99er VW Passat Schlamm im Wasserbehälter

Hallo,
vor einigen Tagen Schoss die Motortemperatur auf 130 Grad, als Ich meinen Wasserstand überprüfen wollte, musste ich festtellen das alles voller schlamm war. Hab versucht das ganz auszuspühlen, half nix! Zylinderkopfdichtung, Zyndkerzen, Wasserpumpe, Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Thermostatt und Dichtung wurden erst vor 6 Monaten erneuert. Der Spass hat mich weit über 1.000€ gekostet. Hab keine Lust mich wieder über de Tisch ziehen zu lassen, und den selben spass nochmal zu bezahlen. Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und mir eine Tendenz oder Vermutung mitteilen könnte, woran das liegen kann.
Vielen Dank schonmal im vorraus!

Hallo,

Melde das der Werkstatt, die die letzte Reparatur ausgeführt hat und reklamiere, sie muß 3x nachbessern.

MfG

Zum Gruße,

Melde das der Werkstatt, die die letzte Reparatur ausgeführt
hat und reklamiere, sie muß 3x nachbessern.

So absolut ist diese Aussage natürlich nicht richtig.

Gruß TL

Hallo!

Diese Schlammbildung kommt dadurch, dass der Motorblock innen rostet.
Das ist ein häufiges Problem bei älteren Renault,
vereinzelt auch bei VW-Audi.

Wenn das einmal losging, wirst Du da nie wieder Ruhe reinbekommen.
Ich vermute, das lag an falscher Kühlflüssigkeit, es gibt da bei VW paar verschiedene Kühlflüssigkeiten,
einige davon dürfen nicht gemischt werden. Überhitzung trägt auch noch dazu bei.

Sieht also schlecht aus, der Rost setzt den Kühler zu, auch den Heizungswärmetauscher usw.

Ich würde sagen, ein neues Thermostat kann man mal versuchen, auch mal nachsehen, ob das Kühlsystem richtig entlüftet ist,
prüfen, ob die Kühlerlüfter funktionieren,
das kann ja die Werkstatt machen, die den Motor repariert hat.

Vielleicht hast Du ja Glück.
Aber viel Geld würde ich in das Auto nicht mehr reinstecken.

Grüße, Steffen!

Vielen Dank für die Rückmeldung, habe das Auto zu der besagten Werkstatt gebracht und sobald ich ne rückmeldung habe melde ich mich nochma.

Vielen Dank für die Rückmeldung!
hab am dienstag das auto zu der werkstatt bringen lassen, was auch nochma ne stange geld gekostet hat. Die wollten mir bis samstag die Ursache bescheid geben! Was auch immer es ist, ich hoffe es geht auf die Garantie!