9min Weckfunktion

Guten morgen!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses hier das richtige Brett für mein Anliegen ist, aber ich versuchs einfach mal:
Bei vielen (allen?) Radionweckern gibt es so eine Funktion, die dafür sorgt das man wirklich wach wird. Dabei klingelt der Wecker alle neun Minuten nochmal, bis man ihn richtig ausstellt.
Meine Frage nun: Wieso unbedingt neun Minuten? Warum nicht 10? Da kann man doch viel besser mit rechnen…

Hi,

Meine Frage nun: Wieso unbedingt neun Minuten? Warum nicht 10?
Da kann man doch viel besser mit rechnen…

Wer kann da besser mit rechnen? Mensch? Computer?
Ich denke mir das so:
Wenn ich die Schlummerfunktion um 7:58:59 aktiviere muss ich nur eine Ziffer speichern, nämlich die Einer-Minute (hier 8). Beim nächsten Auftreten der 8 an der Einer-Minute (8:08:00) sind dann 9Minuten (+1sek) vergangen. Zehn Minuten zu speichern ist aufwändiger, hier müsste nicht nur zwei Ziffern gespeichert, sondern auch noch ein Übertrag berücksichtigt werden denn 5x + 10 sind ja nicht 6x sondern 0x.

Grüße,
J~

PS: Drück mal „alarm“ (dauernd) und „sleep“ (kurz klicken). Dann siehst du die Sekundenanzeige. Sind das denn wirklich exakt 9Min oder 9Min + max 59sek??

Wer kann da besser mit rechnen? Mensch? Computer?

Naja, der Mensch, dachte ich. Es gibt ja Leute, die sich die Schlummerfunktion extra so einstellen, dass sie noch drei mal draufdrücken können, bevor sie wirklich aufstehen…

Wenn ich die Schlummerfunktion um 7:58:59 aktiviere muss ich
nur eine Ziffer speichern, nämlich die Einer-Minute (hier 8).
Beim nächsten Auftreten der 8 an der Einer-Minute (8:08:00)
sind dann 9Minuten (+1sek) vergangen.

PS: Drück mal „alarm“ (dauernd) und „sleep“ (kurz klicken).
Dann siehst du die Sekundenanzeige. Sind das denn wirklich
exakt 9Min oder 9Min + max 59sek??

Würde die Schlummerfunktion dann also immer bis zur nächsten vollen Einer-Minute dauern?
Also zum Beispiel 9min 25sek, wenn man die Funktion um 7:58:35 aktiviert und 9min 59sek, wenn man sie um 7:58:01 aktiviert?
Sucht sich der Wecker die genauer Dauer der Schlummerzeit dann zurecht?

Sonst erstmal danke für die Antwort. Ich fühl mich schon ein bisschen schlauer:wink:

Hallo,

Meine Frage nun: Wieso unbedingt neun Minuten? Warum nicht 10?
Da kann man doch viel besser mit rechnen…

Es sind nicht unbedingt 9Minuten. Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=weckwiederholung…) sagt mir auf der ersten Trefferseite was von 8, 9 oder 5Minuten. Auf der dritten Seite schließlich findet sich sogar eine Uhr mit einstellbarer Weckwiederholungszeit.
Das hängt wohl tatsächlich damit zusammen, dass ein Computer eine Zahl in Form von Bits speichert. Und dann bekommt man bei entweder bei 8 (wenn man rückwärts auf Null zählt) oder bei 9 (wenn man von Null an aufwärts zählt) grade einen Bitwechsel, den man leicht auswerten kann. Die Auswertung von 10 erfordert zum einen schonmal 4Bit für den Zähler und zum zweiten auch noch einen Vergleich von allen 4Bit. Und das ist eben etwas mehr Aufwand.
Die moderneren Uhrenbausteine haben Rechenleistung genug, da sind dann auch 5Minuten oder eben mit noch mehr (billigem) Aufwand auch beliebig andere Zeiten möglich.
Gruß
loderunner

Würde die Schlummerfunktion dann also immer bis zur nächsten
vollen Einer-Minute dauern?

Ich dachte, du probierst das selbst mal aus. Deswegen auch der Hinweis mit der Sekundenanzeige :wink:

Also zum Beispiel 9min 25sek, wenn man die Funktion um 7:58:35
aktiviert und 9min 59sek, wenn man sie um 7:58:01 aktiviert?

Finde das doch mal raus und poste das hier :smile:

Grüße,
J~

Hallo Fragewurm,

Würde die Schlummerfunktion dann also immer bis zur nächsten
vollen Einer-Minute dauern?
Also zum Beispiel 9min 25sek, wenn man die Funktion um 7:58:35
aktiviert und 9min 59sek, wenn man sie um 7:58:01 aktiviert?
Sucht sich der Wecker die genauer Dauer der Schlummerzeit dann
zurecht?

Wenn es um wenig technischen Aufwand geht, wird der Wecker wirklich nur die Minuten berücksichtigen und die Sekunden komplett weglassen.

Somit ist für den Schlummer-Timer 7:5 8 :00 bis 7:5 8 :59 die selbe Ausgangszeit, nämlich ‚8‘.

Unter diesen Vorraussetzungen kommt man mit einem Zwischenspeicher für 4 Bits und 5 „Gattern“ für den Vergleich aus. Würdest du die Sekunden mit berücksichtigen wäre der Aufwand schon bei einem Zwischenspeicher für 12 Bits und etwa 13 „Gattern“ …

Eine andere Methode wäre einen zusätzlichen Timer zu starten. Mit 3 Bits hätte man dann eine Laufzeit von 6 bis 7 Minuten.

Zudem darf man die Angaben für einen normalen Wecker nicht soo genau nehmen, ob die jetzt 9 Minuten in die Anleitung schreiben oder das Maximum von ^9 Minuten und 59 Sekunden auf 10 Minuten aufrunden, spielt für den normalen Schläfer keine Rolle !! Der Wecker klingelt eh immer viel zu früh ;-(

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
Danke für die Antwort…
Ich glaube ich habs verstanden *freu*

Der Wecker klingelt eh immer viel zu früh ;-(

Richtig! Heute wars um 6 Uhr :frowning: (und dann nochmal um 6.09 Uhr)

Viele Grüße vom Fragewurm

DANKE owt
Danke