9€ ticket für den Zug?

Hallo,
kann man damit mit dem Zug von Pb nach Dortmund fahren und gibt es Rückfahrkarten?

Moin,
Das 9€-Ticket gilt einen Kalendermonat für den Öffentlichen Nahverkehr und für den Regionalverkehr der Bahn.
Du kannst mit der Regionalbahn oder dem Regionalexpress beliebig oft hin und zurück fahren, aber nicht mit IC oder ICE.

Gruß,
KHK

4 Like

Soweit mir bekannt, gilt das 9€ Ticket für einen Monat in alle Richtungen in ganz Deutschland.

Vermutlich auch bis zum nächsten Bahnhof hinter der Grenze, z.B. Basel?

Kann man einen Hund und ein Fahrrad gratis mitnehmen?

Oder hängt das am Verkehrsverbund? Im ÖPNV Großraum Frankfurt ist das bei normalen Tickets möglich.

Falls ja, gibt es Probleme, wenn man in ein anderes Tarifgebiet fährt?

Für die Fahrradmitnahme gelten die Bedingungen des jeweiligen Verkehrsverbunds. Das bedeutet: Bei den meisten Nahverkehrsverbünden sowie in den Regionalbahnen ist wie gewohnt eine Fahrradkarte zu lösen. Im Hamburger Verkehrsverbund ist die Mitnahme unter Beachtung der geltenden zeitlichen Einschränkungen kostenlos (keine Mitnahme Mo-Fr vor 9 Uhr und zwischen 16 und 18 Uhr, Ausnahme: Sommerferien und Wochenenden ganztags möglich). Auch im Großraum Hannover ist die Mitnahme eines Fahrrads zu vielen Zeiten ohne Aufpreis möglich (keine Mitnahme Mo-Fr zwischen 6.30 und 8.30 Uhr sowie 16 bis 19 Uhr).

Freut euch nicht zu früh mit den Fahrrädern: Fahrradmitnahme ist nicht garantiert. Selbst mit Fahrradkarte. Fahrräder dürfen in Zügen nur mitgenommen werden, wenn dafür ausreichend Platz ist, um die Fahrräder sicher unterzubringen und keine Durchgänge zu blockieren. Ist der Platz nicht vorhanden, müssen Fahrgäste mit Fahrrädern zurückbleiben. Auch wenn der Platz für Rollstühle oder Kinderwägen benötigt wird, müssen Fahrradfahrer eben aussteigen, bzw dürfen gar nicht erst einsteigen. Und bei den voraussichtlich stark besetzen, bis überfüllten Zügen, werden diverse Radfahrer da ihr blaues Wunder erleben.

1 Like

m.W. gelten die Regeln der Ländertickets. So kann man z.B. nach Salzburg und Basel Bad. Bhf. fahren, nicht aber nach Straßburg.

Schlechtes Beispiel. Basel Badischer Bahnhof gehört zum deutschen Schienennetz - als einziger im Ausland gelegener Bahnhof bei grenzüberschreitenden Eisenbahnstrecken. Netterweise ist übrigens auch der Bahnhof selber extraterritoriales Gebiet.

Nein, Hunde kann man generell nicht gratis mitnehmen, und Fahrräder auch nicht. Schau halt die Beförderungsbedingungen an, die für die jeweiligen Strecken gelten.

soweit diese nicht zu einem Verbundtarif fahren. Gibt es in einigen Landkreisen in Bayern und Thüringen noch, ist aber eine vernachlässigbare Größe.

Überall sonst gibt es Fahrradkarten nur noch in den Verbünden, die sowas vorsehen, unabhängig vom Verkehrsträger.

So blau wird das Wunder nicht sein - die Anlässe, zu denen man mit dem Rad nicht in die Bahn steigen sollte, sind „eigentlich“ gut bekannt, da lässt man es dann halt. Und die Strecken mit chronischer Unterkapazität an Wochenenden kennt man auch.

Servus,

ja, Salzburg ist die andere Ausnahme - diese noch eleganter, der Salzburger Bahnhof gehört ÖBB und DB gemeinsam.

Schöne Grüße

MM

Zum Beispiel die Dampfbahn Fränkische Schweiz :innocent:

Das gilt bestenfalls für „Einheimische“. Wer aber nun von woanders zu Besuch ist oder gar nur zur Durchfahrt mifahren möchte, „kennt“ das eher nicht.

