponentialtrichter, Transmissionline.

das sind so die groben eckdaten auf die man achten kann.

man aber kann auch einfach ne kiste bauen alles rein machen und hören wies klingt.
oder man kauft nen fertigen bausatz.

gruß, Paul

Hallo Paul,

da würde mich zunächst interessieren, weshalb es 9 Lautsprecher sind, die in eine Box rein sollen. Wenn die irgendwie „übrig“ sind, kann man das vielleicht machen, aber ein guter Klang entsteht vermutlich nicht. Und soll es wirklich eine Box sein, nicht vielleicht zwei, damit so etwas wie Stereo entstehen kann?

Nun aber konstruktiv (aber rein spekulativ, da ich die Daten der Lautsprecher nicht kenne):

Den Subwoofer würde ich immer getrennt bauen. Da braucht es auch für ein Stereo System nur einen, weil der Schall bis ca. 120Hz nicht geortet werden kann. Der Subwoofer muss über die Frequenzweiche oder - falls aktiv - den eigenen Verstärker bei spätestens 150Hz abgetrennt werden. Ein Bandpassgehäuse könnte bei der passiven Variante die höheren Frequenzen zusätzlich dämpfen.

Alle anderen Lautsprecher können dann in eine Box rein. Der Breitbandlautsprecher kann innerhalb der Box ein eigenes geschlossenes Gehäuse bekommen, ist aber vermutlich nicht nötig.

Nun kommen die schwierigen Fragen:

1. Wie bekommt man dafür eine vernünftige Frequenzweiche?

Die Piezo-Tweeter können ohne Frequenzweiche betrieben werden. Also einfach parallel anschließen. Der Breitbandlautsprecher braucht einen Bandpass-Filter, die Bässe einen Tiefpass-Filter.
Damit das ganze System aber nicht zu bass-lastig wird, würde ich versuchen die Bass-Lautsprecher auch noch für die Mitten zu nutzen, sonst muss der Breitbandlautsprecher das alleine machen.

1. Wie berechnet man dafür das Bassreflex-Rohr?

Für das Bassreflex-Rohr muss die Länge und der Querschnitt der Öffnung zum Gehäuse und den Lautsprechern passen. Dazu verwende ich ein Programm, mit dem ich Länge und Querschnitt berechnen kann - brauche aber dazu die elektrischen, mechanischen und magnetischen Daten des Lautsprechers und das Volumen der Box. Die Position der Bassreflex-Öffnung ist dagegen ganz egal (außer bei sehr hohen Standboxen kann man die Öffnung möglichst nahe oder möglichst weit entfernt von den Lautsprechern anbringen).

1. Ist da guter Klang zu erwarten?

Ein guter Klang entsteht - vereinfacht gesprochen, wenn jede Frequenz mit derselben Leistung (Schalldruck) abgegeben wird.
Entscheidend ist dafür die Auswahl der Lautsprecher und die Frequenzweiche. Das Gehäuse muss außerdem zu den Basslautsprechern passen. Sechs Lautsprecher für den Bassbereich und ein einziger Breitbandlautsprecher für die Mitten, dazu zwei Piezos für die Höhen? Da sollte man sich die Leistungen der Lautsprecher genau ansehen, ob das gut zusammenpasst. Ich hätte da meine Zweifel.

Gruß

hi, Paul,

nein, den film kenne ich nicht.
natürlich kannst Du einzelgehäuse bauen und sie so aufeinander stellen, wie Du möchtest.
aber kommt es Dir denn nur auf die optik an???
dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du nachher was da stehen hast, das technisch und imposant aussieht, aber scheiße klingt.
ich bleibe dabei: schau Dich im Internet um in do-it-yourself-foren, oder kauf Dir ne entsprechende fachzeitschrift (in dem markt kenne ich mich leider nicht mehr aus)!
das ist alles, was ich Dir dazu sagen kann.

schöne grüße!
Burkhard

Hallo Paul.
Sorry,das ich erst so spät Antworte,aber ich bin im gegensatz zu allen anderen Usern nicht am PC festgewachsen, und ich kann noch auf eine normale geburt zurückblicken, im gegensatz zur heutigen generation,wo offensichtlich schon fast alle,mit angewachsenem Handy am Ohr,auf die welt gekommen sind!!

(möchte damit im vergleich zur heutigen Allgemeinheit nur klahrstellen, das ich meinen PC nur noch sehr selten Einschalte.) Es gibt nämlich viel intressantere
betätigungsmöglichkeiten anstatt vorm PC Alt u. grau zu werden !!

Zum Thema:
Deine Box die du Offensichtlich zu Bauen beabsichtigst,
ist Absoluter Quatsch, es sei denn du hast ein
Audio-test u. forschungs-labor, voll mit super teuren profi messgeräten.

