Hallo,
ich habe gehört dass das 98 (Super Plus) für alle Motoren besser ist als das 95er. Mehr Leistung, weniger Verschleiss und allemal umweltfreundlicher (Schwefelfrei).
Ist das richtig?
Wenn ja warum?
Lohnt sich die Mehrausgabe wenn man dasselbe Auto lange (10Jahre) fahren will?
ich habe gehört dass das 98 (Super Plus) für alle Motoren
besser ist als das 95er. Mehr Leistung, weniger Verschleiss
und allemal umweltfreundlicher (Schwefelfrei).
Ist das richtig?
Das mit dem schwefelarmen ist schon richtig, der Rest (Leistung, Verschleiß) ist von den Additiven abhängig, die jeder Ölkonzern selbst entwickelt und reinkippt.
Lohnt sich die Mehrausgabe wenn man dasselbe Auto lange
(10Jahre) fahren will?
Nein. Tanke das, was der Motor verlangt (Bedienungsanleitung) und das war es dann.
mE ist der immens hohe Preis für das V-Power (als Beispiel) nur Abzockerei. Die meisten Motoren haben Klopfregelung und passen sich dem Kraftstoff, sollte er mal schlechter sein, automatisch an.
Spare Dir das Geld und nutze es für wichtige Dinge, wie rechtzeitig neue Reifen zu kaufen, oder Bremsflüssigkeits,- Stoßdämpferwechsel, oder auch nur Deinem Motor mal einen Ölwechsel zu gönnen.
Motoren sind auf eine bestimmte Kraftstoffqualität „optimiert“.
Ich soll laut Bedienungsanleitung Super Plus tanken, rein theoretisch würde aber sogar normal gehen… bei entsprechender Minderleistung und Mehrverbrauch würde sich das aber kaum lohnen. V-Power tanke ich nie, weil wenn der Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist dann bringen ihm 100 auch nichts… das wurde mehrfach in Tests bestätigt. Wenn ich zu Shell muss tanke ich lieber nur 95 Oktan.
Schau in deinem Handbuch nach was dort steht und tanke dieses.
Wenn das Handbuch auch „schlechteren“ Kraftstoff erlaubt kannst du dies auch mal ausprobieren und durchrechnen, ob du dann einen höheren Verbrauch hast und der Preis sich wieder relativiert usw.
Grüße
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das einzige,was richtig ist,ist das 98 Oktan eine (minimal) höhere
Leistung bringt …(das sagt nämlich im Prinzip die Oktanzahl aus…)
alles andere ist nur Werbung…
Wenn ich zu Shell muss
tanke ich lieber nur 95 Oktan.
Schau in deinem Handbuch nach was dort steht und tanke dieses.
Wenn das Handbuch auch „schlechteren“ Kraftstoff erlaubt
kannst du dies auch mal ausprobieren und durchrechnen, ob du
dann einen höheren Verbrauch hast und der Preis sich wieder
relativiert usw.
Achtung! Benzindirekteinspitzer benötigen den Schwefelarmen SuperPlus. Darauf muß man achten, denn da läßt es sich nicht so einfach den „billigeren“ Super tanken.
Achtung! Benzindirekteinspitzer benötigen den Schwefelarmen
SuperPlus. Darauf muß man achten, denn da läßt es sich nicht
so einfach den „billigeren“ Super tanken.
Ich gebe zu das wusste ich nicht Allerdings wirds dann auch nicht im Handbuch stehen denke ich…
Bei mir im Handbuch sind Super und Normal auch aufgeführt, viele BMW Fahrer tanken auch nur Super weil sie es nicht einsehen mit dem Super Plus… ist allerdings auch kein Benzindirekteinspritzer
Ich gebe zu das wusste ich nicht Allerdings wirds dann
auch nicht im Handbuch stehen denke ich…
Doch. weil die Abgasreinigung bei den Benzindirekteinspritzern explizit auf das schwefelarme Super angwiesen ist. Deswegen verzögerte sich die Einführung dieser Motoren auch so arg und der Mitsubishi Carisma verkaufte sich auch nur schleppend. In Japan ist das schon lange so mit schwefelarmem Sprit.
Bei mir im Handbuch sind Super und Normal auch aufgeführt,
viele BMW Fahrer tanken auch nur Super weil sie es nicht
einsehen mit dem Super Plus…
Dann ist es bei Deinem Motor nur wegen der Klopffestigkeit durch die hohe Leistungsausbeute. Hättest Du die US-Version, wären es dann 20% weniger Leistung bei Deinem Motor, dafür könntest Du dann US-„Fusel“ tanken.
Man lernt nie aus
Erst dann, wenn Du mit den Füßen zuerst liegend die Wohnung verläßt )
das einzige,was richtig ist,ist das 98 Oktan eine (minimal)
höhere
Leistung bringt …(das sagt nämlich im Prinzip die Oktanzahl
aus…)
Mein lieber Herr Chemiestudent! Wo lernt man denn sowas?
Zum einen sagt die Oktanzahl erstmal nur etwas über die Klopffestigkeit des Kraftstoffs in einem Ottomotor aus, und zum anderen bedeutet mehr Oktan nicht per se mehr Leistung. Eigentlich müsste es sogar eher umgekehrt sein, da die höheroktanigen Kraftstoffe oft einen etwas niedrigeren Heizwert haben.
Ob sich die höhere Leistung nun aufgrund der Klopffestigkeit höheroktaniger Kraftstoffe einstellt, oder aufgrund des höheren Heizwertes eines niedrigoktanigen Kraftstoffes hängt dabei neben der Motorkonstruktion an sich von vielen variablen Faktoren ab.
Z.B. von der Temperatur - bei hohen Temperaturen sind höhere Oktanzahlen günstiger, bei niedrigen Temperaturen ist die Klopfneigung geringer, also kann man unter Umständen besser den Kraftstoff mit dem höheren Heizwert nehmen.
Noch wichtiger ist der bevorzugte Last- und Drehzahlzustand. Bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last ist hochoktaniges Benzin günstiger, bei höheren Drehzahlen und niedriger Last kann das niedrigoktanige Benzin günstiger sein.
Diese Unterschiede sind aber insgesamt eher gering, daher braucht man sich da eigentlich auch nicht zu sehr den Kopf drüber zu zerbrechen…
gestern hat der Liter Eurosuper in Luxemburg 90,2 Cent gekostet. Mann, manchmal bin ich echt froh, daß ich in der Pampa wohne - 11 km von der Grenze entfernt!