Guten Tag,
meine halbakustische Westerngitarre benötigt eine 9V-Blockbatterie für die Tonabnahme. Diese Batterie wir kopfüber (mit den Kontakten voran) in ein dafür vorgesehenes Fach geschoben. Da diese Batterien aber generell zu schnell leer sind, suche ich ein Netzteil, welches anstatt von Steckern einen Adapter exakt in Form der Batterie hat, an deren Unterseite die Kabel zum Netzteil führen. Löten wäre hier schlecht, denn die Gitarre sollte auch weiterhin mit Batterie spielbar sein. Vielen Dank für ernstgemeinte Tipps.
Hallo,
ich würde mir ein normales 9V-Netzteil und einen Batterieclip kaufen.
Ein Batterieclip ist sowas: http://www.tme.eu/katalog_pics/3/4/1/…
Du lötest einfach den Batterieclip an das Netzteil an, und fertig 
Aufpassen! Auf die Polung schauen!
Am besten mit einem Voltmeter nachmessen, wenn du dir nicht sicher bist (wenn die Polung falsch ist, steht vor dem Spannungswert ein Minus).
Mit besten Grüßen
Alexander
Danke Alexander.
Auch wenn es mit dem gezeigten Batterieclip nicht funktionieren würde, brachte mir die Seite die Idee zur Umsetzung mit einem Batteriehalter in Kombination mit dem Clip. Also danke für den Link. Im Endeffekt ist mir nun geholfen, sollte allerdings noch jemand eine andere Idee haben - immer gerne!
Hallo,
Manche Universalnetzteile haben einen 9 V-Batterieclip als Anschluss zusätzlich zu den meist als Kreuz ausgebildeten Koax-Steckern. Die können ausserdem meist am Trafo umgepolt werden, sodass auch ungewöhnliche Belegungen einstellbar sind; z.B. bei Conrad. Nur auf ausreichend Leistung achten!
Gruss von Julius
Hi,
ja aber nicht alle Geräte haben deswegen einen echten Clip, sondern oft nur Federn. Die Batterie hat eine bestimmte Baugröße und wird vom Deckel an die Federn gedrückt.
Also muss er sich noch ein passendes Holzklötzchen zurechtschnitzen, auf das er den Steckerclip klebt.
OL