Denn einen besseren klang bei extrem viel Power, kannst du so niemals ereichen !! So wie du, hatte ich früher auch mal gedacht, bis ich durch eigene forschungen u. versuche diesbezüglich eines besseren belehrt wurde. Dabei habe ich Unnötigerweise,viel geld zum fenster hinaus geworfen,hätte ich mir besser auch sparen können,dann würde ich jetzt mit sicherheit mindestens ne Harley-Davidson fahren.

Wenn du Trotzdem Unbedingt eine große Powerbox bauen möchtest, ohne meinen rat zu berücksichtigen, dann nur zu !!

Aber es reicht völlig aus bei einem bau einer großen
sehr gut klingenden Powerbox folgendes zu beachten:

(01.)
Pro Box reicht es völlig aus 2 mal 38 cm Tieftöner mit großem Magneten mit einer Impedanz von je ( 8 Ohm )
zu verwenden.

(02.)
Beim richtigen anschluss ist immer darauf zu achten,
das wenn du bei zwei 8 Ohm lautsprechern die beiden plus-pohle (+) u. die beiden minus-pohle (-)
zusammen schaltest, du eine impedanz von 4 Ohm erhältst, u. bei vier dieser lautsprecher pro box
müssten diese je 4 Ohm haben, diese sind dann wiederum so zu verdrahten: Das erste paar (+ und -) zusammenschalten ergiebt 8 Ohm.
beim zweiten paar ist genauso zu verfahren,
(+ und -) zusammenschalten ergiebt wiederum 8 Ohm.
nun werden die beiden paare an den freien anschlüssen verbunden: (+) mit (+) und (-) mit (-) ergiebt 4 Ohm.
soweit alles Verstanden ??

(03.)
Nun zum nächsten schritt:
Als Mitteltöner sind zwei Hornstrahler zu verwenden,
diese sollten pro box je 8 Ohm haben.
Hier werden je die beiden (+ mit +) u. (- mit -)
zusammengeschaltet, ergiebt: 4 Ohm.
nun versuche noch an folgende Hochtöner drannzukommen,
am besten über Ebay diese Hochtöner sind von Visaton und nennen sich: DHT 8-S du benötigst davon insgesammt 4 Hochtöner mit je 8 Ohm Impedanz.
( Frequenz: 42 khz bei bis zu 200 Watt leistung.)
Auch diese werden genauso verdratet wie bei den Hornstrahlern: (+ mit +) u. (- mit -) je zwei pro box,
ergiebt auch hier 4 Ohm.

(04.)
Nun bestellst du dir bei:
(www.intertechnik.de) zwei Dreiweg profi-hochleistungs-weichen, mit je 500 watt bei 4 Ohm.
oder wenn möglich auch 800 watt bei 4 Ohm.
Kurz die fertige box sollte nicht mehr als je 4 Ohm Impedanz haben, so wird die größte Power bei gleichzeitiger Niedriger Belastung der Endstufen erzielt.

(05.)
Als Boxen-gehäuse ist am besten zu verwenden:

Marmor-platten 20-30 mm stark
Z.b. mit der Abmessung: 250 cm mal 50 cm
mind. ca. 400 Kg pro box, je nach größe u. form.

oder aber MDF-Platten 20-30 mm
ist nicht ganz so schwer und vieleicht noch zu bewegen,
wenn auf schwerlasstrollen transportiert wird.

Vor Anschluß am Verstärker Achtung Vorsichtshalber Immer vorher jede einzelne box gesondert
am Boxenanschluss mit Universal-Messgerät den Impadanzwert(Ohm-werte) ermitteln, diese sollten wenn richtig verdratet wurde, zwischen 3,4 - 3,8 Ohm liegen.

(06.)
Beachte: Subwoofer sollten nur im Aktiven modus
Anwendung finden, da sie im passiven modus zu viel leistung ziehen würden.

Alles Ok ??

Dann mal viel spass beim Zusammenbau. Aber Achtung die einzelnen komponenten,insbesondere die Tieftöner u. die hier benötigten Hochtöner vom Typ: Visaton DHT 8-S
sowie auch die hier Unbedingt benötigten Hochleistungs Dreiwege Profi-Frequenz weichen von Intertechnik,
könnten ziemlich teuer werden.

Im klartext: Bei einer begrenzten Treibstoffkapazität
sollte mann besser nicht zu hoch Fliegen, alles klahr ?!
Damit sind die finanziellen mittel gemeint.

Sollten noch fragen offen sein, schreibe zurück !!

