9V~ aus PC-Netzteil bekommen?

Hallo

Ich möchte ein herkömmliches PC-AT Netzteil etwas zweckentfremden. Leide brauche ich für die geplante Anwendung neben 5V und 12V Gleichspannung auch noch 9V Wechselspannung.
Nun kann ich diese im Netzteil selbst leider nicht direkt abgreifen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, aus den vorhandenen Spannungen eine möglichst saubere 9V Wechselspannung zu bekommen?
Die Last wird nicht sehr groß, es reichen ein paar wenige A, aus. Wenn überhaupt so viel zusammenkommt.
Kurz zur Erklärung: Ich sammle und benutze diverse alte Commodore C64. Leider sind die Original-Netzteile nicht gerade stabil, und wenn diese kaputt gehen, steigt die Spannung schlagartig an, so daß der Rechner gleich mit kaputt geht. Daher wollte ich jetzt die Versorgung auf ein entsprechend umgebautes PC-Netzteil umstellen, um so mehr Betriebssicherheit zu bekommen.
Leider ist der C64 eben auf die 9V Versorgung angewiesen. Es ist zwar letztlich nur ein einzelner IC davon betroffen, aber der braucht das.
Löterfahrung habe ich auch, und auch das nötige Werkzeug. Zumindest das nötigste (Lötstation etc.) Platinen-Ätzen kann ich aber nicht. Also wenn eine Schaltung nötig ist, dann sollte die möglichst auf einer Lochrasterplatine aufgebaut werden können.

Daher hoffe ich hier auf Tipps, wie ich am besten an die nötige Spannung komme. Wenn möglich mit Bauteileliste, und eventuell einem Schaltplan (oder einem Link im Netz, wo sowas steht, hab leider keine gute Beschreibung gefunden).

Danke schonmal.

ein „paar wenige ampere“ ist sehr schön gesagt. das hat mir jetzt den tag gerettet :wink: was wird damit denn betrieben, dass du so viel strom brauchst? wenn das stimmen sollte, dann kommst du mit dem pc-netzteil nicht hin. da wirst du dann einen extra trafo verwenden müssen.

verlegen wir das ganze in den mA-bereich und es gibt sinnvolle lösungen. diese reichen von fertigen ic über schwingkreise bis hin zu pwm- oder timergesteuerte lösungen. einfach wäre noch ein microcontroller mit integriertem dac und zusätzlich einem leistungsop, falls der strom des dac zu schwach sein sollte. am einfachsten wäre wohl eine pwm-lösung. danach kannst du ja mal google befragen. (pwm == pulsweitenmodulation). evt. kann man das auch mit einem einfachen timer erledigen…

btw: brauchst du 9V effektiv oder spitze-spitze? und welche frequenz?

Hallo

Ich möchte ein herkömmliches PC-AT Netzteil etwas
zweckentfremden. Leide brauche ich für die geplante Anwendung
neben 5V und 12V Gleichspannung auch noch 9V Wechselspannung.
Nun kann ich diese im Netzteil selbst leider nicht direkt
abgreifen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, aus den
vorhandenen Spannungen eine möglichst saubere 9V
Wechselspannung zu bekommen?

Ganz klares NEIN.
9V DC wäre simpel, dafür gibt es Festspannungsregler.
Aber 9V AC macht man nach wie vor am besten durch einen Trafo.
Ein Ringkern sollte stabile 9V liefern können.

Aber wozu benötigt ein IC 9V AC???
Und vor allem: Wo verheizt der die zig Watt? (Du sagtest „einige Ampere“ - oder fehlt da ein „milli-“ davor?).

hi,

hier mal ne bastelanleitung, incl ersatzschaltung zur frequenzerzeugung für den uhrenchip:
http://www.neef-online.de/home/c64/tower.htm

gruss wgn

Hallo Namenloser,
Der Commodore braucht die 9 Volt~ nur für die interne Zeitmessung.
Für diesen Zweck aus einer Gleichspannung eine 50Hz-Wechselspannung zu machen währe wohl Unfug.
Nehme einfach einen kleinen Trafo mit ca. 9 Volt Ausgangsspannung und schliesse diese Spannung zwischen Masse und der entsprechenden 9Volt-Leitung des Commodore an und alles ist ok.
Bei Stromausfall bleibt dann allerdings sofort die innere Uhr stehen; diese Bemerkung nur, falls Du daran denkst, einen dieser Rechner mit Notstrom zu betreiben…Genau dieses hatte ich vor vielen Jahren mal gemacht. Die Elektronik für die ext. 9 Volt war recht aufwändig, aber wenn man gerne bastelt, dann ist die benötigte Zeit unwichtig.
Gruß, Edi

Danke…

Ich denke, so muß das wohl laufen. Ich habe nicht vor, den guten an einem Notstromaggregat zu betreiben, sondern nur das alte Netzteil zu ersetzen, gegen etwas, was aus neuen, jederzeit wiederbeschaffbaren Teilen besteht.
Sogesehen spielt es auch keime Rolle, wenn die Uhr bei Stromausfall stehenbleibt, denn dann ist sowieso alles aus. :smile: