925 Sterling Silberkette

Hallo,
Ich will mir eine 925 Sterling Silberkette kaufen (Figarokette). Im Internet finde ich ein günstiges Angebot, allerdings ist diese Kette gegossen und nicht -wie ein Juwelier mir geraten hat- gewalzt. Ist bei Gusssilber im Vergleich zu gewalzten Silber ein Qualitätsunterschied der Oberfläche mit bloßem Auge direkt sichtbar oder will der Juwelier bloß mehr Geld verdienen, indem er mir die gewalzte Kette nahelegt?
Danke für eine Antwort!

Silber, Gold und Platinketten werden in der Regel nicht gegossen und nicht gewalzt sondern aus gezogenem Draht mit Maschinen hergestellt, die Art erinnert an flechten. Gerade bei Figaroketten müssen dann immer mehrere kurze und dann jeweils ein langes Glied geschnitten, gebogen und zusammengesetzt werden.
Hier ein Film über die Herstellung: http://www.youtube.com/watch?v=Mt4Lh-hgGok

Mit freundlichem Gruß,
Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister, Gutachter für Schmuck

Hallo Mitzi,

ich gehe davon aus, daß Du die Kette als Schmuckgegenstand nutzen willst. Also wähle, was Dir gefällt. Schau Dir die Ketten deshalb einfach genau an. Der Schmuckhändler sollte beide Typen da haben, so daß Du sie dir ansehen kannst. Ich gehe davon aus, daß es in Internet auf jeden Fall billiger sein wird. Sparsame Kunden holen sich Info und Beratung beim Juwelier und kaufen dann im Netz…nicht nett für den Juwelier, aber das kann Geld sparen.
Mit 925er Schmucksilber hat Du zusätzlich einen gewissen Sachwert; hier zählt das Gewicht der Kette.
Sei nicht enttäuscht, wenn die Kette z.B. 100 Euro kostet und der Wert des Silbers davon (aktuell: eine Unze Reinsilber, ca. 31 Gramm für ca. 27 Dollar ) nur einen kleinen Teil (

danke für die antwort, zu dieser kette bekahm ich vom hersteller folgende information: „…diese Figarokette wurde gegossen und ist innen nicht hohl.“
Sieht das nach einem guten Angebot aus, oder ist die Qualität solch eines Gusses eher miserabel?

Link zur Kette: http://www.thejewellershop.com//925_Silberkette_Figa…

danke für die antwort, zu dieser kette bekahm ich vom hersteller folgende information: „…diese Figarokette wurde gegossen und ist innen nicht hohl.“
Sieht das nach einem guten Angebot aus, oder ist die Qualität solch eines Gusses eher miserabel?

Link zur Kette: http://www.thejewellershop.com//925_Silberkette_Figa….

Hallo Mitzi,
ich kenne keine gegossenen Figaroketten, glaube auch nicht wirklich, daß das funktioniert.
Wenn man den Qualitätsunterschied mit dem Auge sehen kann, müßte das ja auch im Netz auf dem Bild erkennbar sein…
Nicht so einfach sichtbare Unterschiede gibt es bei den Verschlüssen; das merkt man leider erst, wenn die Billigprodukte kaputtgehn…
Der Juwelier hat durch seinen Laden, wo Du das Produkt direkt prüfen kannst, natürlich höhere Kosten als ein webshop; die Frage ist also eher eine Grundsätzliche : Ob Du es gut fändest, wenn irgendwann keine kleinen Einzelhandelsläden mehr existieren können…
Viele Grüße
Stefan

Die Antwort zeigt das der Händler keine Ahnung von der Herstellungsweise hat und falsche Auskünfte gibt. Wahrscheinlich hat er sich die Auskunft für anderen Schmuck gemerkt und verwendet diese Auskunft jetzt fehlerhaft auch für Ketten.

Mit freundlichem Gruß,
Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister, Gutachter für Schmuck

Hallo Mitzi,

habe mir die Seite angesehen. Schmuckauswahl ist natürlich immer zu 100% Geschmacksache, also zählt Deine Meinung. „hochglanzpoliert“ und „nicht hohl“ sowie „925-er Silber“ klingen gut. Foto ist hübsch und wenn die Kette im Orginal genau so aussieht, finde ich nichts zu kritisieren. Es könnte noch von Vorteil sein, wenn die Kette Rhodiniert ist, denn dies verhindert/verzögert das anlaufen. I

