98 im NT-Hauptsystem

Tach auch,

ich habe 4 Partitionen auf meiner HD -
C:System NT, D: System 98 (leer), E: Programme, F: Daten.
Wie bekomme ich WIN 98 auf D ohne die bestehenden Partitionen zu beeinträchtigen?

CIAO :wink:
Alexander

Tach auch,

ich habe 4 Partitionen auf meiner HD -
C:System NT, D: System 98 (leer), E: Programme, F: Daten.
Wie bekomme ich WIN 98 auf D ohne die bestehenden Partitionen
zu beeinträchtigen?

Soviel ich weiss gar nicht…
Musste 9x nicht immer auf c liegen, während NT/Linux/OS/2 usw. auch auf anderen partitionen sein konnten?

Frank

Tach auch,

da heißt ich müßte meine NT Systemeinstellungen sichern, C auf FAT formatieren, 98 auf C installieren, NT auf D installieren und die Systemsicherung darüber stülpen. (Ich habe auf eine alte 1GB Platte mein NT geklont)
Ist es denn sicher, daß 98 in diesem Fall nur auf C zugreift und die wichtigen Partitionen E und F in Ruhe lässt?

CIAO
Alexander

Hi,

da ich es genauso eingerichtet habe: es geht! Nur musst Du einen „Trick anwenden“: Um W98 installieren zu können, musst Du die aktive Partition (NT 4) verstecken. Ich habe das mit dem Programm Partition Magic hinbekommen: ne boot-Disk oder ne boot-CD, Partition Magic gestartet, dann aktive Partition c mit NT versteckt (kann nur grad nicht nachschauen, wie der richtige Befehl lautet) und dann neu gestartet. Am besten liegt dann auch schon die W98-CD im Kasten, von der Du bootest (notfalls auch mit W98-Boot-Disk). Dann aber nicht gleich Installationsmodus starten, sondern die andere Auswahl (mir fällt jetzt auch gerade diese Option im richtigen Wortlaut nicht ein…) und dann die Option „mit CD-Rom-Unterstützung“. Wenn alles fertig gebootet hat, wechselst Du auf die CD, und rufst das setup mit folgendem parameter auf: setup /is (schaltet scandisk aus). Dann müsste alles klappen.
Aber für den Fall der Fälle: sichere vorher Deine Daten.

Gruß,
Roland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmals Hi,

vergaß noch: natürlich musst Du auch die W98-Partition aktiv setzen, bevor Du Partition Magic verlässt, um neu zu starten und zu installieren.

Gruß,
Roland.