Ich spiele ein Spiel, bei dem verschiedene Fähigkeiten vorhanden
sind. Insgesamt sind es 9 verschiedene. Das Problem ist, dass die
Fähigkeiten mit 5; 3;…; angezeigt werden, aber es Zahlen wie 5,36;
3,96;…; -oder noch mehr Nachkommastellen- sein können.
Dazu gibt es noch eine „Summe“ aller dieser. Allerdings ist es mit
99,999%iger Wahrscheinlichkeit keine Summe, sondern eher eine
Mischung aus Produkt, Summe, Differenz, ln-Fkt., e, Wurzeln usw, also
wahrscheinlich sehr komplex.
Gibt es eine Möglichkeit diese 9 Unbekannte NÄHERUNGSWEISE zu
berechnen.
Ich habe mittlerweile ca. 1000 verschiedene Kombinationen gesammelt
mit denen man rechnen könnte.
Noch eine Anmerkung: Die Kombination 1-3-2-6-5-7-8-18 könnte 360
ergeben, aber genauso 370 oder 350, das heißt das Ergebnis wird auch
nur als Rundung angezeigt.
Hallo Hannes
Es gibt schon Näherungsverfahren, eines davon besagt, dass wenn ich mit einem Laplasswürfel 100 mal würfle, so kommt im Schnitt jede Zahl gleichoft vor.
Dann gibt es die Statistik mit der Gauskurve, oder mit den Meridianen, welche besagt wo die 63% Wahrscheinlichkeit des resultates liegt. auch andere Wahrscheinlichkeiten kann man ausrechenen. Generell ist aber, je mehr Daten Du hast, desto genauer wird die Wahrscheinlichkeit. Also kannst Du dir diese Zufallszahl würfeln lassen, dann hasst Du innert sekunden 100000 mal gewürfelt. Sie Excel VBA random, randomise oder rnd Befehl.
Eine weitere Methode ist eine Kurve zu interpollieren, oder die Resultate einer Funktion zu zuordnen, auch das übernimmt excell glänzend. Und hasst Du dann mal 100Mio Daten, dann kannst Du dann auch die Häufigkeiten und Ausreisser sehr schön sehen.
Grüsse Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Anmerkung
Ich weiß nicht, ob das klar wurde. Ich suche nicht die Unbekannten, denn die habe ich schon, es sind nur verschiedene, deshalb „habe ich Variablen“ als Name gewählt, sondern ich suche die Zeichen zwischen den Variablen, also +, *, ln, e, Wurzel, oder wie auch immer.