9v Batterie: Typ eigentlich egal?

Hallo zusammen.

Mein Rauchmelder benötigt eine 9V Batterie. Bisher dachte ich immer, alle 9V Batterien wären irgendwie gleich. In der Betriebsanleitung steht allerdings: „Bitte verwenden Sie nur Batterien vom Typ 6F22“
Jetzt war ich in ein paar Läden, habe allerdings nur welche vom Typ 6LR61 (alkaline) gefunden.
Ich habe mir versucht, etwas darüber anzulesen und herausgefunden, dass mit 6f22 die Batterien mit Zink-Braunstein Zellen gemeint sind

Kann man immer beliebige 9V Batterien verwenden bzw. in meinem Fall die alkaline Batterie statt Zink-Braunstein? Dann frage ich mich aber, warum mir konkret vorgegeben wird, eine 6f22 zu kaufen.

Freue mich über alle Kommentare.
Disap

Hallo disap !
Meineserachtens ist das egal,welche Batterien du verwendest !
6F22 sind Zink-Kohle (Braunstein)Batterien und
6LR61 , 6AM6 , 522 sind Alkali-Mangan Batterien !
Wenn ich mich nicht irre,so halten die Alkali-Batterien länger und laufen nicht aus !
mfg alfons

moin,

wo rauch ist, brennt ews häufig.
evtl ist der empfohlene batterietyp unempfindlicher bei hitze, sodass der alarm länger ertönt, und nicht noch im extremfalle als branntbeschleuniger tätig ist.

gruss wgn

ps: die antwort ist nur ne vermutung…

In der Betriebsanleitung steht allerdings: „Bitte verwenden Sie nur
Batterien vom Typ 6F22“
Jetzt war ich in ein paar Läden, habe allerdings nur welche
vom Typ 6LR61 (alkaline) gefunden.

Hallo Disap,

das ist fast egal. Es sind beides 9V Alkali-Mangan-Blöcke.

Beide Blöcke beinhalten 6 Zellen à 1,5 V
6LR61 = 6 mal Rundzelle LR61 (R steht für rund)
6F22 = 6 mal Flachzelle 22 (F steht für flach)

Das sieht man von aussen nicht. Der Unterschied macht sich erst in der Praxis bemerkbar.

6LR61 als Energiequelle zum Einsatz in Geräten mit hohem Energieverbrauch wie Kameras.
6F22 Batterien für Geräte mit niedrigem Stromverbrauch, auch Longlife-Batterie genannt. Gut für Rauchmelder.

Schönen Gruß
Termid

So wirklich weiter geholfen hat mir die Aussage nicht, allerdings bin ich deiner Meinung!
Da ich die 6F22 aber auch nirgendwo bekommen kann, vermute ich dass es sich hier um eine Spezial-Batterie handelt. die es nur in Elektrofachgeschäften gibt.
Habe jetzt die 6LR61 gekauft und eingesetzt.

Liebe Grüße