90KW Motor bremsen

Guten Tag

Wir möchten FU´s testen und haben uns dabei folgenden Aufbau vorgestellt : Wir kuppeln einen 90Kw Motor direkt an den baugleichen Motor [2 alte aus dem Lager] Motor 1 wird vom FU gespeist der andere mit Gleichstrom gebremst.
Wer weiss wieviel Gleichstrom [U/I] notwendig ist um den Antriebsmotor an den Nennstrom zu bringen.
Was passiert mit der induzierten Energie ? Wer hat das schon mal gemacht ? Angaben können auch so mal über den Daumen gepeilt sein da wir uns eh langsam an die max.Leistung heranntasten.
Danke im Voraus.
mfg Gerhard

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FrequenzUmrichter (owT)

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… denn das Posting des Fragestellers beginnt mit „Wir möchten FU´s testen …“. Sonst hätte ich auch auf Frequenzumrichter getippt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

… denn das Posting des Fragestellers beginnt mit „Wir
möchten FU´s testen …“. Sonst hätte ich auch auf
Frequenzumrichter getippt.

Doch.
Der will einen Motor an den Frequenzumrichter anschliessen und den Motor belasten.

Er will dann wissen ob zuerst der Motor oder der FU zum Raucher wird :wink:

Statt Motor und belasteterem Generator, könnte man auch eine Ersatzschaltung bauen, aber wenn solche Motore irgendwo rumliegen ist das wohl preiswerter.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
geh mal davon aus, dass der erste Motor bei Nennlast 90 kW aufnimmt und der Bremsmotor als Generator die 90 kW wieder loswerden will, minus die Verluste durch die Wirkungsgrade. Die Verluste sind ein paar Prozent, zur Auslegung der Anlage wuerde ich Null ansetzen. Wieviel Strom haengt von der Spannung ab. Die erzeugte Spannung bei gleicher Drehzahl duerfte auch in der Naehe der Betriebsspannung des ersten Motors sein. Du brauchst also hinter dem 2. Motor eine 90 kW Heizung oder eine 90 kW Netzrueckspeisung.
Gruss Helmut

Hallo,

das kommt auf die verwendeten Motoren an. Am besten die Leistung der Motoren beim Betrieb messen und kontrolieren. Höher als der Nennstrom sollte der Gleichstrom nicht werden. Jedoch kann die thermische Belastung des Brems-Motors durch den Gleichstrom recht hoch werden. Falls ein FU mit 4 Quadrantenbetrieb voehanden ist sollte man diesen an den Brems-Motor zum Bremsen benutzen. So lässt sich die Leistung auch ins Netz zurückspeisen.
Wir haben sowas mal gemacht. Der Motor hatte allerdings nur 3KW und es wurde mit einen Gleichstromnotor gebremst. Der war über einen als Wechselrichter betriebenen Stromrichter mit dem Netz verbunden. Die Leistung wurde mit ca 50% Wirkungsgrad zurück ins Netz gespeist.

MfG Andreas

Hallo Wolfgang,

… denn das Posting des Fragestellers beginnt mit „Wir
möchten FU´s testen …“. Sonst hätte ich auch auf
Frequenzumrichter getippt.

Doch.
Der will einen Motor an den Frequenzumrichter anschliessen und
den Motor belasten.

Er will dann wissen ob zuerst der Motor oder der FU zum
Raucher wird :wink:

Statt Motor und belasteterem Generator, könnte man auch eine
Ersatzschaltung bauen, aber wenn solche Motore irgendwo
rumliegen ist das wohl preiswerter.

MfG Peter(TOO

Morgen Jungs
Es handeld sich um einen Testaufbau für Frequenzumformer die natürlich von den Betriebsparametern her gegen ´rauchen´ gesichert sind.Der FU könnte 400KW Dauerleistung liefern - ist also ein Nichtraucher.

mfg Gerhard

Hy Leute
Heute gings an´s Testen. Der Bremsmotor wurde bis 270Amp.DC von einem Schweißumformer gespeist. Ein losfahren des Antriebmotors war nicht möglich da der FU so eingestellt war das Imax 280Amp.war.Wurde der Motor jedoch ohne Bremse gestartet konnte er später nicht mehr durch Bremsen gestoppt werden. Die Bremsleistung reichte nicht aus. Aus den FU Daten ging hervor das die Bremsleistung ca.8KW ausmacht[8KW mehr Wirkleistung bei Bremsbetrieb]. Somit konnten wir keinen Belastungstest durchführen. Wir werden uns daher beim LKW-Schrotter eine Retarderbremse besorgen.
mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

bei der Leistung, habt ihr euch Gedanken wegen der Kühlung der Bremse gemacht? Armdicke Kühlschläuche mit entsprechendem Durchfluss?

Grüße
André