Hallo,
eins vorweg, ich bin kein gelernter Netzwerker.
Folgendes: Ein Bekannter hat ein kleines Hotel. Ein ungeschirmtes ca. 90m langes LAN Kabel ging vom Router im Buero in sein Apartment. Dort wurde das Ende des Kabels in einen anderen Wlan Router gesteckt um sein Apartment mit Internet zu versorgen.
Irgendwann war es so, dass die angeschlossenen Geraete sowohl ueber Lan als auch ueber Wlan kein Internet mehr bekommen haben.
Ich habe dann mal einen anderen Router probiert, ging auch nicht. Router hat aber eine IP Adresse vom Router im Buero erhalten. Habe dann einen Laptop direkt an das ankommende Kabel angeschlossen, geht auch, Internet funzt. Hab dann mal einen normalen 5 Port Switch angeschlossen und daran dann wieder meinen und auch seinen Laptop angeschlossen - nix geht.
Also Verdacht, dass das verlegte Kabel schlecht is, weil ungeschirmt und sehr duenn, sprich schlechte Qualitaet.
Also habe ich zum Testen mal ein 100m CAT5e Kabel von der Rolle fliegend verlegt - und siehe da, alles funktioniert!
Das alte LAN Kabel wurde dann gegen ein dickes voll abgeschirmtes CAT6 Kabel getauscht. War ein monster Aufwand, weil es natuerlich in Leerrohren der Wand liegt.
Hat aber leider nichts gebracht: Immernoch selbiges Problem wie oben beschrieben. Man kann zwar einen Laptop direkt an das Kabel anschliessen, dann gehts, aber sobald man einen Switch oder Router anschliesste, bekommt der zwar eine IP zugewiesen, aber bei den daran angeschlossenen Geraeten passiert gar nichts! Das Netzwerksymbol in der Taskleiste dreht und dreht, und es wird keine IP zugewiesen.
Ich weiss keinen Rat mehr.
Koennt ihr helfen? Tipps sind herzlich willkommen, eine Erklaerung fuer dieses Phaenomaen super!