9€ ticket für den Zug?

Und das widerspricht sich nicht mit

sondern nur unter bestimmten Bedingungen, die von Verkehrsträger zu Verkehrsträger und von Verbund zu Verbund unterschiedlich sind. Deswegen: Generell nicht, sondern nur unter bestimmten Bedingungen, in bestimmten Verkehrsmitteln und in bestimmten Verbünden.

und das gehört eben auch nicht zu den Bedingungen, zu denen das 9€-Ticket benutzt werden kann. Es gibt viele Verbünde und auch mindestens zwei Bundesländer, in denen das Fahrrad ab 9 Uhr und Sa und So ganztägig im Regionalverkehr nichts kostet. Dann gibt es Landkreise, die zu keinem Verbund gehören und (bayerische Spezialität) Verbünde, deren Tarife nicht für den Schienenverkehr gelten, in denen das Fahrrad eine Fahrradkarte zum Preis der DB Regio kostet, usw. usf.

Kurz: Fahrräder und Hunde kosten genau das, was sie bisher auch kosten und was sie im Oktober auch wieder kosten werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

es gibt in dem Sinne keine Hin oder Rückfahrten, weil es ja eben NAHverkehr ist. Also eben Bus, Straßenbahn und Regio Bahnen.
Es gibt mittlerweile viele Seiten mit FAQ wie u.a. auch vom ADAC:
https://www.adac.de/news/9-euro-ticket/

Viel Spaß.

Auch im Nahverkehr gibt es Hin- und Rückfahrten. Möglicherweise nicht in allen Verbünden, aber der Hinweis „Umweg, Rund- und Rückfahrten sind nicht gestattet“ dürfte auf ziemlich vielen Einzelfahrscheinen zu finden sein.

Das 9€-Ticket ist eine Zeitkarte, deshalb sind Hin- und Rückfahrten egal. Das gilt aber auch für die Bahncard 100.

Brauchst Du nicht.

Zwar gibt es auch umgebaute Gepäckwagen, aber das meiste, was da eingesetzt wird, sind die guten alten Silberlinge. Mit denen werden aber nur Sonntags-Ausflugszüge wie der Murgtäler und sowas gefahren.

Ab Kassel mit dem ICE, sehr frühzeitig buchen wegen zu weniger (aber immerhin! Endlich!!) Fahrradstellplätze, ab Hamburg IC. Marsberg ab 9:00 - Odense an 16:19.

Die Fahrradständer in den Fernverkehrszügen sind keine ganz so schlimmen Felgenkiller mehr wie zu Interregio-Zeiten (obwohl das Radeberger vom Fass schon was war, im IR).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Doch. :stuck_out_tongue:
Es gibt einen Unterschied zwischen

und

Deine Version bedeutet für mich, dass man Hunde gar nicht (=generell) gratis mitnehmen darf, die zweite Version hingegen bedeutet, dass man unter bestimmten Bedingungen sie doch gratis mitnehmen darf.

Odense passt, klappt aber trotzdem nicht, schnellste Verbindung die ich finde (gerade neu gesucht) ist über Nacht. Kombiniere das mit dem Besuch bei Freunden, wir müssen dann noch zu dritt mit den Rädern und dem benötigten Geraffel nach Roskilde.

Ja, und das ist das, was der Selten-bis-Nie-Bahnfahrer sich merken muss. Alles andere ist viel zu kompliziert - wenn man so einem erzählt, dass es in Alsbach-Hähnlein darauf ankommt, ob er mit RMV, DADINA oder VRN fährt, wird er maximal sagen „Ha, so en roode Zuuch is dess glaab isch“.

Und das Zweite, was er sich merken muss, ist: Es gibt beim 9€-Ticket keinen besonderen Tarif für Fahrräder und Hunde, für diese gilt genau das, was immer gilt.

Ich erinnere mich da an eine mehrtägige Diskussion mit einem Fastniebahnfahrer hier im Forum, der wegen der Frage Hund-in-der-Bahn drauf und dran war, mit dem Papst und einer Abteilung berittener Schweizergarde beim Verkehrsminister einzureiten und diesen für seine Sünden bereits im Diesseits zur Verantwortung zu ziehen, obwohl er ganz schlicht ein paar Dinge nicht verstanden hatte.

Ich könnte auf Anhieb ganz bestimmt auch nicht mit einem Tesla Model X umgehen.

Schöne Grüße

MM

… und ich dachte immer, es ist individuell, was für die konkrete Situation mit all den Facetten besser ist. Dass Du da eine gottähnliche Funktion hast, wusste ich noch nicht … sorry.

Jetzt kommt also das Totschlag-Argument … Personen mit nicht genehmen Meinungen wird Inkompetenz vorgeworfen …

Ah ja … und nun überlegen wir mal, woher diese Leute so kommen könnten. welche gerade das gleiche Erlebnis durchmachen.

Ist eine ungeheure Eselei.

Wie Du weißt, benutzt ein winziger Bruchteil der Leser hier die Eisenbahn, und viele werden jetzt mit den drei Monaten Billigheimerei erstmals einen Zug von innen sehen.

Und jetzt benenne mir bitte eine einzige Relation, auf der Fernverkehr mit Fahrradmitnahme überhaupt besteht, für die Nah- und Regionalverkehr die bessere Wahl ist. Ohne Wortklingelei mit Facetten und subtiiiiler Abwägung, einfach so.

Quaaakquackquackquackquack.

Wenn Du Ahnung vom Thema hättest, würdest Du Dich zur Sache äußern. So einfach ist das.

Diese Wortwolken:

wabern so vage durch die Gegend, dass ich nicht einmal vermuten kann, was damit gemeint sein könnte.

Wenn Du noch irgendwas Nützliches zum Thema „Fahrradmitnahme in Öffentlichen Verkehrsmitteln“ zu sagen hast: Gerne.

Ich bin gespannt.