90 Grad oder doch 60 Grad

Hallo zusammen,

ich koche meine Unterwäsche, Socken immer bei 90 Grad.

Jetzt habe ich gehört, dass 60 Grad vollkommen ausreichen und man mit 90 Grad gar nicht (viel) heißer wäscht und bereits bei 60 Grad alle Bakterien … abgetötet werden.

Ist vielleicht „nur“ ne Kopfsache, weil ich denke, dass die Wäsche dann hygienischer ist, aber ist das „nur“ ne Kopfsache oder ist das wirklich so oder reichen 60 Grad vollkommen aus, die wohl in Wahrheit auch höchstens 55 Grad sind?!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo,
die Wäsche wird durchaus bei 60 Grad sauber, wenn du normal verschmutzte Strümpfe hast reichen auch 30 Grad.
Wir haben heute so wirkungsvolle Waschmittel dass du sicher sparen kannst.
Gruß aria

Hallo,

du wirst dich wundern: 30 Grad reichen auch. Es ist bei uns sehr selten, dass wir mal mit 60 Grad waschen. 30-40 ist immer genug

Haelge

Hi,

Jetzt habe ich gehört, dass 60 Grad vollkommen ausreichen und
man mit 90 Grad gar nicht (viel) heißer wäscht und bereits bei
60 Grad alle Bakterien … abgetötet werden.

auch bei 90°C tötest Du nicht alle Bakterien ab. Das ist aber auch weder notwendig noch das Ziel des Waschens.

Ist vielleicht „nur“ ne Kopfsache, weil ich denke, dass die
Wäsche dann hygienischer ist, aber ist das „nur“ ne Kopfsache
oder ist das wirklich so oder reichen 60 Grad vollkommen aus,
die wohl in Wahrheit auch höchstens 55 Grad sind?!

Es ist eine reine Kopfsache. Unsere Umwelt wird niemals Keimfrei sein, selbst ein OP ist das nicht.
In Deiner gebrauchten und ungewaschenen Unterwäsche befinden sich wahrscheinlich weniger Bakterien als auf Deiner Hand, selbst direkt nach dem Händewaschen. Am schlimmsten „verseucht“ sind alle die Gegenstände, die ständig mit den Händen angefasst werden - Telefon, Handy, Tastatur, Türbeschlag etc.

Bei heutigen Waschmitteln reicht daher im Normalfall wirklich die „Kaltwäsche“ (30°C)

Etwas anderes gilt nur bei einer akuten Infektionserkrankung. Da kann es sinnvoll sein, Unterwäsche (dann aber auch Bettwäsche) bei höherer Temperatur zu waschen.

Unterwäsche ist bei gesunden Menschen kein Hygieneproblem.

Gruß Stefan

Moin,

Am schlimmsten
„verseucht“ sind alle die Gegenstände, die ständig mit den
Händen angefasst werden - Telefon, Handy, Tastatur,
Türbeschlag etc.

nicht ganz.
Die ‚Gewinner‘ in diesem Spiel sind fast immer so saubere Sachen wie Spültücher und Spülschwämme.
Die Erklärung ist auch einfach.
Regelmäßige Versorgung mit Nahrung, große Oberläche zur guten Versorgung mit Luft und feucht sind die Dinger auch regelmäßig bis immer.

Aber das wollen die wenigsten wahr haben :wink:

Gandalf

Hi,

Die ‚Gewinner‘ in diesem Spiel sind fast immer so saubere
Sachen wie Spültücher und Spülschwämme.

Du hast völlig recht. Da wir diese Teile aber immer trocknen (über Wasserhahn hängen) und sie nach spätestens zwei Tagen in die Wäsche wandern, habe ich sie als „Keimschleuder“ schlicht verdrängt…

Wie hat es letztens Jemand ausgedrückt: wenn man einen Kugelschreiber oder Bleistift in den Mund steckt, nimmt man deutlich mehr (pathogene) Keime auf, als wenn man die Sauberkeit der Kloobrille im Hotel durch Ablecken überprüft :wink:

Grüßle
Stefan

Hallo,

Bei heutigen Waschmitteln reicht daher im Normalfall wirklich
die „Kaltwäsche“ (30°C)

Sicher nicht. Alles nur Werbeversprechen.

Etwas anderes gilt nur bei einer akuten Infektionserkrankung.
Da kann es sinnvoll sein, Unterwäsche (dann aber auch
Bettwäsche) bei höherer Temperatur zu waschen.

Deswegen wäscht auch kein Krankenhaus „kalt“.

Unterwäsche ist bei gesunden Menschen kein Hygieneproblem.

Sicher nicht, Socken und die Stromrechnung muß man auch nicht mit 90°C malträtieren, aber die Kaltwaschwerbung finde ich förmlich zum kotzen, weil nur mit ausreichend Wärme effektiv Keie und Bakterien abgetötet werden.

MfG

Hallo,

alle modernen Geräte waschen bei 60° Einstellung maximal mit 50 bis 55, da die Enzyme im Waschmittel sonst kaputt gehen. Zudem ist dies das „Energielabelprogramm“ wo sich die Hersteller um die geringsten Verbruachswerte bekriegen.

Nutze 75° das nehme ich immer für die Weißwäsche wie langzeitdurchnäßte Waschlappen, Handtücher, Putztücher etc.

MfG

Deine Empfehlung also, nicht 90, aber auch nicht 30, sondern 40 eher 60!?

Hallo,

Deine Empfehlung also, nicht 90, aber auch nicht 30, sondern
40 eher 60!?

60 oder 75 für unempfindliches welches „nicht nur sauber, sondern rein“ sein soll :smile:

75er Wäsche riecht immer gut, besser wie neu…

MfG

Hi,

…, weil nur mit ausreichend Wärme effektiv
Keie und Bakterien abgetötet werden.

Ist das denn überhaupt nötig? Es genügt ja schon, daß durch die Wäsche diesen Keimen die Nahrung entzogen wird, oder?

Gruß S

Hallo,

Ist das denn überhaupt nötig? Es genügt ja schon, daß durch
die Wäsche diesen Keimen die Nahrung entzogen wird, oder?

Also der Mensch kann 3 Tage ohne Wasser und 3 Wochen ohne Nahrung auskommen.

Und jetzt ?

MfG

Ist das denn überhaupt nötig? Es genügt ja schon, daß durch
die Wäsche diesen Keimen die Nahrung entzogen wird, oder?

Also der Mensch kann 3 Tage ohne Wasser und 3 Wochen ohne
Nahrung auskommen.

Er wird in dieser Zeit aber kaum Nachwuchs zeugen.

Ein paar Bakterien in der Kleidung haben noch niemandem geschadet. Vermutlich atmest Du mit jedem Atemzug mehr Keime ein, als eine frischgewaschene, ungekochte Unterhose enthält.

Gruß S

Hallo,

Er wird in dieser Zeit aber kaum Nachwuchs zeugen.

Warum nicht ?

Ein paar Bakterien in der Kleidung haben noch niemandem
geschadet. Vermutlich atmest Du mit jedem Atemzug mehr Keime
ein, als eine frischgewaschene, ungekochte Unterhose enthält.

Ja schon, aber ich muß die Bakterien nicht durch Kaltwaschen unnötig vermehren… will ja keine Zustände wie auf der Bremer Frühchenstation :frowning:(

MfG