98SE Installationsproblem

Hallo,

gestern habe ich versuchg bei einem alten Rechner (HP mit Pentium 1, 133 MHz) WIndows 98 SE aufzuspielen. Weil das vorherige 95 nicht updatebar war, habe ich die Platte formatiert, im Bios Booten von CD eingestellt, die 98 CD eingeschoben und losgelegt.
Nun erscheint, nach der Abfrage ob von CD das 98SE installiert werden soll eine Reihe von Fehlermeldunge´n. Immer des gleichen Inhalts, die config.sys sei fehlerhaft.
Das wundert mich insofern, als die CD sonst immer anstandslos funktioniert.
Ich habe dann versucht, ersteinmal ein altes DOS aufzuspielen und dann die Installation neu zu starten. Leider erkennt der Rechner unter DOS 5.0 das CD-ROM Laufwerk nicht mehr :frowning:.

Nun habe ich 2 Fragen. Erstens ob die Fehlermeldungen eventuell bekannt und umgehbar sind.
Zweitens ob es möglich ist, mit einer neueren DOS Version (die würde ich mir gegebenenfalls aus dem Netz laden) das CD-Rom Laufwerk zu erkenne oder alternativ irgendwo umfangreiche Treiber existieren (Welches Laufwerk es ist, steht glaub ich im BIOS, habe den REchner gerade nicht hier).

Danke schon mal,

Max

Hi
Du hast eine Vollversion 98se?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also das man bei W98 von Cd-rom booten kann is mir neu , aber egal, die fehlermeldungen sagen mir auch nichts, aber das mit dos und cd-rom laufwerk erkennen, du brauchst einfach nur eine Startdiskette die mit CD-Rom unterstützung booten kann, sowas findest sicher im netz

mfg esi

Hi
Du hast eine Vollversion 98se?
HH

Hi,

natürlich, sonst würde ich sowas doch nicht machen. Kannst Du mir denn helfen?

Herzliche Grüße,

Max

Hi

natürlich, sonst würde ich sowas doch nicht machen. Kannst Du
mir denn helfen?
Herzliche Grüße,
Max

ich hab schon leute mit ner update cd installieren versuchen gesehn.

Seltsam kommt mir deine Angabe über:

„Nun erscheint, nach der Abfrage ob von CD das 98SE installiert werden soll eine Reihe von Fehlermeldunge´n. Immer des gleichen Inhalts, die config.sys sei fehlerhaft“

Ich habe in all den Jahren 98se niemals diese Abfrage gesehn.
Du bootest von cd, die Abfrage 1 die kommt fragt dich nur, ob der Treiber fürs cd-rom installiert werden soll.

Wenn die Platte nicht partitioniert/formatiert ist könnten fehlermeldungen kommen, falls sie jedoch partitioniert und formatiert ist, bootet der rechner weiter, richtet einen sog. Ramdrive ein in dem die notwendigen tools abgelegt werden und sagt dir die LW-Buchstaben an die er für Ramdrive und cd-LW festgelegt hat. dann wechselst du auf das Laufwerk mit der Win98se cd und startest setup. danach geht die installation ihren weg.

Solltest du diese Abfrage gemeint haben ist uU deine Platte nicht formatiert?
HH

Also das man bei W98 von Cd-rom booten kann is mir neu , aber
egal, die fehlermeldungen sagen mir auch nichts, aber das mit
dos und cd-rom laufwerk erkennen, du brauchst einfach nur eine
Startdiskette die mit CD-Rom unterstützung booten kann, sowas
findest sicher im netz
mfg esi

Hi ist möglich, tu ich seit Jahren. Wenn es nicht möglich wäre von der Original cd, könntest du dir ne bootfähige auch selberbauen, auch für 95. Solange dein Bios von cd booten ermöglicht…

HH

Hi,

Die Platte ist natürlich formatiert. War allerdings vorher komprimiert, ich musste sie erst dekomprimieren bevor ich das alte System runterschmeißen konnte.
Im Bios habe ich wie gesagt booten von CD ermöglicht.
Nach einschalten geht es ganz normal. Man sieht wie das Diskettenlaufwerk anläuft, da findet das bios nix. Dann läuft das CD-Rom an. Dort befindet sich die Windows CD, der Rechner fragt nach ob W98 von Festplatte oder CD gestartet werden soll. Ich setze auf „von CD-Rom“ starten. Dann kommt eine weitere Abfrage mit 3 Auswahlmöglichkeiuten, ich setze auf Windows von CD installieren.
Bis dahin habe ich das zigmal auf verschiedenen Rechnern gemacht.
Aber jetzt kommen diese unerklärlichen Fehlermeldungen. Meine letzte Hoffnung ist jetzt wie gesagt erstmal ein DOS zu installieren und dann den Treiber für die CD-ROM. So habe ich das mit meinem alten nich CD-bootfähigen Rechner auch immer gemacht. Dazu bräüchte ich aber einen CD-Rom Treiber auf Diskette. Die Installation des alten DOS hat übrigens problemlos geklappt.