Zu den technischen Fakten: Der Materialwert für 41,5 g Silber errechnet sich zu: 0,925 X 41,5 g = 38,39 g Reinsilber. Das sind ca. 1,2 Unzen bei ca. 27 US$ pro Unze ergibt , also ca. 25,9 Euro Materialwert Silber. Stand Juni 2012. Es ist normal, daß der Materialwert bei (Silber-)Ketten nur einen kleinen Teil des Kaufpreises ausmacht. Bei Gold wäre das zum Beispiel anders. Speziell wenn Du in Arabischen Ländern kaufst. Dort wird Goldschmuck oft nach Wert des Goldgewichtes gerechnet und verkauft.
Hoffe, ich konnte Dir helfen, Gruß, Leif Kretschmer

Hallo,
ja, da gibt es tatsächlich einen Unterschied.
Allerdings ist alles eine Frage des Preises.
Und da muss man sich fragen, ob sich eine teure
Investition lohnt. Eine Silberkette ist ja kein
Anlageobjekt, sondern eher ein modisches Accessoires.
Zu beachten ist auch, ob das Silber rhodiniert ist.
Das heißt, Silber wird mit einer Schicht Rhodium umgeben. Dann läuft sie nicht an, sieht dann aber
auch eher aus wie Weißgold.

Viel Freude

Hallo mMtzi92!

Obwohl schon rund 40 Jahre in der Schmuckbranche tätig, habe ich noch nicht gehört, dass wer eine Figarokette gießt !!!
Wenn es aber so ist, dann müsste dies bedeuten, dass die „gegossene“ Kette zumindestens sehr massiv ist. Im Gegensatz dazu sind Ketten aus einem gewalztem Material fast immer innen HOHL. Das würde aber wiederum bedeuten, dass die „gegossene“ Kette wesentlich schwerer und daher auch teurer sein müsste, als die "gewalzte, die ja wahrscheinlich innen hohl ist.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, jene Silberkette zu erwerben, die dir gefällt und bestenfalls darauf zu achten, ob die Kette mit einem hautfreundlichen Anlaufschutz versehen ist. Dieser bewirkt, dass das Silber beim Tragen nicht sofort schwarz wird, was bei Silberschmuck ein ganz natürlicher Umstand ist.

Ich hoffe dir ein die Entscheidung ein wenig erleichtert zu haben und schicke noch

liebe Grüße
Gerhard

Hallo,
Ich will mir eine 925 Sterling Silberkette kaufen
(Figarokette). Im Internet finde ich ein günstiges Angebot,
allerdings ist diese Kette gegossen und

Hallo Mitzi92,
es geht hauptsächlich um die Stabilität - ein gewalztes Profil hat eine andere innere Struktur und hält die mechanischen Belastungen besser aus (z.B. wenn ein Anhänger von einigem Gewicht damit getragen wird). Der „Wertigkeit“ tut die eine wie die andere Kette nichts; die Bestandteile sind in der Stempelung angegeben. - Sind die Kosten denn wesentlich höher bei dem Walzprofil? Es bleibt deine Entscheidung - viel Glück!
Gruß von Cullinan

Hi!

die Produktion gegossener Ketten ist, in diesem Fall, umständlicher als so etwas zu gießen.

Im Prinziep hat er recht, ich aber für Ketten nur selten der Fall, die sind in der Regel alle aus gezogenem (geschmiedetem) Draht.

Fall Du einen Anhänger an die Kette hängen willst ist eine Figaro sehr ungünstig. Der Anhänger bleibt an den langen Gliedern immer wieder hängen.

MP.

Hallo Mitzi,
bei gegossenem Schmuck ist oft die Möglickeit, dass beim Gießen des Metalls Luftblasen entstehen und so das Material nicht stabil ist, dh.an der Oberfläche könnten sichtbare Poren sein und das Material schneller brüchig werden,bzw.insgesamt nicht ganz so stabil sein. Silber ist schwieriger zu gießen, da es eine starke Affinität hat,sich mit Sauerstoff zu binden.Das bezieht sich jedoch auf das Gießen in einer kleineren Werkstatt. Ich denke, dass heutzutage die Technik in Großproduktionen so weit ist, das weit-gehend zu umgehen. Ausserdem können viele Schmuck-stücke, die in großer Menge hergestellt werden, nur gegossen werden.
( Die ganzen Charms und Trollbeads Kollektionen in Si z.B.),
Ausserdem frage ich mich, woher der Juwelier weiß,dass die Kette gegossen ist. Der Unterschied ist, wenn überhaupt, im direkten Vergleich sichtbar.Natürlich bin ich dafür, den Juwelier vor Ort zu unterstützen,aber vielleicht holst Du noch ein weiteres Angebot ein, wenn Du ganz sicher sein willst…