Hallo,
die mittlerweile neunjährige Tochter meines Verlobten, die alle zwei Wochenenden und zu den Schulferien dann schon mal 1-2 Wochen bei uns ist, spielt partout nicht mit anderen (gleichaltrigen) Kindern. Jetzt kenne ich sie schon seit ihrem 5 Lj. und so langsam ist mein Verlobter und ich mit dieser Herausforderung überfordert oder wir sind eher überfragt und wissen nicht weiter. Wir finden nämlich schon, dass sie mal wenigstens eine Stunde von sich aus die Motivation finden sollte um mit den Nachbarskindern zu spielen. Im übrigen wohnen wir in einem Stadtteil wo u.a. viele Kinder wohnen und Spielplätze gibt es genug. Wenn wir für sie keine Zeit haben, dann liest sie mal ein Buch oder sie bastelt, oder sie spielt Computerspiele oder schaut fern. Die zwei letzten Sachen werden von uns schon kontrolliert und zeitlich begrenzt. Dann kommt bei ihr die große Langeweile…kurzum: am liebsten hätte sie wenn wir von früh bis spät abends nur mit ihr spielen würden. Spielezeit zu dritt sind immer eingeplant, aber hier auch zeitlich begrenzt. Dann gehen wir oft auch raus in die Natur mit ihr… also zu wenig Aufmerksamkeit bekommt sie von uns sicherlich nicht. Aber wieso will ein gerade nicht-schüchterndes 9jähriges Mädchen nicht mit anderen Kindern spielen??
Gruß
) …aber sie ist echt redegewandt und kann auf andere zugehen, ich habe es einige mal beobachten können.