Hallihallo!
Ich habe eine neue Küchenarmatur mit herausziehbarem Brausekopf von Ideal Standard. Das Gerät ist für die Verwendung mit einem Boiler konzipiert, hat also 2 Zu-und 1 Ableitung.
Jetzt kenn ich das von anderen Armaturen, dass direkt unten in den eigentlichen Wasserhahn Flexschäuche eingeschraubt werden. Bei diesem Teil ist es aber so, dass dort gut 20 cm lange, unflexible Kupferrohrzuleitung aus der Armatur herausragen und in diese dann unten die Flexschläuche eingeschraubt werden.
Ich vermute, damit sich der herausziebare Schlauch für die Brause besser bewegen lässt.
Wäre ja eigentlich nicht weiter schlimm, hätte nicht der Installateur den Boiler im Unterschrank (zumindest aus meiner jetzigen Sicht) ein paar Zentimeter zu hoch an die Wand gebastelt.
Ich habe zwischen dem Ende der Kupferrohre aus der Armatur und dem Boiler nur gut 4cm Platz. Die Flexschläuche müsste ich daher abknicken, was wohl auf Dauer unweigerliche zur Zusetzung und Undichtigkeit führen würde.
Jetzt meine Frage:
Hat irgendjemand ne Lösung dafür? Ich hatte schon die Idee mit nem Winkelstück, aber das gibt es nicht mit den passenden Anschlüssen, denn ich brauch dieses kleine Gewinde, das standardmäßig an den Schläuchen dran ist, die einer neuen Armatur beiliegen.
Auf der anderen Seite wäre es mir mehr oder weniger egal, was da ist (z.B. 3/8" Außengewinde), weil es ja da alle möglichen Kupplungen gibt.
Ich war schon im Baumarkt (OBI) habe dort soetwas aber nicht gefunden. Auch einen vorgefertigten Flexschlauch direkt mit Winkelstück gibt’s leider nicht.
Ansonsten könnte ich natürlich die Kupferrohre kürzen lassen, aber das wäre für mich eigentlich der allerletzte Ausweg, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.
Ich hoffe es war verständlich was ich meine und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank an Alle, die das hier wenigstens gelesen und kurz drüber nachgedacht haben!
Viele Grüße aus Berlin
Markus