98SE fährt nicht runter

Hallo

Ich habe vor kurzem einen Win 98SE-Rechner (AT-Board) neu aufgesetzt. Seitdem fährt der Rechner nicht mehr vollständig herunter. Man sieht den Herunterfahren-Bildschirm, dann gehen die beiden Lämpchen aus und die Festplatte hält an. Kurze Zeit später läuft die Festplatte wieder an und die Festplattenlampe leuchtet noch einmal für eine Sekunde auf. Danach passiert nichts mehr. Beim nächsten Start erscheint kein Scandisk. Es scheint also eher ein Schönheitsfehler zu sein.

Ich habe testweise die LOGOW.SYS (Herunterfahren-Bild) umbenannt, man sieht dann beim Herunterfahren wie zu erwarten statt des Bildes einen leeren DOS-Bildschirm, doch sonst passiert das selbe.
Dann habe ich die LOGOW.SYS modifiziert und als LOGOS.SYS („Sie können den Computer ausschalten.“-Bild) gespeichert, um auszuschließen, dass die orginale LOGOS.SYS defekt ist. Doch auch das hat nichts geändert, der Computer bleibt beim Herunterfahren-Blidschirm stehen.

Wer hat eine Idee, wie man das ohne Neuinstallation beheben kann?

Johannes Matschke

Hi Johannes

Ich habe vor kurzem einen Win 98SE-Rechner (AT-Board) neu
aufgesetzt. Seitdem fährt der Rechner nicht mehr vollständig
herunter. Man sieht den Herunterfahren-Bildschirm, dann gehen
die beiden Lämpchen aus und die Festplatte hält an. Kurze Zeit
später läuft die Festplatte wieder an und die Festplattenlampe
leuchtet noch einmal für eine Sekunde auf. Danach passiert
nichts mehr. Beim nächsten Start erscheint kein Scandisk. Es
scheint also eher ein Schönheitsfehler zu sein.

Wer hat eine Idee, wie man das ohne Neuinstallation beheben
kann?

M$ hat zumindest eine Beschreibung des Problems und ein paar Tipps:
http://support.microsoft.com/kb/238096/de

es gab auch einen Patch für dieses Problem, der aber nicht in jedem Fall half:
http://www.microsoft.com/windows98/downloads/content…

Gruss
ExNicki

Wer hat eine Idee, wie man das ohne Neuinstallation beheben
kann?

Es liegt meist an der Einstellung „Schnelles Herunterfahren“, wenn Windows 98 nicht mit der automatischen Abschaltung zurecht kommt.
Soweit ich mich erinnere kann man das irgendwo unter msconfig>Erweiterte Einstellungen deaktivieren.