95qm Wohnung und 37000kwh Gas, ist das normal?

heute hat mich fast der schlag getroffen, ich fang mal an…

ich habe mit 4-köpfiger Familie 5 Jahre in einer 100qm Wohnung gewohnt mit Gasetagenheizung und hatte jährlich immer etwa 11000kwh Gas.

Das sieht alles normal aus, vor 2 Jahren bin ich in diese etwa 95qm Wohnung gezogen, im Keller stand ein alter riesen Heizkessel für das 4-Familienhaus der nur noch meine Heizkörper versorgte, dieser war fast Tag und Nacht an weil er defekt war, dazu war noch eine Gasetagenheizung für das warm Wasser, als nach einem Jahr die Endabrechnung kam mit 32000kwh gas bin ich fast in Ohnmacht gefallen.

Die Vermieterin hat sofort den alten Kessel und Therme entfernen lassen und nur noch eine moderne Therme mit Nachtabsenkung usw. für Heizung und warm Wasser installieren lassen.

also dachte ich mir dann bekomme ich dieses jahr wohl geld zurück…

Heute kam die neue Abrechnung, nun hab ich 37000kwh, das kann doch nicht war sein das ich 5 Jahre im Schnitt 11000kwh habe und in der neuen wohnung nun bei selber größe 37000kwh?

Die neue Therme wurde grade gewartet, damit ist alles einwandfrei, ich weis nicht mehr weiter…

Meine Mutter eine Wohnung drüber (selbe größe) hat 4600kwh fürs ganze Jahr, gut sie ist allein und heizt nicht viel, aber wie kommt man auf 37000kwh?

wo kann ich mich hin wenden?

ps: die Ablesung stimmt und irgendwelche Abzweigungen vom Zähler zu meiner Therme sieht man auch nicht…

Hallo Siki.

da passt was nicht. Könnte da ein Ablesefehler oder Zahlendreher vorliegen?

Schau mal hier.

Ich setz mal nen Gruß drunter.
Gruß Detlev

leider liegt kein zahlendreher vor,
der letzte ablese wert war 11516kwh
der neue stand war 14841 kwh
macht 3325 und das ganze rechnen die mal 11,044
da kommen am ende 36721,300 kwh gas bei raus

Hallo

Hab mal überschlägig durchgerechnet. Mit dem angegebenen Verbrauch liegt der Energiebedarf bei über 120 W/qm.
Brutal wurde früher immer mit 100 w/qm gerechnet, aber das ist alles andere wie zeitnah.
Für einen nicht all zu guten Altbau könnte man 75 W/qm annehmen und wenn ihr Fenster in der Bude habt und nicht den ganzen Winter Türen und Fenster offen habt, sollte dieser Wert auch für eure 95qm ausreichen.

Irgendwo oder irgendwie geht die Wärme verloren.
Die Anlage sollte mal richtig eingestellt werden, irgendwo gibt´s immer Optimierungs- und Einsparpotezial.

Auf jeden Fall stimmt da was überhaupt nicht, nur was ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

MfG
Nelsont

leider liegt kein zahlendreher vor,
der letzte ablese wert war 11516kwh
der neue stand war 14841 kwh

Moment mal,

du hast da ja schon KWh stehen. Schau mal in deiner Abrechnung, ob du da die m³ findest.

MFG Detlev

sorry, die ersten 2 werte sind die m3 werte vom zähler…

also wert alt 11516 m3
dann wert neu 14841 m3
x 11,044 = 36721,300 kwh

Hi Siki,

da würde ich mal die Gasuhr checken lassen.

MFG Detlev