Bevor du versuchst,selber ne Box zu Bauen,ohne die
dafür mindestens erforderlichen
Proffessionellen kenntnisse zu besitzen.
Würde ich dir besser Empfehlen, mal unter
WWW.ELEKTROWELT.DE nachzuschauen,
hier habe ich nämlich alle meine 6 großen MAGNAT-VECTOR 55 Profi-Standboxen (Test: Referenzklasse) sowie auch meine zwei je 300 Watt Magnat Aktiv-Subwoofer als auch meine zwei Magnat-Center Boxen bestellt.
Bis heute,bin ich damit voll u. ganz zufrieden, weil der klang einfach traumhaft ist,wie als wäre mann live dabei,
Allerdings verwende ich als Home-Cinema Receiver, einen
großen YAMAHA DSP AX-1.Ein Home-Cinema-Flagschiff mit Insgesammt 1250 Watt verteilt auf insgesammt 6 Kanäle mit je 180 Watt an 4 Ohm und weitere zwei Kanäle mit je 65 Watt an 6 Ohm. sowie 3 aktive Subwoofer-anschlüsse,habe hier aber nur zwei Angeschlossen.
Damaliger listenpreis: 5500 DM
Reicht Vollkommen !!
In verbindung mit den anderen Yamaha geräten:
einen Yamaha BDX-1067 Blue-Ray Player(499,00 €) und einen Yamaha MDX-569 MD-Recorder(Damaliger listenpreis: 1200,00 DM) sowie ein Internet-Radio-Rack(Preis: 150,00 €) und eine Dream Box DM-8000 S HD-Sat-Receiver(Preis: 1450,00 €) als TV habe ich mir jetzt auch noch nen TOSHIBA 55 Zoll Full HD und 3D Led-TV (Preis: 3450,00 €) zugelegt.
Das SKY-Abo mit HD u.s.w. nochmal extra Monatlich 42,90 €
Damit habe ich persönlich eigentlich alles,was ich immer schon haben wollte.

Rufe dort unter der Tel.-Nr. 0221 8006429 an,
u. lasse dich mal von profis beraten, ok ?
Ich wette,die Raten dir auch von deinem vorhaben ab !!

M.f.G. R.K.

9 lautsprecher in einer box? hui… da einen guten klang raus zu bekommen ist eine echte herculesaufgabe…
was hast du vor? einen power lautsprecher zu bauen? hast du die chassis schon?

viele grüße, klaus

Hallo Paul,

diese Sache mit den vielen Lautsprechern… Tja, so einfach ist das gar nicht - es kann Dir passieren, dass Du nur Ton-Müll heraus bekommst. Ich will Dir hier ein paar minimale Tipps geben, die Du unbedingt beachten solltest:

1.) Es gibt im Internet viele freie Seiten, die sich mit dem Selbstbau von Lautsprechern befassen (Do-it-yourself DIY). Werf mal einen Blick dort rein und Du wirst schnell fündig werden, wie man solche Boxen bauen kann. Wenn alles gut läuft, dann findest Du dort auch notwendige Unterlagen für die Lautsprecher, die Du verwenden willst.
2.) Viel Volumen bringt nicht immer viel Klang!!! Das Volumen der Box MUSS auf die Lautsprecher angepasst sein!!!
3.) Du möchtest Subwoofer mit Tieftönern zusammen verwenden => trenne das Volumen der Box in den Anteile für Subwoofer und für Tieftöner.
4.) Trenne den elektrischen Anteil der Subwoofer durch eine Spule ab und den Anteil der Tiftöner durch einen Kondensator. Damit schaffst Du eine Klangbereinigung - die ist wichtig.
5.) Die Reflex-Löcher sind in der Dimensionierung Länge zu Durchmesser auf das Box-Anteil-Volumen und die verwendeten Lautsprecher anzupassen - sonst wird der Klang teilweise brachial schlecht. Auch hierzu findest Du viele Unterlagen im Internet.
6.) Das Zusammenschalten der Lautsprecher bewirkt eine Veränderung der Impedanz = elektrischer frequenzabhängiger Widerstand. Hier ist Rechnen und Lesen angesagt und SEHR großes Aufpassen. Der Verstärker vor den Lautsprechern muß die Impedanz verkraften können, die Du ihm mit Deinen Lautsprechern anhängst. Ist die Impedanz der Lautsprecher zu niedrig und Du drehst den Verstärker voll auf, läuft zu viel Strom durch die Endstufe und sie verabschiedet sich in den Verstärker-Himmel.

So richtig helfen konnte ich wohl nicht - da musst Du dich reinlesen. Falls Du die Lautsprecher-Typen kennst, besteht die Möglichkeit, dass Du mir deren Namen zusendest. Ich will dann mal versuchen, eine solche Box zu berechnen.

MfG
H.Venghaus

Hallo Paul,

melde Dich doch mal im Hifi Forum an. Dort gibt es - glaube ich - eine ganze Reihe Leute, die sich mit solchen Themen auseinander setzen.

Gruß
Tobi

Hallo

man könnte doch z.B. den subwoofer ganz nach unten und dann komplett von den anderern abtrennen so das er seine eigene box in einer größeren Box hat ? wenn es geht bau ich gleich 2 davon denn mono hört sich nicht so gut an.

Paul

klar, könnte man. Nur ist eine Kiste mit einem Basschassis drin ja noch lange kein Lautsprecher - die volumen müssen stimmen, Du brauchst eine Frequenzweiche, usw… Darf ich fragen wie alt Du bist? Und noch mal die Frage von oben: Was willst Du machen=? Hast Du da ein paar Chassis rumfliegen, die Du verbasteln willst? oder willst Du Dir was kaufen zum basteln?