95er Fiesta nimmt Gas nicht richtig an

Hallo.

Bei meinem Fiesta habe ich sporadisch das Problem das die Beschleunigung extrem schwach ist bzw das Gas nicht richtig angenommen wird.

Das erste mal trat das Problem vor ca 2 Wochen auf.

Die Beschleunigung in den einzelnen Gängen war stark eingeschränkt, nach ein paar sek funktionierte das Auto aber wieder normal.

Dann ein paar Tage ruhe gehabt (Fz funktionierte die ganze Zeit)

Nun vorgestern und auch heute wieder das Problem wobei es heute am schlimmsten war.

Auf dem hinweg zur Arbeit funktionierte alles normal.

Auf dem Rückweg nach ca 2km im Stadtverkehr fing es wieder an.

Keine Gassannahme, schwache Beschleunigung auch bei Vollgas, löste sich nach 2-3sek (Fz machte einen Ruck nach vorne)

Dann ging es kurz wieder normal.

Dann beim Auffahren auf die Autobahn das gleiche Problem.

Fast keine Beschleunigung.

Höchstmögliche Geschwindigkeit 80km/h, welche erst nach fast 30sek erreicht wurde.
Nach ca 20sek ging es wieder normal und das Auto lief die letzten 10km wieder Fehlerfrei.

Wer weiss um welches Problem es sich hierbei handeln könnte?

Danke

Hallo!

Erstmal wäre nicht schlecht zu wissen, was für ein Motor da eingebaut ist,
so ein alter ohne Zahnriemen, oder schon der modernere Motor.

Dann wäre meine erste Idee, Zündungsprobleme.
Die Ford-Zündkabel mögen Marder gern,
auch sind die Zündspulen beim Ford nicht gerade für ewiges Leben bekannt.
Bei Zündungsproblemen müsste der Motor aber sehr unruhig laufen, und bischen ruckeln beim anfahren.

Ansonsten, gibt es da noch viele andere Möglichkeiten.
Du kannst Da eigentlich nur noch mal hören, ob im Auspuff was klappert,

Weiter geht es dann in der Vertragswerkstatt mit einer Fehlerspeicherauslese,
das ist beim Ford etwas blöd,
freie Werkstätten haben bei den älteren Ford meist etwas Probleme, weil die Diagnosegeräte mit solchen Autos meist nicht gut können.

Grüße, E.

Guten Abend,

also wenn beim Gas geben auch so ein pfeifen zu hören ist, kann es gut sein das sich ein Stück vom Kat vor das Auslassrohr setzt und so den Abgasstrom behindert. Irgendwann löst sich das dann oder fällt zum Boden des Kats, und der Durchlass ist wieder frei zum beschleunigen.

Einfach mal im Stand bei kalten!!! Kat mit der Faust gegen diesen schlagen, wenn dann was rappelt, dann ist er hinüber und muß neu.

Viel Erfolg
Markus

Hatte auch mal einen 95er Fiesta und hatte ähnliche Probleme wie du und zwar hat mein Fiesta beim starten auch Probleme mit der Gasannahme gehabt und ist dann auch komplett ausgegangen. Ist mir mal mitten auf der Autobahn bei strömenden Regen passiert. Habe es gerade noch auf den Standstreifen geschafft, bis er komplett ausging. Nach dem mir ein freundlicher Herr vom THW helfen wollte, ist das Auto auf einmal doch wieder angegangen, leider war der nette Mann dann schon pitschnass. Nach ewig langer Fehlersuche, ist mir dann durch Zufall aufgefallen, das das Massekabel des linken Rücklichtes locker war (durch meinen blöden Subwoofer gelockert) und dieser hat diese Aussetzer verursacht. Evtl. hast du ja auch so nen Teller im Kofferraum. Überprüfe doch dann das Massekabel, ob es fest sitz (man sieht es sofort, da es an der inneren Karosserieseite des Kofferraums sitzt =schwarz)