90 Kubikmeter Hackschnitzel Holz

Hallo,

ich muß von einem LKW runde 90 Kubikmeter Holz-Hackschnitzel (Größe 2 bis 7cm) irgendwie in einen Betonbunker bekommen. Der Bunker hat oben eine Öffnung (ca. 2x2 Meter), oben bedeutet in 3 Meter Höhe. Andererseits besteht die Möglichkeit die Hackschnitzel einzublasen. Das Material dient als Rohstoff für eine 150kW-Heizung.

Bisher wurde der LKW mittels Bagger entladen, rechnet sich nicht. Also habe ich eine Variante mit Förderband in Betracht gezogen. Aber Förderbänden in der Größenordnung sind nicht grade billig und so gut wie nicht zu bekommen (Entladung und Befüllung des Bunkers sollte in 2 Stunden abgeschlossen sein). Außerdem hat da der TÜV ein erhebliches Wort mitzusprechen. Für die Einblastechnologie existieren derzeit keine Geräte, die zuverlässig sind und von einer Person bedienbar sind.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Ach so, im Jahr werden ca. 500 Kubikmeter Hackschnitzel benötigt, Tendenz steigend weil in Zukunft mehr Verbrauch (in zwei Jahren ca. 1200 Kubikmeter).

Viele Grüße
Selorius

Hallo Selorius,
es gibt auch Förderschnecken für Schüttgüter, die werden z.B in Mühlen angewendet. Hast Du dich da schon mal schlau gemacht?
Viele Grüße
Wolfgang