Gruß,

Max

versuch mal bei der 2. abfrage mit den 3 möglichkeiten die erste möglichkeit „mit cdrom-treibern starten“ (könnt auch ein bissl anders geschrieben sein). dann tut er weiter booten (so wie es einer schon beschrieben hat). nach ein paar sek kommt dann die eingabeaufforderung mit c:\> da gibst einfach den buchstaben des cdroms ein (die cdroms sind am anfang des aktuellen bildschirms aufgelistet). wenn den cdrom das laufwerk d ist dann gibst einfach d: ein. danach einfach setup eingeben und das w98se setup startet.

mfg
alex

Hi
du solltest NICH windows von cd Starten wählen… ich hab dieses menu noch nie gesehn, und ich hab etwa 4 verschieden Variantebn )8 und 98se… ist es eine bootfähige original cd oder ne kopie?
HH

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Hi
sag mal,
hab ich das nicht da bereits gesagt? oder war das so mißverständlich formuliert Das Max es nicht versteht?
Gruß, Helge

nein hast du nicht. ich hab nur einen anderen aspekt noch dazu gebracht. den dass ma das setup manuell aufrufen soll, da das"auto" setup von MS fehler hat.

Alex

Hallo Maximilian,
mit was für einem Betriebsystem hast Du denn Deine Platte formatiert. Wenn ich es noch recht weiß, bekommt man ein Problem, wenn man z.B. mit Windows95 formatiert und dann versucht Windows 98 aufzuspielen.
Eine zweite Ursache wäre eventuell, dass das CD-ROM-Laufwerk einen Macken hat. Ansonsten kann man vielleicht doch noch eine andere Vollversions-CD ausprobieren

Stephan

Hallo Helge,

nun streitet mal nicht. Bei mir kommen immer 2 Abfragen, und das bei allen Rechnern mit denen ich das bisher gemacht habe. Zunächst die Frage ob von CD oder Platte gestartet werden soll, dann nochmal die mit den 3 Auswahlen.
Ich werde das morgen nochmal versuchen, auch mit Startdiskette. Vorher habe ich keine Zeit.
Die CD-Rom ist natürlich die Original CD. Ich habe es mit einer Sicherheitskopie auch nochmal versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Vielleicht ist ja auch das Laufwerk defekt. Glaub ich zwar nicht, weil es unter W95 immer anstandlos funktioniert hat, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich werde zur Probe auch mal das alte, CD-bootfähige W95 versuchen zu installieren.

Herzliche Dank an alle für die Anregungen.

Max

Hi
Wenn deine Platte jungfräulich ist und du mit der cdunterstützungsoption startest muss Fehlermeldungen kommen, da der Ramdrive nicht angelegt werden kann und Daten nicht ausgelagert werden können. Nach der Formatierung sollte er wie beschrieben nach der Menüoptionwahl „Mit cd-rom unterstützung starten“ einen Ramdrive anlegen, Dostools in diesem abblegen, die LW-Buchst.-Zuordnung anzeigen und und den cd-treiber installieren und dir sagen welchen Buchstaben fdas/die cd-LW haben. Dann wechselst du auf das entsprechende LW und startest Setup von der cd.
Oder du bootest von einer Startdiskette, mit genau den selben abfragen und eventuellen Fehlermeldungen. Falls das cd-LW im Po ist, kommst du damit aber auch keinen schritt weiter, warum sollte es aber im Po sein?
Du bootest doch scheinbar von cd.
Viel Erfolg,
Gruss, HH

nun streitet mal nicht. Bei mir kommen immer 2 Abfragen, und
das bei allen Rechnern mit denen ich das bisher gemacht habe.
Zunächst die Frage ob von CD oder Platte gestartet werden
soll, dann nochmal die mit den 3 Auswahlen.
Ich werde das morgen nochmal versuchen, auch mit
Startdiskette. Vorher habe ich keine Zeit.
Die CD-Rom ist natürlich die Original CD. Ich habe es mit
einer Sicherheitskopie auch nochmal versucht mit dem gleichen
Ergebnis.
Vielleicht ist ja auch das Laufwerk defekt. Glaub ich zwar
nicht, weil es unter W95 immer anstandlos funktioniert hat,
aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich werde zur Probe auch
mal das alte, CD-bootfähige W95 versuchen zu installieren.

Herzliche Dank an alle für die Anregungen.

Max

Hi
habe auf keiner von 5 98/98se Varianten jemals ein Autosetup zu Gesicht bekommen. st das ne Rarität?
HH

Hi
Da ich heute einen Rechner mit toter Platte reinbekam, konnt ich mal die Win98se inst anwenden.
Die von dir erwähnten Fehler beim Booten von cd kommmen nur wenn die Platte noch nicht partitioniert und formatiert ist und beziehen sich auf das einrichten des Ramdrives. Sobald c: Formatiert ist, kann der ramdrive eingerichtet werden und das booten erfolgt ohne diese.
HH

Hi Helge,

gestern habe ich es endlich geschafft mich der Sache wieder anzunehmen.
Es lag nicht an der nichtformatierten Platte. Das hatte ich ja schon geschrieben, daß ich diese natürlich formatiert hatte.
Ich musste nur - aus welchen Gründen auch immer - mit der Win98 Startdiskette booten. Dabei wurde der RAMdrive angelegt und dann konnte ich Win98 von der CD installieen.
Das musste ich bisher noch nie so machen, es hatte immer genügt direkt von CD-ROM zu booten.
Liegt wohl daran daß der REchner schon etwas älter ist.

Vielen Dank jedenfalls Dir und den anderen,

Max