9kw Solarstrom am Tag alljährlich möglich?

Hallo,
Ersteinmal danke ich allen hier für diese Möglichkeit…
Ich hol mal bissle weiter aus, ich will für eine Beleuchtung mit 45x 18w Leuchtstoffröhren (=810w) eine Solarenergiequelle herstellen und somit ca.8-10 stunden am Tag,( im Sommer wie auch Winter ) meine Lichtröhren hell kriegen…Der Standort für die Lichtreklame, wo die leuchtröhren und die Solaranlage Platz finden sollen, ist die Stadt Izmir am Mittelmeer in der Türkei (schön warm und Hell)
Achtung Preisfrage :smile: : Was für ein bzw. wieviele Solarmodule muss ich verwenden, wieviel Watt sollten sie liefern? Was für ein Akku bzw. Akkus (V,A und Kapazität) müsste ich verwenden damit die Versorgung für 8 Stunden locker ausreicht? Stimmt das, das ich mit nem 12 v 75 A Akku und nem 1000watt Spannungsumwandler die Lichter an bekomme? Falls ja,für wie lange, und mit welchem Solarmodul? Gibt es eine effizientere Alternative zu diesen 18 Watt Leuchtröhren um die Energie, die Anschaffungskosten und den Platzbedarf geringer zu halten? Vielen Dank im Voraus für die beste Antwort gibt’s Wirklich ne Belohnung :smile:

Ich will für eine Beleuchtung
mit 45x 18w Leuchtstoffröhren (=810w) eine Solarenergiequelle
herstellen und somit ca.8-10 stunden am Tag,( im Sommer wie
auch Winter ) meine Lichtröhren hell kriegen…Der Standort
für die Lichtreklame, wo die leuchtröhren und die Solaranlage
Platz finden sollen, ist die Stadt Izmir am Mittelmeer in der
Türkei (schön warm und Hell)
Achtung Preisfrage :smile: : Was für ein bzw. wieviele Solarmodule
muss ich verwenden, wieviel Watt sollten sie liefern? Was für
ein Akku bzw. Akkus (V,A und Kapazität) müsste ich verwenden
damit die Versorgung für 8 Stunden locker ausreicht? Stimmt
das, das ich mit nem 12 v 75 A Akku und nem 1000watt
Spannungsumwandler die Lichter an bekomme? Falls ja,für wie
lange, und mit welchem Solarmodul? Gibt es eine effizientere
Alternative zu diesen 18 Watt Leuchtröhren um die Energie, die
Anschaffungskosten und den Platzbedarf geringer zu halten?

Hallo !
Ist der Strom in der Türkei oder in Izmir so teuer,daß man auf so eine Idee kommt ?
Selbst wenn man von 810 W ausgeht(was nicht richtig ist,es ist mehr) und den 1000 W des Spannungswandlers,klappt das nie mit einer Batterie von 12 V/75 Ah .
Rechne mal selbst:
1000 W : 12 V = 83 A Strom aus dem Akku(Verluste des Wandlers unberücksichtigt,wird dann noch mehr). Diesen Strom kann der Akku von 75 Ah vielleicht 20-30 Minuten lang liefern,dann ist es aus damit.

Rein rechnerisch bräuchte man eine Akkukapazität von ca. 3 x 75 Ah,also 225 Ah je Betriebstunde Licht.
Bei 8 Stunden also 1800 Ah Bleiakku,ein Riesenpaket von zusammengeschalteten Akkus !
Die müssen aber am Tage auch wieder aufgeladen werden können,hier gehe ich mal von 10 Stunden vollem Sonnenschein aus,in denen genug Solarstrom erzeugt werden kann.
1800 Ah : 10 h = 180 A Strom vom Solarpanel (vereinfacht gerechnet,es braucht ja mehr um die Kapazität des Akkus aufzuladen).
Diesen Strom muß das Solarfeld liefern.
Als Beispiel:
1 Solarpanel für 12 V Ladung liefert bei einer Fläche von circa 150/70 cm ca. 5 A Ladestrom .
Man bräuchte also mind. 36 Stück dieser Solarpanel.

Ich habe diese „Berechnung“ bewußt einfach gehalten um die Dimension dieser Anlage aufzuzeigen.
Eine professionelle Solaranlage würde zwar nicht kleiner,aber sicher anders ausgelegt,z.B. höhere Spannung am Feld und Akku.
Für die zu erwartenden Kosten dieser Anlage kann man meines Erachtens jahrzehntelang Strom aus dem öffentlichen Netz beziehen und kommt dann wohl immer noch billiger weg.

MfG
duck313

Hallo !
Ist der Strom in der Türkei oder in Izmir so teuer,daß man auf
so eine Idee kommt ?
Selbst wenn man von 810 W ausgeht(was nicht richtig ist,es ist
mehr) und den 1000 W des Spannungswandlers,klappt das nie mit
einer Batterie von 12 V/75 Ah .
Rechne mal selbst:
1000 W : 12 V = 83 A Strom aus dem Akku(Verluste des Wandlers
unberücksichtigt,wird dann noch mehr). Diesen Strom kann der
Akku von 75 Ah vielleicht 20-30 Minuten lang liefern,dann ist
es aus damit.

Eine Traktionsbatterie kann schon fast ihre gesamte Ladung abgeben, der machen solche Entladungen nichts aus. Kostet aber ganz schön teuer!

Bei 8 Stunden also 1800 Ah Bleiakku,ein Riesenpaket von
zusammengeschalteten Akkus !

Ich rechne auch mal:

810W Lampen sind inkl Vorschalgeräte etwa 1100W.
Plus Verluste für den Wechselrichter etwa 1200W.
Die müssen 8h lang abgegeben werden: 9600Wh, also etwa 10kWh.
Das sind bei 12V 833Ah, also eher 1000Ah an Akku.
Ich rechne aber nicht damit, dass die Zellen diese Ladung an einem Tag aufbringen müssen, sondern (Regen, Winter, sowas gibt es auch in Izmir) innerhalb von sagen wir mal 3 Stunden.
Und für solche Tage muss man auch die Akkus dimensionieren, also besser doppelte bis dreifache Ladung.

Wir wollen also in 3h Sonne 10kWh Energie ernten, das sind rund 3,5kW.
Dafür benötigt man ca. 25m² Solarpanels, Kosten etwa 10.000€.

Alternative:
LED benötigen keine Spannungswandler und sind - beste Qualität vorausgesetzt - etwas effizienter als Leuchtstofflampen.
Dann würde man vielleicht (Abstriche bei der Helligkeit) mit 500W auskommen, aber ganz ohne Verluste durch Wechselrichter und Vorschaltgeräte.

Aber damit liegen wir immer noch in Größenordnungen, die weit jenseits einer Hobby-Mini-Anlage liegen.

Vielleicht kommt man dann mit 10m² Panels aus, wenn man in Kauf nimmt, dass die Anlage an schlechten Tagen eben schon um Mitternacht dunkel ist.
Aber mit den LED, Ladereglern, Akkus und Panels sind das immer noch Größenordnungen, die irgendwo bei 10.000€ liegen.