Hallo
sie kann sich ja wie bereits geschrieben eine Zeit lang mit sich selbst beschäftigen, das sind vielleicht2-3 Stunden am Tag.
Das finde ich für eine 9-jährige ganz gut. Allerdings beschäftigen sich die meisten 9-jährigen wirklich sehr viel mit anderen Kindern.
Da schickte (nachdem sie mit uns was unternommen hatte) ihr Vater sie raus zum Spielen. Nach einer Weile kommt sie heim und frägt ob nun die Stunde vorbei sei.
Das finde ich ziemlich normal. Wenn man Kinder einfach nur rausschickt, damit sie mal eine Weile weg sind, dann spielen die nicht. Sie wissen ja, dass sie im Moment unerwünscht sind, also im Moment nicht geliebt werden. So kann man doch nicht spielen.
Dass sie dann unter solchen Umständen eventuell Geschichten erzählt, die nicht so ganz stimmen, finde ich auch nicht ungewöhnlich (halte es aber tatsächlich eher für ein schlechtes Zeichen).
Normal ist es eigentlich, dass Kinder ständig das Gefühl brauchen, willkommen auf dieser Welt und insbesondere bei ihren Eltern zu sein. Wenn sie das haben, dann können sie sich auch mal von den Eltern trennen und ihren eigenen Weg suchen. Solange sie das nicht haben, klammern sie sich fest und verlangen ständige Aufmerksamtkeit.
Was ich aber noch nicht erzählt habe, ist dass ihre Mutter sich fast gar nicht mit ihr abgibt.
Dann ist es ja schon gar kein Wunder, wenn sie immerzu Aufmerksamkeit von den Erwachsenen haben will.
Es ist natürlich für dich frustrierend, dass du dann alles machen sollst, was eigentlich die Eltern machen sollten.
Wenn das aber wirklich so ist, wie du schreibst, dann würde ich so aus der Entfernung denken, dass ihr entweder versuchen solltet, dass das Kind bei euch wohnt, und dass sie eben die Aufmerksamkeit kriegt, die sie braucht, oder du trennst dich von dieser Familie. Alles andere wird irgendwie extrem unerfreulich. Du kannst ja die Mutter nicht zwingen, sich zu ändern. Kinder kann man nicht so nebenbei haben, das ist einfach so. Und wenn es die Eltern nicht tun, dann muss es jemand anderes tun, oder das Kind ist und bleibt ein Problemkind, und die Probleme können sich noch steigern.
Daher wäre es für uns schön gewesen, wenn wir einen Weg finden würden sie näher auch zu andern Kinder zu bringen. Es ist natürlich klar, dass wir sie nicht dazu zwingen möchten, da das kein Lösungsweg sein kann.
Ihr könnt sie ja auch nicht dazu zwingen. Das geht ja gar nicht.
Viele Grüße
)))