900 Watt?

Hallo,

wusste nich genau wohin ich die frage stellen sollte, ganz easy eigentlich.

sind 900 Watt für n mini staubsauger, der auch als großer eingesetzt werden kann, viel?
ich meine, ein tragbarer mit fast gleicher saugkraft wie ein normaler (niedrigpreisiger momentan!) staubsauger wär doch super!

DANKE!!!

Hallo,

kommt darauf an, wie hochwertig das Laufrad ist, welches den Unterdruck erzeugt. Schlecht berechnete Billigteile saugen auch mit 2000W bescheiden. Innovative Entwicklungen saugen auch mit 700W schon sehr gut. Schau dir mal Kennlinien von Staubsaugerlaufrädern an. Die steigern erst ihren Druck und brechen dann plötzlich völlig in ihrer Saugkraft zusammen (mit steigendem Widerstand auf der Druckseite). Billigteile saugen schon mit leerer Tüte nicht mehr richtig. Ich habe einen Miele mit 700W zu hause. Der lässt erst bei prallvoller Tüte spürbar nach. Es kommt dann noch darauf an, wie viele Filterstufen nachgeschaltet sind. Allergiker-Staubsauger brauchen mehr Leistung, um die mehrstufige Feinstfilterung zu durchblasen. Da ist schon viel Innovation notwendig um hier über einen größeren Druckbereich möglichst konstante Saugkraft zu liefern. Billigstaubsauger können da keinesfalls mithalten. Da fällt kein Geld für eine gute Entwicklungsabteilung ab, die können höchstens eine Hand voll Reis für billige gelbe Montagearbeiter zahlen.

Gruß
Tilo

Gruß
Tilo

Aussage eines Miele Bosses

Entscheidend ist die Saugleistung, die haben wir optimiert.
Die Wattzahl ist entscheidend, wenn Sie mit dem Gerät heizen wollen…

Grübel leider lässt Miele die Dinger auch in China fertigen aba macht ja nüx steht wenigstens Miele drauf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]