Hallo,
wir fliegen im September nach Bali, und haben 9h Zwischenstop in Kuala Lumpur. Landezeit dort ist 6:50Uhr Ortszeit. 15:40Uhr gehts erst weiter. Da haben wir uns gedacht, wir könnten doch mal in die Stadt düsen, und wenigstens mal die wichtigsten Highlights (Fernsehturm, Petronas Towers,…) anschauen, ehe wir nur nur auf dem Flughafen hängen.
Das es sicher stressig wird, ist uns klar. Nun unsere Frage, weil wir sowas noch nie gemacht haben:
Können wir in KL ganz normal aus dem Flughafen raus, obwohl wir nur auf Zwischenstop ohne Übernachtung sind? Habe da bisher nur Artikel über andere Flughäfen gefunden (Kopenhagen, London), und möchte wirklich sicher gehen, das es auch klaptt, bevor ich mir ne Marschroute für „Sightseeing KL in 3-4 Stunden“ festlege.
Es wird sicher ein Einreisevisum benötigt, bekommt man dies dort am Flughafen? Wie hoch sind die Kosten?Hat jemand Erfahrungen, wieviel Zeit man für „Einreise“ und „Ausreise“ einplanen muss? Denn wir wollen auf jeden Fall ne gute Pufferzeit haben, nicht das wir den Flieger nach Bali verpassen.^^ Über die Transferzeiten für die 70km nach KL haben wir schon was gefunden, aber haben halt keine Ahnung, wie so eine Abwicklung am FLughafen abläuft, wie z.B. „Was ist mit dem Gepäck usw?“
Vielen vielen Dank schonmal,
Nico
Hi,
machen! KL ist 'ne tolle Stadt. Deutsche brauchen kein Visum und bekommen einfach einen Stempel in den Pass mit dem sie 3 Monate bleiben koennen. Umsonst. Euer Gepaeck wird sicherlich durchgecheckt (es sei denn ihr fliegt mit Air Asia weiter). In der Ankuftshalle geht ihr zum offiziellen Taxischalter und sagt denen wo ihr hinwollt. Ihr bekommt dann einen Voucher der zu den Towers so um die 90 MYR kosten sollte. Diesen gebt ihr dem Taxifahrer draussen dann. Fahrt dauert ca. 1 Stunde. Zurueck koennt ihr entweder einen Bus ab Central Bus Station nehmen oder wieder ein Taxi (diesmal aber ohne Voucher und vorher den Preis festmachen).
Viel Spass
Hallo,
vielen Dank - diese Auskunft hilft mir sehr weiter, bzw. die Info’s drin, die ich gerade bezüglich Einreise lesen wollte. Wir fliegen komplett mit Malaysia Airlines, also bis KL und auch mit Malaysia Airlines weiter nach Denpasar (Bali), also bekommen wir unser Gepäck gar nicht zu Gesicht, ja?
Ich habe im Netz von einem Schnellzug (so ne Art Trans-Rapid, komme jetzt nich auf den Namen) gelesen, der den Transfer zwischen Flughafen und KL in ner halben Stunde fährt, aber du empfielst lieber Bus oder Taxi, ja? Haben ein wenig Bammel, das wir dann in so ner riesen Metropole im Verkehr stecken bleiben. Andererseits gewinnt man im Taxi sicher ein paar mehr Eindrücke von der Stadt, als mit dem Schnellzug.
Ach ja, sind Fernsehturm und Petronas Towers weit auseinander?
Also, vielen Dank schonmal,
Nico
Hallo,
wenn ihr auf die Skybridge der Petronas Towers möchtet, müsst ihr euch gleich morgens ein Ticket besorgen. Die gibt es im Untergeschoss morgens ab 8.30 gratis. Damit dürft ihr 10 minuten an einem bestimmten Zeitpunkt nach oben. Wenn ihr Glück habt sofort.
Viel Spass
Hi,
wenn ihr komplett mit Malaysian fliegt bekommt ihr auch schon beim Abflug in D euren boarding pass fuer den Weiterflug. Also koennt ihr gleich zur immigration wenn ihr mit eurem Stadtbummel fertig seid. Kein erneutes einchecken erforderlich. Euer Gepaeck bekommt ihr nicht zu sehen.
Ich bin bisher immmer mit Air Asia nach KUL geflogen (nicht von Deutschland) und wir kamen immer so gegen 04.30h an. Air Asia hat ein eigenes Terminal und wir hatten nie Lust gross das Terminal zu wechseln damit wir den Zug nehmen koennen. Also immer gleich das Taxi. Ich weiss jetzt gar nicht ob der Zug ober- oder unterirdisch faehrt, aber die Fahrt vom Flughafen in die City ist schon interessant. Man bekommt so einen ersten Eindruck von der Stadt. Der Verkehr ist zwar schon mehr als in Fulda oder Rosenheim, aber so brutal nun auch nicht. Da gibt’s schlimmeres in Asien (schon mal in Peking gewesen?). Es gibt in KL hop-on-hop-off Touristenbusse. Die fahren alle wichtigen Stationen ab. Das koennte was fuer euch sein.
K.