1 Like

mit begleitetem Fahrrad sind Fernverkehrszüge sowieso die wesentlich bessere Wahl.

Und die gruseligen „Fahrrad-Erlebnistage“ sind in allen Ecken Deutschlands das selbe Elend.

Und wo die letzten Fahrradtransportwagen der DB stationiert sind, verrate ich jetzt mal nicht :innocent:

Schöne Grüße

MM

Sofern es sich um eine Fahrt innerhalb dieses Verbunds handelt. Für verbundübergreifende Fahrten gelten gesonderte Bestimmungen. In BW muss man dafür Montag bis Freitag zwischen 6 und 9 ein Fahrradticket zu 5,50€ lösen.

Ach … jetzt gelten die 9€-Tickets doch in Fernverkehrszügen?

Es geht auch nicht unbedingt um den Münchner, der durch Hamburg fahren möchte. Oder meinst Du jetzt auch dass jeder Bremer auch die Gegebenheiten in Hamburg aus dem Eff-Eff kennt?

Ich gehe eher davon aus, dass es genug Hamburger gibt, die die Gegebenheiten so kennen, wie Du es vorraussetzt.

Übrigens: Ich habe vor, mir mein Fahrrad zu schnappen, soweit zu fahren wie ich es halt kräftemäßig schaffe, um dann an der nächsten Möglichkeit in den Regionalzug zu steigen und dort mitzufahren, bis ich wieder mit Selbstantrieb vorrankomme … wohin es gehen soll, ist nur sehr grob vorgeplant. Aber alles ganz bewusst Orte in Deutschland, die ich nicht kenne. Ich jedenfalls kenne nicht alle Nadelöhre in Deutschland, die ja deiner Meinung nach jeder kennt … und ich halte das auch noch für logisch … was für ein Fauxpas.

Na, das stimmt so nicht. Bei uns stand in der Zeitung „Bei Fahrten innerhalb des
Verbundgebietes können Hunde kostenfrei mitgenommen werden.“

Gilt das nicht nur für Fußhupen?

1 Like

Frechdachs!
Nein, es ging um die Bedingungen für das 9-Euro-Ticket. Ach ja, das stand da auch noch:

Für ein Fahrrad wird eine Fahrradtageskarte benötigt. Diese kostet 2,50 Euro.
Bei Fahrten über das VRB-Gebiet hinaus gelten für die Mitnahme jeweils die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes bzw.
Verkehrsunternehmens vor Ort.

Auch beim GVH (Großraum-Verkehr Hannover) steht:

Für die Mitnahme eines Fahrrads oder eines Hundes gelten die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Unternehmen/Verbünde vor Ort oder der jeweiligen Relation (Ausschluss, zusätzliches Ticket, kostenfreie Mitnahme).

Gilt aber halt nicht für GVH:

Für Fahrten innerhalb des GVH gelten die üblichen Regeln zur Fahrrad- und Hundemitnahme. Das 9-Euro-Ticket kann im GVH nicht zur Mitnahme eines Fahrrads oder eines Hundes genutzt werden.

Das bedeutet aber nicht, dass das nirgends geht, wie gesagt, bei uns im Verbund ist das möglich. Und da gab’s keine Beschränkung bezüglich der Größe.

Nein, Fernverkehrszüge sind mit begleitetem Fahrrad die bessere Wahl. Es gibt keine Verpflichtung, das 9€-Ticket zu benutzen, man darf auch weiterhin komfortabel unterwegs sein.

Es geht nicht um Nadelöhre - ich habe den Eindruck, Du fährst sonst überhaupt nicht mit der Bahn.

Es geht um die lokalen „Fahrrad-Erlebnistage“, an denen der Regionalverkehr bei der Bahn genagelt voll ist mit Sonntagsradlern, die man sonst nie in der Bahn sieht. Die kennt und meidet jeder, der ein Fahrrad nicht nur an einigen Sonntagen im Wahlkampf benutzt.

Schöne Grüße

MM

Als ob ich meine Räder alleine in den Waggon lassen würde :joy:
Habe das ernsthaft für die Tour de France Testetappe in Dänemark überlegt, aber 15 h mit Regionalzügen, Gepäck und meinem neuen Carbonrad sind dann doch keine Alternative (und ich musste sicherstellen, dass ich nicht doch ist versehen nach Sylt fahre)