Ich habe da mal eine Frage: Ist es normal, dass ein 9,5 monate altes Kind noch nicht alleine sitzen kann? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen dank für eure Antworten.
Gruss Bärbel, die sehr besorgt ist.
Hallo Bärbel,
darauf möchte ich keine falsche Antwort geben. Ich kann Dir nur das Buch von Remo Largo (schweizerischer Arzt) „Babayjahre“ empfehlen, in dem man vieles erfährt, was Kinder in welchen Zeiträumen (!) lernen und „können“. Und: laß Dich nicht von anderen Müttern verunsichern (ich bin auch eine und fand es teilweise schrecklich in der Spielgruppe, wie man sich unter Druck setzt mit dem (Noch-Nicht-)Können verschiedener Fähigkeiten der Kinder, quasi ein Wettbewerb.)
Kann sich Dein Kind gar nicht senkrecht halten, oder nur für kurze Zeit, und sackt es zusammen? Oder neigt es sich immer im Sitzen zur Seite und kippt um (ich meine, wenn Du es zum Beispiel auf den Boden setzt)? Es ist die Frage, was man unter „Sitzen“ versteht, und was es für Hilfmittel (frei, mit Stuhl usw.) hat.
Wie bewegt es sich sonst (Krabbeln, Rollen, Laufen)?
Das oben erwähnte Buch ist bestimmt eine Hilfe! (Im Zweifelsfall natürlich trotzdem zum Kinderarzt gehen.)
Alles Gute, Deborah
Hallo Bärbel,
wenn Du die U´s alle machen läßt, wird der Arzt auf jeden Fall feststellen, ob da irgendetwas nicht „normal“ ist.
Laß Dich nicht verrückt machen, denn Dein Kind wird immer verglichen werden. Das Hauptgesprächsthema bei Eltern ist sind Kinder oder deren Fähigkeiten. Dies fördert Deine Unsicherheit, oder besser gesagt, die Unsicherheit beim ersten Kind.
Andere Kinder in dem Alter sind angeblich schon sauber, schlafen im eigenen Bett, können perfekt essen und vieles mehr 
Beim zweiten Kind ist alles anders, hauptsächlich die Einstellung der Eltern.
Grüße
Thomas
Es ist das 1. Kind einer guten Bekannten und ich möchte ihr nicht weh tun. aber die Kleine kippt zur Seite weg, wenn sie sitzt und man sie nicht festhält und kann nicht krabbeln, sondern rollt sich auf dem Boden.
Ausserdem finde ich sie erschreckend klein und leicht. Ich habe selbst 3 erwachsene Kinder. Kannst Du mir sagen, wann die 2. und 3. U ist? Vielen Dank. Ich möchte meiner Bekannten nur helfen.
Gruss Bärbel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bärbel,
Kinder lernen, wenn sie in Ruhe gelassen werden, erst krabbeln, dann sitzen.
Mein Sohn ist erst mit 12 Monaten gekrabbelt. Das ist spaet, aber total normal. Sitzen konnte er vorher auch nur im Stuhl, in den ich ihn erst mit 11 Monaten gesetzt habe. Inzwischen laeuft er und alles ist ganz normal.
NULL Grund zur Besorgnis!!
Liebe Gruesse,
Andrea
Kannst Du mir sagen,
wann die 2. und 3. U ist? Vielen Dank.
Ich möchte meiner Bekannten nur helfen.
Gruss Bärbel
Hallo Bärbel!
Für die besagte Kleine ist bald die U6 fällig:
U1 unmittelbar nach der Geburt
U2 1. Woche
U3 4.-6. Woche
U4 3.-4. Monat
U5 6.-7. Monat
U6 10.-12. Monat
U7 21.-24. Monat
U8 43.-48. Monat
U9 60.-64. Monat
U10 13. Lebensjahr
Gruß Kathrin
schnell macht man sich sorgen ob wohl alles in ordnung ist, schon alleine weil viele menschen der meinung sind das ein kind alles auf anhieb kann. ich kenn das habe selber einen zur zeit 8 monate alten sohn. es ist völlig normal sowas kann passieren noch vor ein paar jahren war es lt. aerzten so das mein sein kind bis zum 7 monat nur liegend haben sollte *nur nicht sitzen* hieß es. jedes kind entwickelt sich anderes und man sollte es auch lassen. ich hoffe geholfen zu haben.
kasi