Hallo,
ich habe auf meinem Win98SE-Rechner die Treiber-Software des D-Link WLAN-USB-Adapters installiert. Nun passiert folgendes:
-
Wenn der USB-Adapter „eingestöpselt“ ist und ich dann den PC hochfahre, wird bereits beim Booten eine WLAN- (und Internet-) Verbindung aufgebaut. Ich bin also schon online, bevor der PC vollständig gebootet hat. Wenn ich dann (im laufenden Betrieb) den D-Link-Adapter „abstöpsele“, hängt sich der PC komplett auf (auch Maus und Tastatur reagieren nicht mehr).
-
Wenn ich den PC erst hochfahre und den D-Link nach dem vollständigen Booten einstöpsel, hängt sich der PC ebenfalls auf.
Weder in der D-Link Software noch sonst wo auf meinem Rechner habe ich eine Option gefunden, die Internetverbindung zu trennen.
Wie kann ich es hinkriegen, dass mein Rechner nur dann online ist, wenn ich das auch will (ohne immer wieder runter- und wieder hoch zu fahren)?
Gruß
Dirk
moin,
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1180.htm
vielleicht solltest Du in dieser Richtung etwas tun um die Systemabstürze in den Griff zu bekommen.
Das schöne an einem Router ist es, dass ich nicht mehr selbst verbinden muss. Ergo ist es nur okay, dass dieser „bei bedarf“ eine Internetverbindung herstellt.
Willst Du das nicht, könntest Du die Steurungssoftware Deines DLink aus dem Autostart nehmen. Dann bekommst Du erst eine Verbindung, wenn Du die Software manuell startest.
Gruß Sandro
Hi Sandro,
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1180.htm
vielleicht solltest Du in dieser Richtung etwas tun um die
Systemabstürze in den Griff zu bekommen.
die offiziellen Servicepacks hab ich alle installiert und ich hab keine Ahnung, was aus dieser recht langenm Liste ich nun brauchen könnte. Dazu muss ich noch anmerken, dass mein System komplett englisch ist…
Das schöne an einem Router ist es, dass ich nicht mehr selbst
verbinden muss. Ergo ist es nur okay, dass dieser „bei bedarf“
eine Internetverbindung herstellt.
Willst Du das nicht, könntest Du die Steurungssoftware Deines
DLink aus dem Autostart nehmen. Dann bekommst Du erst eine
Verbindung, wenn Du die Software manuell startest.
„Den Bedarf“ einer Internetverbindung möchte ich schon noch selbst bestimmen 
Die DLink-Software ist im Autostart deaktiviert (msconfig - häkchen raus), daran lag´s auch nicht.
Hab mittlerweile das Prog. gefunden, dass für das Verbinden verantwortlich ist und in der Reg. aus runonce entfernt.
Jetzt kann ich manuell verbinden, aber noch nicht trennen 
Gruß
Dirk
Hi,
Jetzt kann ich manuell verbinden, aber noch nicht trennen 
Gibt’s da keine Option namens „Radio off“ oder sinngemäß? Sollte mich wundern.
Viele Grüße
WoDi
Hi!
Die Internetverbindung wird von der Datei WZCSLDR2.exe aufgebaut. Ein Doppelklick (jetzt, nachdem ich den entsprechenden Eintrag aus dem runonce-key entfernt habe) auf die Datei baut die Internetverbindung auf ohne dass ein Programm-Fenster geöffnet wird.
Die DLink-Software bietet zwar einen Button „Connect“ - nicht aber „Disconnect“ oder so ähnlich. Abgesehen davon bleibt ein Klick auf den „Connect-Button“ auch wirkungslos…
Gruß
Dirk