90°-Anschlusswinkel für Brauseschlauch

N’Abend,

nun habe ich mir für die Wanne extra eine neue (Thermostat-)Armatur gekauft, damit man nicht immer akribisch die Temperatur des einlaufenden Wassers überwachen muss und nach Montage muss ich feststellen, dass das Teil so merkwürdig konstruiert ist, dass ich den Brauseschlauch gar nicht mehr angeschraubt bekomme. Da kommt das Schlauch-Anschlussstück nämlich schon mit dem Wannenrand ins Gehege.

Damit es doch noch gelingt und ich die Armatur nicht zurückbringen muss - sofern das bei einem einwandfreien im Laden erworbenen Artikel überhaupt möglich ist - brauche ich ein 90°-Eckstück, das zwischen Armatur und Schlauch Platz finden kann.

Gibt es so etwas im Baumarkt oder hat jemand einen Link, wo so ein einfaches Teil keine astronomische 30 € kostet? Ich nehme an, ich muss nach so etwas suchen: https://www.amazon.de/Grohe-12419000-Anschlusswinkel/dp/B0017VG9MY/ref=sr_1_7?s=diy&ie=UTF8&qid=1465241640&sr=1-7&keywords=anschlusswinkel

Danke und Gruß
Marius

Das kann bei Th - Armaturen, je nach Bauform, vorkommen. Der von dir verlinkte Winkel ist schon passend, aber nicht zwingend nötig. Verchromte Winkel (1/2") gibt es auch ohne Überwurfmutter. Diese müssen dann an der Armatur nur eingedichtet werden. Kosten: Um die 3 Euro. Gib mal bei Ebay „Winkel Chrome“ ein. (Kann leider, keine Ahnung warum, keinen Link erstellen ). Diese Winkel sind auch in jedem Baumarkt erhältlich.

So ein Winkel 1/2" außen auf 1/2" innen kostet ca. 2 € wenn es hoch kommt.
Findest Du bestimmt auch im Sanitärregal eines Baumarktes.

http://www.aquagk.de/index.php/rohrsysteme/chrom-fittings/winkel-90-grad-1-2-zoll-ig-x-ag2013-10-31-07-45-13_-detail.html

Duscharmaturen eignen sich nicht für Badewanne. Sie sitzt zu niedrig (weil man Wanne ja nicht im Stehen bedient ) Schlauchanschluss ist da nach oben oder allenfalls seitlich dran.

MfG
duck313

Hallo,

das ganze muss ich dann aber gesondert abdichten… Geht das mit Teflonband? Was anderes habe ich nicht da und brauche ich sonst auch nie.

Wie kommst du auf Duscharmatur in Badewanne? Es handelt sich doch um eine Wannenarmatur.

MfG
Marius

Klar, das geht. Hier wahrscheinlich auch sinnvoller als Hanf.

Frage ich mich auch.