Sorry,das ich erst so spät Antworte,aber ich bin im gegensatz zu allen anderen Usern nicht am PC festgewachsen, und ich kann noch auf eine normale geburt zurückblicken, im gegensatz zur heutigen generation,wo offensichtlich schon fast alle,mit angewachsenem Handy am Ohr,auf die welt gekommen sind!!
(möchte damit im vergleich zur heutigen Allgemeinheit nur klahrstellen, das ich meinen PC nur noch sehr selten Einschalte.) Es gibt nämlich viel intressantere
betätigungsmöglichkeiten anstatt vorm PC Alt u. grau zu werden !!
Zum Thema:
Deine Box die du Offensichtlich zu Bauen beabsichtigst,
ist Absoluter Quatsch, es sei denn du hast ein
Audio-test u. forschungs-labor, voll mit super teuren profi messgeräten.
Denn einen besseren klang bei extrem viel Power, kannst du so niemals ereichen !! So wie du, hatte ich früher auch mal gedacht, bis ich durch eigene forschungen u. versuche diesbezüglich eines besseren belehrt wurde. Dabei habe ich Unnötigerweise,viel geld zum fenster hinaus geworfen,hätte ich mir besser auch sparen können,dann würde ich jetzt mit sicherheit mindestens ne Harley-Davidson fahren.
Wenn du Trotzdem Unbedingt eine große Powerbox bauen möchtest, ohne meinen rat zu berücksichtigen, dann nur zu !!
Aber es reicht völlig aus bei einem bau einer großen
sehr gut klingenden Powerbox folgendes zu beachten:
(01.)
Pro Box reicht es völlig aus 2 mal 38 cm Tieftöner mit großem Magneten mit einer Impedanz von je ( 8 Ohm )
zu verwenden.
(02.)
Beim richtigen anschluss ist immer darauf zu achten,
das wenn du bei zwei 8 Ohm lautsprechern die beiden plus-pohle (+) u. die beiden minus-pohle (-)
zusammen schaltest, du eine impedanz von 4 Ohm erhältst, u. bei vier dieser lautsprecher pro box
müssten diese je 4 Ohm haben, diese sind dann wiederum so zu verdrahten: Das erste paar (+ und -) zusammenschalten ergiebt 8 Ohm.
beim zweiten paar ist genauso zu verfahren,
(+ und -) zusammenschalten ergiebt wiederum 8 Ohm.
nun werden die beiden paare an den freien anschlüssen verbunden: (+) mit (+) und (-) mit (-) ergiebt 4 Ohm.
soweit alles Verstanden ??
(03.)
Nun zum nächsten schritt:
Als Mitteltöner sind zwei Hornstrahler zu verwenden,
diese sollten pro box je 8 Ohm haben.
Hier werden je die beiden (+ mit +) u. (- mit -)
zusammengeschaltet, ergiebt: 4 Ohm.
nun versuche noch an folgende Hochtöner drannzukommen,
am besten über Ebay diese Hochtöner sind von Visaton und nennen sich: DHT 8-S du benötigst davon insgesammt 4 Hochtöner mit je 8 Ohm Impedanz.
( Frequenz: 42 khz bei bis zu 200 Watt leistung.)
Auch diese werden genauso verdratet wie bei den Hornstrahlern: (+ mit +) u. (- mit -) je zwei pro box,
ergiebt auch hier 4 Ohm.
(04.)
Nun bestellst du dir bei:
(www.intertechnik.de) zwei Dreiweg profi-hochleistungs-weichen, mit je 500 watt bei 4 Ohm.
oder wenn möglich auch 800 watt bei 4 Ohm.
Kurz die fertige box sollte nicht mehr als je 4 Ohm Impedanz haben, so wird die größte Power bei gleichzeitiger Niedriger Belastung der Endstufen erzielt.
(05.)
Als Boxen-gehäuse ist am besten zu verwenden:
Marmor-platten 20-30 mm stark
Z.b. mit der Abmessung: 250 cm mal 50 cm
mind. ca. 400 Kg pro box, je nach größe u. form.
oder aber MDF-Platten 20-30 mm
ist nicht ganz so schwer und vieleicht noch zu bewegen,
wenn auf schwerlasstrollen transportiert wird.
Vor Anschluß am Verstärker Achtung Vorsichtshalber Immer vorher jede einzelne box gesondert
am Boxenanschluss mit Universal-Messgerät den Impadanzwert(Ohm-werte) ermitteln, diese sollten wenn richtig verdratet wurde, zwischen 3,4 - 3,8 Ohm liegen.
(06.)
Beachte: Subwoofer sollten nur im Aktiven modus
Anwendung finden, da sie im passiven modus zu viel leistung ziehen würden.
Alles Ok ??
Dann mal viel spass beim Zusammenbau. Aber Achtung die einzelnen komponenten,insbesondere die Tieftöner u. die hier benötigten Hochtöner vom Typ: Visaton DHT 8-S
sowie auch die hier Unbedingt benötigten Hochleistungs Dreiwege Profi-Frequenz weichen von Intertechnik,
könnten ziemlich teuer werden.
Im klartext: Bei einer begrenzten Treibstoffkapazität
sollte mann besser nicht zu hoch Fliegen, alles klahr ?!
Damit sind die finanziellen mittel gemeint.
Sollten noch fragen offen sein, schreibe zurück !!
Bevor du versuchst,selber ne Box zu Bauen,ohne die
dafür mindestens erforderlichen
Proffessionellen kenntnisse zu besitzen.
Würde ich dir besser Empfehlen, mal unter
WWW.ELEKTROWELT.DE nachzuschauen,
hier habe ich nämlich alle meine 6 großen MAGNAT-VECTOR 55 Profi-Standboxen (Test: Referenzklasse) sowie auch meine zwei je 300 Watt Magnat Aktiv-Subwoofer als auch meine zwei Magnat-Center Boxen bestellt.
Bis heute,bin ich damit voll u. ganz zufrieden, weil der klang einfach traumhaft ist,wie als wäre mann live dabei,
Allerdings verwende ich als Home-Cinema Receiver, einen
großen YAMAHA DSP AX-1.Ein Home-Cinema-Flagschiff mit Insgesammt 1250 Watt verteilt auf insgesammt 6 Kanäle mit je 180 Watt an 4 Ohm und weitere zwei Kanäle mit je 65 Watt an 6 Ohm. sowie 3 aktive Subwoofer-anschlüsse,habe hier aber nur zwei Angeschlossen.
Damaliger listenpreis: 5500 DM
Reicht Vollkommen !!
In verbindung mit den anderen Yamaha geräten:
einen Yamaha BDX-1067 Blue-Ray Player(499,00 €) und einen Yamaha MDX-569 MD-Recorder(Damaliger listenpreis: 1200,00 DM) sowie ein Internet-Radio-Rack(Preis: 150,00 €) und eine Dream Box DM-8000 S HD-Sat-Receiver(Preis: 1450,00 €) als TV habe ich mir jetzt auch noch nen TOSHIBA 55 Zoll Full HD und 3D Led-TV (Preis: 3450,00 €) zugelegt.
Das SKY-Abo mit HD u.s.w. nochmal extra Monatlich 42,90 €
Damit habe ich persönlich eigentlich alles,was ich immer schon haben wollte.
Rufe dort unter der Tel.-Nr. 0221 8006429 an,
u. lasse dich mal von profis beraten, ok ?
Ich wette,die Raten dir auch von deinem vorhaben ab !!
M.f.G. R.K.