Hallo
gehen wir einen Parameter weiter.
Kann mir jmd Links, Beispiele mit Ergebnissen nennen.
Desweiteren wäre wieder A-Matrix und L-Matrix aufstellung für eine Ausgleichung interessant.
Mfg Werner
Hallo
gehen wir einen Parameter weiter.
Kann mir jmd Links, Beispiele mit Ergebnissen nennen.
Desweiteren wäre wieder A-Matrix und L-Matrix aufstellung für eine Ausgleichung interessant.
Mfg Werner
Hallo Werner,
hm, Du bist nicht der einzige Nutzer des Brettes. Glaubst Du wirklich,dass jeder Leser hier Dein Ausgangsposting gelesen hat? Ich hab´s auch beim Runterscrollen nicht gesehen.
Auf Deine Frage kann Dir niemand antworten, da der Zusammenhang fehlt.
Viellt. schiebst Du noch ein paar Infos nach, z.B, den Link zu Deinen ursprünglichen Posting.
Einen schönen Sonntag.
Gruß Volker
Hallo Volker,
hm, Du bist nicht der einzige Nutzer des Brettes. Glaubst Du
wirklich,dass jeder Leser hier Dein Ausgangsposting gelesen
hat? Ich hab´s auch beim Runterscrollen nicht gesehen.
Dieses Posting ist auch schon dabei im NirwarnaArchiv zu verschwinden.
*SCNR*
MfG Peter(TOO)
Hallo Werner,
tja, da muss man durch …
Ich würde an der Stelle sagen, die Menschheit teilt sich in Vermesser und Benachteiligte >:wink:
Ich hab’ meine Links irgendwo verbummelt - die aber ehrlich gesagt nicht das Gelbe vom Ei enthalten. Habe es außerdem am Wochenende nicht geschafft, in meinen alten Photogrammetrie-Unterlagen zu wühlen. Falls da noch was ist …
Ach, noch was zur 12-Parameter-Transformation gefällig?
|-)
Grüße Roland
Hi,
so richtig kann ich noch keine Hilfe erkennen.
Gruß Volker
Hi Volker
so richtig kann ich noch keine Hilfe erkennen.
Manchmal nützt es ja schon, die Antwort in Aussicht zu stellen und den Fragenden nicht (wochenlang) hängen zu lassen …
So,
http://www.lverma.nrw.de/produkte/raumbezug/koordina…
Auf Dok-Seite 44 steht was. Das ist nun nicht die ‚projektive T. + 1‘ sondern die räumliche Affin-T. was ich für sinnvoller erachte. Hier müsste Werner vielleicht wirklich sagen, was er sich vorstellt.
Zur projektiven 8-Parameter-T. fand ich tatsächlich ein schmales Büchlein, so gut wie nicht gebraucht :
Albertz/Kreiling „Photogrammetrisches Taschenbuch“ 3.Auflage 1980,
wo in dürren Worten die iterative Lösung skizziert wird. Frag’ jetzt keiner nach Kriterien zur Konvergenz der Iteration … „Schritte 1-4 sind so lange zu wiederholen, bis sich die Unbekannten nicht mehr nennenswert ändern.“
Mit den 12 Parametern? Heute nicht.
Ich fand aber noch folgendes. Ein Gutmensch hat ein freies Ausgleichungsproramm ins Netz gestellt, „XDesy“. Auch mit Transformationen, das Handbuch hier
http://www.xdesy.de/freeware/xdesy/xdesy_handbuch.pdf
Ich hab leider schon mit KAFKA zu kämpfen …
Grüße Roland