9 Monatige Weiterbildung zum Webdeveloper

Hallo,

ich überlege mir eine Weiterbildung zum Webdeveloper zu machen an diesem Institut

Webdeveloper werden in 3-9 Monaten | Developer Akademie.

Ich habe bisher keine Programmierkenntnisse. Mir kommt der Umfang der Programmiersprachen ein bisschen viel vor. Kann jmd was zu dieser Ausbildung sagen . Kann man in 9 Monaten so programmieren lernen , das man auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen kann ?

Schönen Abend noch

Hi,

du schreibst

Was ist denn deine Vorbildung, wenn du gleichzeitig schreibst

?
Ich „kenne“ den Typen von YouTube, soll heißen, ich habe mir das eine oder andere Video von ihm angeschaut.

Ich lese da bei den Bewertungen: „Voraussetzung ist genug Eigenmotivation.“, „Nebenberuflich ein solches Pensum zu schaffen braucht viel Zeit, Geduld und Motivation“, „Mit genügend Ausdauer und Motivation, kann es wirklich jeder schaffen!“ … wie sieht es bei dir aus? Was versprichst du dir davon?

Ich habe Informatik studiert und mir nebenbei HTML und CSS (neben Vorlesungen usw.) selbst beigebracht, weil ich das für meine Diplomarbeit benötigte. Das sind aber keine Programmiersprachen!

Du schreibst außerdem:

Was genau meinst du damit? Die einzige Programmiersprache, die ich auf der ganzen Seite sehe, ist Python.:sweat_smile:

Und dann lese ich auch noch „ Entdecke die Zukunft des Programmierens mit AI Tools wie ChatGPT“, sorry, dafür muss man kein Geld in die Hand nehmen, das kannst du auch jetzt schon! :joy:

Gruß
Christa

1 Like

Nachtrag: direkt bei Trustpilot lese ich als neuesten Eintrag „Developer Akademie hat gemeldet, dass diese Bewertung schädliche oder rechtswidrige Inhalte enthält.“

Und du kannst auch selbst ungefilterte Bewertungen anschauen:

z. B.:

Ich fange mit den - Punkten an.

  • Der Kurs ist zu teuer für den Inhalt was es anbietet. Entweder sollte man die Kosten senken oder mehr anbieten z.B. auch ein eigenes Modul oder Module für React…
  • Manche Lerninhalte sind nicht up to date.

oder:

Ein bisschen teuer für niedrig Verdienende, aber trotzdem sehr Lehrreich. Hätte mir persönlich bisschen mehr erhofft zu lernen. Denn man lernt an sich nur eine Sprache und zwar JavaScript und das Framework Angular. HTML und CSS ist ja nicht wirklich eine Sprache, aber die Sprache des Internets geworden. Ich hätte zumindest C#, Java oder Python noch dazu gelernt. Auch bisschen spielerischer. Python lernt man auch im zweiten Kurs, aber nochmal 5.000€ auszugeben finde ich ein bisschen zu übertrieben. Einmal 5.000€ für Frontend und Backend wäre angemessener.

(JavaScript ist, nebenbei erwähnt, auch nur eine Skript- und keine Programmiersprache)

Und die vielleicht wichtigste Erfahrung:

Seid euch sicher ob ihr das durchzieht!

Pro:
An sich sind alle sehr freundlich dort. Und die Videos/Webseite sind sehr gut strukturiert und einfach zu verstehen.
Ich habe allerdings nur die ersten 2 Module gemacht, da ich aus persönlichen und Finanziellen Gründen aufhören musste. Ich habe bis heute keine Zeit gehabt daran weiter zu machen. Und werde es in Zukunft leider auch nicht mehr tun.

