9600 gt 2x4 pin molex

Nabend freunde,

ich hab für meine grafikkarte einen 2x4 pin molex stecker bzw adapter.
mein problem ist, wenn ich den adapter der karte mit 2 von 2 molex steckern verbinde hängt sich mein rechner auf, kernel-power id 41…
ich nehm an das das netzteil nich ausreicht obwohl ich fast 500 watt hab.wenn ich aber nur einen der 2 molex stecker verbinde läuft alles super!
soweit ich weiss laufen die karten dann eigentlich nich oder nur schlecht

Hi,

ich nehm an das das netzteil nich ausreicht obwohl ich fast
500 watt hab.

zunächst mal sind „fast 500“ nicht „ganz 500“. Die Realität kann an einem Watt scheitern.

Ferner besteht auch ein Unterschied zwischen Watts mit und Watts ohne Namen. Die mit Namen sind so stolz, dass sie fast doppelt so viel leisten und dabei nicht mal schwitzen.

lg
ventrue

Nabend Karne,

ich hab für meine grafikkarte einen 2x4 pin molex stecker bzw
adapter.
mein problem ist, wenn ich den adapter der karte mit 2 von 2
molex steckern verbinde hängt sich mein rechner auf,
kernel-power id 41…

Wann schleißt du das Kabel an? Wenn der PC ausgeschaltet ist UND vom Stromnetz getrennt wurde?
Wie lange läuft Windows, bis der Fehler angezeigt wird?
Und startet der PC so wie vor dem Anschluß der Stomstecker/9600GT ?

ich nehm an, dass das netzteil nicht ausreicht, obwohl ich fast
500 watt habe.

Die Leistungsangabe eines Netzteils hat mit der Qualität nichts zu tun. Im Gegeteil, die Netzteile für 400W sind aus Billigteilen zusammengebaut, um kostengünstig produzieren zu können.
Dadurch kann oft noch nicht mal die 80PLUS Norm erfüllt werden.

Für ein gutes 500W Netzteil solltest du >75€ investieren. Besonders hochwertige 500W Netzteile kosten sogar bis zu 120€.
Diese bieten dann eine sehr hohe Energieeffizienz bis zu 87%, zusätzliche Schutzmechanismen gegen Unter- und Überspannung sowie eine besonders lange Lebensdauer durch langlebige Komponeten und geringe Betriebstemperatur.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

wenn ich aber nur einen der 2 molex stecker verbinde,
läuft alles super!

Im Handbuch deiner Grafikkarte wird bestimmt stehen, dass beide Anschlüsse erforderlich sind. Ob die Karte auf diese Weise unter Last stabil laufen wird, wage ich zu bezweifeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie#Stromversorgung

soweit ich weiss, laufen die karten dann eigentlich nicht oder
nur schlecht

Unter Last wird es Probleme geben, wenn dein Netzteil an der 12V-Schiene nicht mal 8 Ampere auf zwei Molex Stecker liefern kann, hört sich das ziemlich schlecht an.
Gute Netzteile schaffen 25-40A pro 12V-Schiene.
Die 95W (8A), welche deine Grafikkarte unter Last und beim Einschalten ziehen kann, sollten eigentlich kein Problem darstellen.

Übrigens dürfte für dein System sogar ein 350W Netzteil ausreichen, mit Reserve für eine neue GPU reichen auch 450W.
Wobei sogar die HD 5770 unter Last nur 13W mehr benötigt als die 9600GT, aber sogar die doppelte Leistung bringt. Und im Leerlauf begnügt die HD 5770 sich mit ~20W.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Seri…

Gruß
angerdan

Hallo,

Dein System drumherum scheint vollkommen unwichtig.
( Denn dazu wurde weder etwas gesagt, noch wurde danach gefragt )

Und es war aber zu 100% ein Molex 1:1 Anschluss, der an die Grafikkarte gesteckt wird / respektive in Deinem Falle sogar 2-e derer…? Deine Gebrauchsanleitung der Karte parat ?

Selbst dann wäre noch zu prüfen, wie einzelne Stränge durchschnittlich belastet würden.

Welche Hardware hat das Netzteil denn sonst noch zu versorgen ?
Mir hat mal ein Vöglein gezwitschert, dass es mit Adaptern gerne mal Probleme im Leistungsbereich geben kann…
Einschlägige Presse empfiehlt da dann zumeist im Minimum Netzteile mit geeigneten Direktanschlüssen.

Am Athlon XP - 2600+ dürfte eine Radeon 9600 Pro je nach Mainboard funzen…
( 1 HDD, 1 Opto…Subsysteme wären aber " exclusive " )

mfg

nutzlos

kernel-power id 41
ich danke euch aufjedenfall erstmal für die mühe ^^

das es am netzteil liegt konnte ich vor ein paar min fast komplett ausschließen…
das die karte geauso gut läuft mit nur einem molex wie mit zweien verwirrt mit trotzdem :stuck_out_tongue: egal

ich kann aber nun meine cpu/mainbord in verdacht nehmen
ich hab festgestellt das der rechner erst läuft wenn ich die cpu runtertakte von 1333.3 auf 1200 (cpu fsb)

das freezen passiert meistens wenn er unter lasst läuft(spiel,benchmark,burn-in tests…)
der ram is auch io hatte ihn gestern erst getestet.
auch mit den bios standartwerten gehts nich.
windows updates hab ich runtergeschmissen und alle unnötigen treiber deaktiviert.er läuft wirklich nur mit den eingestellten fsb.

asus p5nd
intel q9505 (eine woche alt)
9600gt
bios 1401