92er Renault Clio

Hi,

mein alter, aber noch recht guter Clio geht regelmäßig im Standgas aus. Keine Werkstatt fand den Fehler (Steuergerät?). Dabei bemerke ich, daß der heiße Motor weiterläuft, jedoch der warme bis kalte Motor (Langstrecken oder Stadt) immer im Standgas ausgeht. Kerzen, Kabel, Benzinfilter, Luftfilter… gewechselt, ratlos.

Wer hat einen Hinweis?

André

elektronischer Vergaser O. Einspritzer
was hat dein Auto von beidem ??

was hat dein Auto von beidem ??

Einspritzer, ca. 130 Tkm

Evtl gleiches Problem wie Sabine ??
Schau mal eins untendran die beginnenden Postings zu Sabines Corsa. Ähnliche Probleme. Vielleicht liegts bei deinem Clio auch am Temperatursensor, der dem Steuergerät die Motortemperatur übermitteln SOLL und es vielleicht nicht (richtig) macht.

Weil sämtliche Durchflußfilter hast Du ja bereits erneuert, welche verstopft sein können.

Dennis

Weil sämtliche Durchflußfilter hast Du ja
bereits erneuert, welche verstopft sein
können.

Nix Temp.-Fühler. Tippe eher auf Steuergerät. Und das ist teuer. Auch nach 100 km geht Auto im Stand aus. Leerlaufeinstellung? Wo und wie?

André

Dann… kann Ich leider nicht helfen

Nix Temp.-Fühler. Tippe eher auf
Steuergerät. Und das ist teuer.

Meines wissens mehrere Hundert Mark.

Auch nach 100 km geht Auto im Stand aus.
Leerlaufeinstellung? Wo und wie?

Es gibt nur eine Schraube, mit der Du den Leerlauf einstellen kannst. Allerdings verändert sich dadurch nur die Stellung der Drosselklappe und das Steuergerät registriert einen anderen Unterdruck im Ansaugbereich und passt demnach die Einspritzmenge an, damit der Motor bei Zugabe von Luft (Klappe mehr auf) nicht abmagert und „stirbt“. Versuch doch mal den Schlauch, der dem Steuergerät signalisiert, welcher Unterdruck herrscht, abzuziehen und warte ab was passiert. Normalerweise müsste der Motor etwas schneller werden, da das Gerät dann mehr Einspritzen läßt. (Wie wenn man Gas gibt).

Ansonsten nur noch der adäquate Verweis an Schrottplatz / Verwerter, oder Werkstatt die Unfallwagen hat. Vielleicht kriegst Du eins dort Leihweise und kannst ausprobieren, obs wirklich das Steuergerät ist.

Dennis

André