ich habe eine neuen Amillo pi2530 mit einer Radeon HD 2300. Als ich den Laptop gekauft habe, war Vista drauf. Nun wollte ich allerdings 98SE installieren, doch die Installation brach ab, mit der Meldung, dass mein Video Adapter nicht unterstützt wird. Leider hat mein Notebook kein Floppy. Was kann ich machen?
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Habe natürlich eine primäre DOS-Partition mit FDISK angelegt, sonst ist nichts mehr drauf. Formatiert wurde die Partition durch 98 eingenständig, vor der Installation(vor dem Fehler)!
ich habe eine neuen Amillo pi2530 mit einer Radeon HD 2300.
Als ich den Laptop gekauft habe, war Vista drauf. Nun wollte
ich allerdings 98SE installieren, doch die Installation brach
ab, mit der Meldung, dass mein Video Adapter nicht unterstützt
wird. Leider hat mein Notebook kein Floppy. Was kann ich
machen?
nix. Moderne Hardware wird von Win 98 nicht mehr erkannt, und ich wette, das ist nicht der einzige fehlende Treiber. Win98 kennt keine SATA-Platten, keine DualCore-CPUs, keine modernen Chipsätze etc.
Also klatsch wieder brav Vista drauf, ev. Linux, wenn du was gegen Vista hast.
Dann kannst du darin auch ältere Betriebssysteme installieren.
Icvh würde für Win 98 VIrtualPC empfehlen, weil es für VirtualBOX keine gescheiten Grafiktreiber für Win98 gibt.
Es ist nicht völlig auszuschließen, daß man das irgendwie hinbiegen könnte, wenn die Grafikkarte beispielsweise im BIOS konfigurierbar ist. Doch selbst wenn sich 98SE komplett installieren ließe, würdest Du da wenig Freude dran haben, weil vieles von dem, was läuft, nur eingeschränkt liefe. USB-Unterstützung beispielsweise, Prozessorunterstützung, und, und, und. Abgesehen davon wird 98SE von immer weniger aktueller Software unterstützt.
Auf den Uralt-Notebooks, die ich im Bekanntenkreis als Musiklieferanten oder Bilderverwalter einrichte, ist 98SE für mich immer noch erste Wahl. Auch, wenn es nur ein Bißchen Textverarbeitung sein soll, ist 98SE wegen der Geschwindigkeit bei den „alten Gurken“ sinnvoll.
Geschwindigkeit ist aber auf Deinem Amilo pi2530 eher nicht das Problem. Ich vermute eher, daß es die gewohnte Benutzeroberfläche ist. Da wäre vielleicht WinXP mit der klassischen Oberfläche etwas für Dich.
„nix. Moderne Hardware wird von Win 98 nicht mehr erkannt, und ich wette, das ist nicht der einzige fehlende Treiber. Win98 kennt keine SATA-Platten, keine DualCore-CPUs, keine modernen Chipsätze etc.
Also klatsch wieder brav Vista drauf, ev. Linux, wenn du was gegen Vista hast.“
Genau, denn Vista ist das Allheilmittel. Wenn Du Grippe hast, dann 3x täglich an der Vista CD knabbern ) Bei Husten reicht auch die XP CD.
Fühl Dich jetzt bitte nicht angegriffen , denn es ist durchaus richtig, das Win98 sehr neue Hardware nicht unterstützt, einverstanden. Aber jede GraKa sollte den Standart VGA Modus beherrschen, allein schon wegen der Abwärtskompatibilität.
Möglicherweise läßt sich die GraKa einen Modi runterschalten (BIOS). Außerdem gibt es einige Parameter, die man dem Win98 Setup mit auf dem Weg geben kann , unter anderem auch wegen Kompatibilitäsgeschichten.
Hab die jetzt nicht griffbereit aber google einfach mal (win98 setup parameter schalter usw…)