Kontra:

Nach dem 2 Monat wurde mir klar, dass ich keine Zeit mehr haben werde. Ich bat darum das man die Ratenzahlung einstellen könnte, da ich eh ja nicht weit bin(bis heute stand Modul2) und mir wäre es auch egal, wenn sie die bisher abgezahlten 1000 Euro behalten würden. (Ich zahle immernoch ab. Es ist natürlich jetzt mehr.)
Allerdings kam man mir nur entgegen die monatliche Rate etwas niedriger zu machen. Von 500 auf 350 Euro.
Was zwar sehr lieb war, aber nicht wirklich geholfen hat. Sie können nicht die Zahlung einstellen.

Fazit: Seid euch wirklich sicher, ob ihr das durch zieht! Bezahlen müsst ihr so oder so. Ihr habt nur in den ersten 14 Tagen Zeit den Vertrag zu kündigen.

Meine Vorbildung ist das ich ein Vordiplom in Maschinenbau habe und eine Umschlung zum Industriekaufmann gemacht habe. Bisher war ich im Bereich Office management / Kundenbetreuung unterwegs.

ja genau ich hab mir das ein oder andere Video angeschaut

reicht das für einen Job?

Ich meine damit, dann halt eben die Lehrinhalte die angegeben sind. Ist man damit gut aufgestellt.
Mir kommt es so vor alles würde man alles ein bisschen anschneiden.

Viele Grüße

Also 9 Monate wäre absehbar , da könnt ich mich schon reinhängen. Ich hab mir auch noch überlegt gleich ein Fernstudium zu machen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Motivation so lange hält.

  1. Ein besser bezahlten Job
  2. ein job der mehr Spaß macht.

Natürlich nicht. Und deine Konkurrenz sind diejenigen, die eine richtige (=duale) Ausbildung gemacht haben, die drei Jahre dauert.

Mir auch, und das reicht eben nicht, um einen

zu bekommen, es sei denn, du verdienst gerade ganz schlecht.

Was hältst du davon, dir erstmal die ganzen Inhalte von YouTube reinzuziehen, zu sehen, wie du damit klarkommst, und ob dir das immer noch Spaß macht. Das würde nur Zeit kosten und kein Geld. Das kannst du danach immer noch ausgeben, wenn du mehr willst.

Ob man mit (allein) mit den vermittelten Qualifikationen „Fuß fassen“ oder (langfristig) vernünftig Geld verdienen kann kommt -wie überall- darauf an. Im Endeffekt sollte man die Codebasis so strukturieren, dass (häufige(re)) Änderungen oder Erweiterungen (an einer zentralen Stelle) aus menschlicher Sicht leicht(er) vorzunehmen sind (und die Stabilität des Systems gewahrt bleibt).

Angesichts von Entwicklungen wie ChatGPT, Github CoPilot,… (also KI-Angeboten, die (aktuell) zumindest das Aufsetzen von Code automatisieren) sollte man in punkto Kompetenzprofil auch mehr bieten als „einfaches Codieren“, Stichworte: Architektur, SW-Testen, zwischenmenschliche Kompetenzen,… Und (wie man z.B. dem Code „auf den Pelz rückt“) nicht zu weit zurückbleiben: https://app.thenativeweb.io/v2/ui/ --> „Sei kein Steinzeit-Entwickler“

Krass. das kostet 5000€? Wenn Du einfach mal probieren willst, es gibt so Seiten wie coursera oder edx da kannst Du bei „Webinare“ mitmachen und einen ersten Einstieg z.B. in Python recht schmerzfrei hin bekommen. Die kosten dann am Ende auch Geld, aber keine 5000€.

Vielleicht gibt es auch im Internet Videos mit Sicherheit aber (Text)Tutorials mit denen du mit etwas Initiative eine Programmiersprache lernen kannst. Zumindest kannst Du für dich dann mal sehen ob die Arbeit was für dich ist oder ob das eher abschreckend ist. Und kannst sicherlich besser entscheiden ob Du Geld in die Hand nimmst.

Grüße

Nachtrag: und programmieren können und als Programmierer oder sogar als Softwareentwickler arbeiten können sind 2 verschiedene Paar Stiefel.