9V Akkus

Hallo,
ich will mir ein paar 9V-Block Akkus zulegen und habe dazu in verschiedenen Katalogen geblättert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Es gibt die Block-Akkus mit einer Spannung von 7,2V, mit 8,4V und sogar mit 9,6V.
Jetzt weiß ich natürlich zum einen nicht welche ich nehmen soll und zum anderen würde mich mal interessieren, wie das Ladegerät merkt, welche Batterien es zu laden hat und ob es das Ladegerät überhaupt schafft, die Batterien richtig voll zu laden.
Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der sich damit auskennt.

Danke und Gruß
Rainer

Schritt für Schritt
Hallo Rainer,

1. welche Technologie ist für deinen Einsatzzweck am Besten:
  • viele Lade-/Entladezyklen in kurzer Zeit: NiCd
  • hohe Stromentnahme: NiCd
  • lange Lagerzeit (geringe Selbstentladung) zwischen kurzen Betriebsszeiten: weiss gerade nicht, NiMH, LiPo?

7,2V, mit 8,4V und sogar mit 9,6V.

Was braucht deine Schaltung wirklich? Wenn da aus den 9 Volt eh 5 Volt für Digitalkram (CMOS) gemacht wird, dann reichen 7,2 Volt und evtl. den Spannungsregler gegen einen Low-Drop-Regler tauschen. Häng die Schaltung mal an ein Labornetzgerät und teste aus. Abgesehen davon haben die diversen Akkutypen verschiedene Entladekurven der Spannung.

1. Wieviel Betriebszeit brauchst du?
  • je nach Technologie oder Mischung aus Spannung (= Zellenzahl intern) bietet dir ein Akku eine gewisse Kapazität, die üblicherweise in mAh (Milliamperestunden) angegeben wird. Daraus kannst du (außer bei großer Stromentnahme) die Betriebszeit abschätzen.
  1. Welche Stromentnahme ist nötig? Bei mehr als 0,1 C (also z.B. 120 mAh Akku mit 24 mA Stromentnahme) sollte das Datenblatt des Herstellers konsultiert werden.

wie das Ladegerät merkt, welche Batterien es zu laden hat

Alle diese Akkutypen können nicht wie Bleiakkus einfach über die Ladeschlussspannung korrekt geladen werden. Moderne Ladegeräte mit µP-Steuerung überwachen das Spannungs- und Stromverhalten des Akkus und merken daran:

• welche Akku-Technologie es ist
  • welche Spannung es ist und
  • dass es „gegen Ende“ geht.

Dann schalten sie kurz vor Ende der Vollladung auf Ladeerhaltung herunter. Ganz kritisch sind hier die aktuellen LiPo-Akkus, die beim Überladen wortwörtlich brandgefählich reagieren können.

das Ladegerät überhaupt schafft, die Batterien richtig voll zu
laden.

Mit Ladeerhaltung werden sie „randvoll“. Im Schnellverfahren sind ca. 90 % Kapazität ladbar. Für den Rest braucht es Zeit.

Gruß

Stefan