Hallo, ich habe schon einmal ein paar Experten angeschrieben, aber ich glaube es ist am besten wenn alle hier einmal mit diskutieren.
Zum Problem: ich habe einen aktive Bass, der hat eine 9V Batterie. Ich will nun einen Spannungsmesser einbauen, so dass ich immer gucken kann wie voll die Batterie noch ist. Und zwar will ich sowas wie bein einem Akku von einem Mac Book. Fuer die die es nicht kennen: Man drueckt auf einen Knopf und es gehen bis zu 4 LED’s an, je nachdem wie voll der Akku ist.
Dazu habe ich einige Antworten bekommen:
ZB kann der IC UAA180 das, aber man braucht eine referenzspannung. das ist natuerlich nicht machbar.
dann noch ein link auf diese anleitung: http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/2/index.htm
brauche ich da keine refferenzspannung? ich hab mal nach dem chip gegoogled und gelesen dass er nur vergleichen kann. allerdings waere diese schaltung dann recht sinnlos. ich wollte halt noch mal vorher eure meinungen hoeren.
Zum Problem: ich habe einen aktive Bass, der hat eine 9V
Batterie. Ich will nun einen Spannungsmesser einbauen, so dass
ich immer gucken kann wie voll die Batterie noch ist.
Dazu muss man als erstes einmal wissen, was das für eine Batterie ist.
Also gib mal den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung an.
Dann können wir weitersehen.
Dazu muss man als erstes einmal wissen, was das für eine
Batterie ist.
Aeh, eine normale 9V Block-Batterie (6LR61, kann das?). Im Grunde wollte ich auch nachher die Spannung messen ab wann der Bass dann verzerrt, und darauf die LED’s abstimmen. Falls das Bauteil oder die Schaltung das nicht kann tut’s natuerlich auch ein normaler Tester.
Es ist nur eine Idee nach ein paar Bier kurz vorm einschlafen, aber könnte die Sache nicht so funktionieren daß Du einen Schließer parallel zum Pluspol der Batterie klemmst und dahinter ein Konstrukt mit Z-Dioden und LEDs das dann zum Minuspol zurückführt?
Grundsätzlich macht es schon einen Unterschied ob du alkaline oder einfache Zink-Kohle verwendest.
Das eigentliche Problem bei diesen Zellen ist, dass eigentlich nicht die Spannung abnimmt, sondern der Innenwiderstand.
Du musst also zusammen mit einem bestimmten Strom messen.
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zum Problem: ich habe einen aktive Bass, der hat eine 9V
Batterie. Ich will nun einen Spannungsmesser einbauen, so dass
ich immer gucken kann wie voll die Batterie noch ist. Und zwar
will ich sowas wie bein einem Akku von einem Mac Book. Fuer
die die es nicht kennen: Man drueckt auf einen Knopf und es
gehen bis zu 4 LED’s an, je nachdem wie voll der Akku ist.
Dazu habe ich einige Antworten bekommen:
ZB kann der IC UAA180 das, aber man braucht eine
referenzspannung. das ist natuerlich nicht machbar.
mit nem lm385 + vorwiderstand hast du eine referenzspannung.
allerdings bin ich aus dem uaa180 datenblatt nicht schlau geworden , und kann dir keinen tip geben wie du die referenzspannung sinnvoll einbinden kannst.
ich persönlich würde mit der referenzspannung auf die 4 invertierenden eingänge eines 4-fach ops gehen (zb lm324), und die 4 nicht invertiereden eingänge mit spannungsteilern (oder einer spannungsteilerkette) versehen, die bei entsprechender eingangspannung von der batterie, die ausgänge high oder low schaltet. dann brauchst du nur noch vorwiderstände vor die leds schalten.
dann noch ein link auf diese anleitung: http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/2/index.htm
brauche ich da keine refferenzspannung? ich hab mal nach dem
chip gegoogled und gelesen dass er nur vergleichen kann.
allerdings waere diese schaltung dann recht sinnlos. ich
wollte halt noch mal vorher eure meinungen hoeren.
das dort verwendete lm2915 erzeugt sich selbst eine referenzspannung.
achso, das wusste ich auch noch nicht. aber die spannung wird ja auch schon sinken, oder?
oder sinkt die erst in groesseren schritten in den letzten 5 minuten?
nunja, ich habe jetzt mal die schaltung aus dem link aufgebaut und werde dass dann mal testen.